(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ PressemitteilungHUGO BOSS behauptet sich in schwierigem Marktumfeld* Trotz Umsatzrückgang Marktposition verteidigt und Ergebnisauf hohem Niveau gehalten* Deutlicher Anstieg des Cashflow durch frühzeitige Struktur-und Effizienzmaÿnahmen* Verschuldung um 26 Prozent abgebaut* Strategische Neuausrichtung wird konsequent fortgesetztMetzingen, 2. November 2009. Die HUGO BOSS AG hat heute den Berichtüber die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2009 veröffentlicht.Die weltweite Rezession hat in der Bekleidungsbranche im Verlauf desJahres zu teilweise deutlichen Umsatzeinbuÿen geführt. Vor diesemHintergrund hat sich die HUGO BOSS AG im bisherigen Jahresverlauf gutbehauptet. Der Konzernumsatz lag mit 1.238 Mio. EUR um 9% unter demVorjahr (Q1-Q3 2008: 1.364 Mio. EUR), die operative Ergebnismargekonnte dagegen mit 18% auf Vorjahresniveau gehalten werden.Positive Effekte zeigt die Strategie, künftig mehr auf denkonzerneigenen Handel zu setzen. Nach neun Monaten erwirtschaftetendie eigenen Geschäfte einen positiven Umsatzbeitrag, während dieUmsätze mit den Groÿhandelskunden, bedingt durch die extremeUnsicherheit über die gesamtwirtschaftliche Situation und derenweitere Entwicklung, rückläufig waren.Stabile Umsatzentwicklung in den Wachstumsregionen Amerika sowieAsien/PazifikRegional verzeichnete HUGO BOSS in Europa Umsatzeinbuÿen, während inAmerika ein leichter Zuwachs verbucht wurde und sich der Umsatz inAsien knapp behauptete.Im europäischen Markt sanken die Umsatzerlöse in den ersten neunMonaten 2009 um 13% auf 852 Mio. EUR (Q1-Q3 2008: 980 Mio. EUR).Diese Entwicklung wurde maÿgeblich durch die anhaltend schwierigewirtschaftliche Lage in Osteuropa und Spanien bestimmt.Auf dem amerikanischen Kontinent lag der Umsatz am Ende des drittenQuartals mit 233 Mio. EUR 2% über dem Niveau des Vorjahres (Q1-Q32008: 228 Mio. EUR). Umsatzrückgängen in Nordamerika standen hoheZuwächse in den Wachstumsregionen Mittel- und Südamerikas in lokalenWährungen von 32% gegenüber.In der Region Asien/Pazifik erreichte HUGO BOSS Ende des drittenQuartals 2009 einen Umsatzerlös von 122 Mio. EUR, der damit nurleicht unter dem Wert der Vergleichsperiode des Vorjahres lag (Q1-Q32008: 124 Mio. EUR). Eine positive Entwicklung verzeichneten diekonzerneigenen Einzelhandelsaktivitäten in China. Hier konnte derUmsatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht werden.Die Lizenzeinnahmen konnten durch erfolgreiche Produktneueinführungenmit 31 Mio. EUR auf Vorjahresniveau gehalten werden (Q1-Q3 2008: 32Mio. EUR).Frühzeitig ergriffene Strukturmaÿnahmen zeigen WirkungDas operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereffekten) in Höhe von 224Mio. EUR (Q1-Q3 2008: 257 Mio. EUR) spiegelt mit 18% vom Umsatz dieerfolgreiche Umsetzung der frühzeitig ergriffenen Struktur- undEffizienzmaÿnahmen wider. Diese Ergebnismarge liegt qualitativ überdem Vorjahreswert und hat sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 um3 Prozentpunkte verbessert.Das Konzernergebnis per Ende September 2009 beträgt 99 Mio. EUR(Q1-Q3 2008: 128 Mio. EUR) und ist belastet durch einmaligeSonderaufwendungen im Rahmen der Struktur- und Effizienzmaÿnahmen inHöhe von 30 Mio. EUR.Hoher Cashflow wird für Schuldenabbau genutztDie erfolgreiche Umsetzung der gezielten Maÿnahmen zurErgebnisverbesserung drückt sich insbesondere im Cashflow ausbetrieblicher Tätigkeit aus, der im Vergleich zur entsprechendenVorjahresperiode um 163 Mio. EUR auf 229 Mio. EUR gesteigert werdenkonnte. Neben den Initiativen zur Kostenoptimierung hat sich dieVerminderung des kurzfristigen Nettovermögens um 34% positivausgewirkt. Dadurch konnten die Nettoschulden seit September 2008 um26% auf 459 Mio. EUR abgebaut werden.Für das Gesamtjahr 2009 rechnet HUGO BOSS mit einem prozentualenUmsatzrückgang in Höhe der ersten neun Monate. Die operativeErgebnismarge (EBITDA vor Sondereffekten bezogen auf den Umsatz) wirdvoraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres liegen.Strategische Neuausrichtung konsequent fortsetzenHUGO BOSS wird die begonnene strategische Neuausrichtung sowie dieOptimierung der Strukturen und Prozesse konsequent fortsetzen. DieseMaÿnahmen bilden die Grundlage für den angestrebten Wachstumspfad in2010 und darüber hinaus."Mit der stärkeren Differenzierung unseres Markenportfolios wollenwir weitere Umsatzpotenziale erschlieÿen und damit unsereWettbewerbsposition ausbauen", so Claus-Dietrich Lahrs,Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG, anlässlich derVeröffentlichung des Berichts zum dritten Quartal des laufendenGeschäftsjahres.Den ausführlichen Bericht über die ersten neun Monate sowie weitereInformationen zur HUGO BOSS AG finden Sie unterhttp://group.hugoboss.com.Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:Philipp WolffDirektor KommunikationTelefon: +49 (0) 7123 94-2375Fax: +49 (0) 7123 94-2051Investor RelationsTelefon: +49 (0) 7123 94-1326E-Mail: Investor-Relations(at)hugoboss.comhttp://hugin.info/131370/R/1351832/326855.pdfhttp://hugin.info/131370/R/1351832/326859.pdf --- Ende der Mitteilung ---HUGO BOSS AGDieselstraÿe 12 Metzingen DeutschlandWKN: 524550; ISIN: DE0005245500 ; Notiert: Xetra Stars in Frankfurter Wertpapierbörse;