(ots) - Bildung ist eine Investition in die Zukunft des
Lebens - und zwar generationenübergreifend. Auch viele der über
50-Jährigen wollen ihr Wissen erweitern und investieren in
Weiterbildungen. Aber auch ein schönes Zuhause spielt für die
Generation 50Plus eine bedeutende Rolle. 67 Prozent planen, Geld für
ihr Haus oder ihre Wohnung auszugeben. Damit verzeichnet dieser
Bereich mit einem Plus von 16 Prozentpunkten den größten
Beliebtheitszuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Für teure Luxusartikel
wollen die Best Ager ihr Erspartes hingegen nicht hergeben. Das sind
Ergebnisse der Studie "Liquidität 50Plus" im Auftrag von easyCredit,
in deren Rahmen 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren
repräsentativ befragt wurden.
Beim Kauf von Luxusartikeln bilden die über 50-Jährigen das
Schlusslicht. Nur sieben Prozent der älteren Generation planen,
dieses Jahr teure Garderobe oder Schmuck anzuschaffen. Bei den 18-
bis 29-Jährigen ist dagegen mehr als ein Viertel bereit, Geld für
Luxusprodukte auszugeben. Jüngeren ist aber auch die berufliche
Ausbildung oder Fortbildung sehr viel wert. Sechs von zehn der 18-
bis 29-Jährigen wollen in den nächsten Monaten in ihr berufliches
Know-how investieren.
Weiterbildung ist auch in der älteren Generation durchaus noch ein
Thema: Immerhin noch jeder Fünfte plant Ausgaben in diesem Bereich.
Ebenso möchten viele Ruheständler noch dazulernen. Jeder Zehnte will
sich eine neue Sprache aneignen, einen Computerkurs belegen oder sich
anderweitig weiterbilden.
"Lebenslanges Lernen gewinnt generationenübergreifend an
Bedeutung. Auch die über 50-Jährigen möchten auf der Höhe der Zeit
bleiben und genauso wie die Jüngeren beispielsweise den Umgang mit
neuen Technologien sicher beherrschen", sagt Dr. Christiane Decker,
Mitglied des Vorstands der TeamBank AG, die den easyCredit anbietet.
"Wissen wird als etwas Wertvolles angesehen, in das sich zu
investieren lohnt."
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und
Kreditaufnahme der Generation 50Plus im Vergleich zur deutschen
Gesamtbevölkerung. Im April 2017 befragte das Marktforschungsinstitut
Forsa im Auftrag von easyCredit 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79
Jahren. Die Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung
wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview
(CATI) durchgeführt. Zusammen mit der Befragung wurde das
easyCredit-Liquiditätsbarometer ermittelt, welches die Stimmung zur
finanziellen Situation der Bundesbürger erfasst.
Kurzprofil:
easyCredit ist der Konsumentenkredit der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank
AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal von easyCredit ist der
Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden
her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden
Wettbewerbsvorteile von easyCredit. Als erstes Unternehmen wurde die
TeamBank AG wiederholt mit dem Siegel für "Fairness im Ratenkredit"
ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines
spezifischen Audits erteilt.
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