(ots) -
Panasonic, das Filmstudio 20th Century Fox und Samsung arbeiten ab
sofort im Rahmen einer Partnerschaft zusammen, um einen offenen und
lizenzfreien Standard für High Dynamic Range (HDR)-Inhalte zu
entwickeln. Der Standard trägt vorläufig die Bezeichnung HDR10+. Die
drei Unternehmen beginnen ab Januar 2018 gemeinsam mit der
Lizensierung von HDR10+ Produkten und Inhalten. Dafür wird eine
unabhängige HDR10+ Plattform geschaffen, die Metadaten für
Content-Unternehmen, UHD TVs, Blu-ray Discs, Blu-ray Player, Blu-ray
Recorder und Hersteller von Set-Top-Boxen sowie SoC Anbieter
lizensieren wird. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein geringer
administrativer Mitgliedsbeitrag. Verbraucher können den neuen
Standard an einem eigenen Logo erkennen.
"Die drei führenden Unternehmen für Content und Hardware im
Bereich Home Entertainment sind gleichzeitig auch die idealen
Partner, um den HDR10+ Standard voranzutreiben und zu allen
Verbrauchern nach Hause zu bringen", sagt Jongsuk Chu, Senior Vice
President des Visiual Display Business bei Samsung Electronics. "Wir
sind fest entschlossen, die neuesten Technologietrends auf unseren
TV-Geräten verfügbar zu machen. Wir sind überzeugt davon, dass HDR10+
erstklassige Inhalte liefern und für noch bildgewaltigere
Fernseherlebnisse sorgen wird."
HDR10+ ist ein innovativer Standard, der die technologischen
Stärken von HDR nutzt, um bestmögliche Fernseherlebnisse auf die
TV-Geräte der nächsten Generation zu bringen. Die Technologie
optimiert durch dynamisches Tonemapping die Darstellung jeder
einzelnen Szene und erzeugt leuchtende Bilder in beispielloser
Qualität. Die verbesserten visuellen Erlebnisse ermöglichen es den
Zuschauern, die Bilder so wahrzunehmen, wie es Regisseure und
Filmemacher bei der Produktion beabsichtigt haben.
"HDR10+ ist ein technischer Schritt nach vorne, der die
Bildqualität der TV-Displays der nächsten Generation spürbar
optimiert", sagt Danny Kaye, VP bei 20th Century Fox und Managing
Director des Fox Innovation Lab. "HDR10+ liefert dynamische
Metadaten, die jede Szene genau beschreiben und sorgt so für eine
noch nie dagewesene Bildqualität. Unsere Zusammenarbeit mit Panasonic
und Samsung im Fox Innovaton Lab ermöglicht es uns, neue Standards
wie HDR10+ zu etablieren und damit die Visionen der Filmemacher auch
über das Kino hinaus eins zu eins abzubilden."
Für Partner, die den Standard für ihre Produkte übernehmen
möchten, bietet HDR10+ gleich mehrere überzeugende Vorteile. So
bietet HDR10+ eine Anlagenflexibilität, die es TV- und
Geräte-Herstellern, Filmemachern und Content-Anbietern ermöglicht,
den Standard in ihre Produktentwicklung einzubinden und so das
Fernseherlebnis der Nutzer auf ein neues Qualitätsniveau zu heben.
Die HDR10+ Plattform wird auch für zukünftige technologische
Entwicklungen und Innovationen offen sein.
"Panasonic arbeitet bereits seit Langem mit anderen
Branchenführern zusammen, um nachhaltige technische Formate zu
entwickeln. Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit 20th Century
Fox und Samsung ein neues HDR-Format zu entwickeln, das den
Verbrauchern sichtbare Vorteile bringen wird", sagt Yuki Kusumi,
Executive Officer bei Panasonic. "Indem wir die beträchtliche
Verbesserungen in der HDR-Bildqualität in noch mehr Fernsehern
integrieren und gleichzeitig den verfügbaren Anteil an
Premium-HDR-Content vergrößern, sind wir uns sicher, dass sich HDR10+
in Kürze zum defacto HDR-Format entwickeln wird."
Die diesjährigen IFA-Besucher sind herzlich eingeladen, die
Messestände von Panasonic und Samsung Electronics zu besuchen, um
mehr über die HDR10+ Technologie zu erfahren.
Panasonic, 20th Century Fox und Samsung werden weitere Details zum
Lizenzprogramm der HDR10+ Technologie auf der CES 2018 bekannt geben.
Ãœber Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. In der fast
100-jährigen Unternehmensgeschichte expandierte Panasonic weltweit
und unterhält inzwischen 495 Tochtergesellschaften und 91
Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März
2017) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von
7,343 Billionen Yen / 56,3 Milliarden EUR. Panasonic hat den
Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen
Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner
Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie
die Marke Panasonic finden Sie unter
www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/.
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
D-22525 Hamburg
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: +49 (0)40 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com
Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell