Konkurrenzanalyse und Benchmarking in der Praxis
(firmenpresse) - Wer sich auf internationalen Märkten behaupten will, braucht brandaktuelle Informationen über seine Wettbewerber. Zur langfristigen Sicherung des Markterfolgs ist die gezielte Überwachung von relevanten Wettbewerbern unerlässlich.
Das Buch gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über praxisgerechte Methoden, neue Internetquellen und Online-Tools, mit denen Sie Konkurrenzinformationen beschaffen, analysieren, wirkungsvoll präsentieren und gezielt verwenden können.
– Warum eine gezielte Konkurrenzüberwachung immer wichtiger wird
– Stand der Konkurrenzforschung in deutschen Unternehmen
– Ziele und Aufgaben der Konkurrenzanalyse
– Aufbau eines Konkurrenzüberwachungssystems (CIS)
– Neue Internetquellen und Online-Tools
– Wie Sie relevante Wettbewerbsinformationen gewinnen
– Was Sie über Ihren Wettbewerb wissen sollten
– Techniken zur Auswertung und Präsentation von Konkurrenzanalysen
– Fallbeispiel: Durchführung einer internationalen Wettbewerbsanalyse
– Organisatorische Voraussetzungen
– Wie Sie eine Wettbewerberdatenbank aufbauen
– Wie Sie Konkurrenzinformationen in erfolgreiche Vertriebs-, Marketing- und Wettbewerbsstrategien umsetzen
– Benchmarking: Orientieren Sie sich am Besten
– Konkurrenzanalyse: Ihr Unternehmen auf dem Prüfstand
Sie erhalten Impulse, konkrete Hilfen und Anleitungen für Ihre Praxis. Alle notwendigen Tools werden vorgestellt, und ihre Anwendung wird erklärt. Beispiele zeigen Ihnen, "wie andere es machen". Checklisten und Arbeitsblätter ermöglichen Ihnen, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Im Anhang finden Sie hilfreiche Adressen und Internetlinks sowie einen "Check", wie professionell die Konkurrenzanalyse in Ihrem Unternehmen aufgestellt ist
Fachverlag für Wirtschaft & Technik