PresseKat - Kitsch am Kühlschrank: Die Toptrends beim Souvenirkauf 2017 / Umfrage des Reiseportals Opodo zeigt,

Kitsch am Kühlschrank: Die Toptrends beim Souvenirkauf 2017 / Umfrage des Reiseportals Opodo zeigt, wer welches Erinnerungsstück aus dem Urlaub mit nach Hause nimmt

ID: 1524393

(ots) - Das Online-Reisebüro Opodo hat 11.000 Reisende**
aus acht europäischen Ländern zum Thema Souvenirs befragt und
herausgefunden: Mitbringsel aus dem Urlaub haben (noch immer)
Hochkonjunktur. So gaben 86 Prozent der Befragten an, für
Daheimgebliebene oder sich selbst Souvenirs zu kaufen - Männer
genauso wie Frauen. Wer also dachte, dass Souvenirkauf eher etwas für
Senioren ist, hat sich getäuscht: Urlaubserinnerungen bleiben auch im
Zeitalter von Social Media handfest und Mitbringsel sind vor allem
für Millennials* ein Muss - fast 90 Prozent von ihnen nehmen Andenken
aus dem Urlaub mit. Zum Vergleich: Bei den über 55-Jährigen sind es
nur 76 Prozent.

Wer kauft was? Die Lieblingssouvenirs der Europäer

Auch bei der Wahl des Souvenirs bleibt es unter jüngeren Reisenden
2017 recht klassisch: So greifen die Millennials im Souvenirshop am
häufigsten zum Schlüsselanhänger oder entscheiden sich für eine
lokale Spezialität als Mitbringsel. Der absolute Kassenschlager unter
den Reisesouvenirs kommt jedoch nicht in, sondern an den Kühlschrank:
Fast die Hälfte der Urlauber entscheidet sich für den
Kühlschrankmagneten als Andenken, dicht gefolgt von Kunsthandwerk
(44%). Nach lokalen Speisen und Schlüsselanhängern schaffen es
landestypische Kleidungsstücke immerhin auf Platz 5 der
Souvenir-Charts. Der mexikanische Sombrero, die bayerische Lederhose
und ähnliches schaffen es damit in über ein Drittel der Koffer (35%).

Top 5 der beliebtesten Souvenirs in 2017:

1. Kühlschrankmagnete (48%)
2. Kunsthandwerk (44%)
3. Lokale Spezialitäten (40%)
4. Schlüsselanhänger (38%)
5. Landestypische Kleidungsstücke (35%)

Portugiesen und Spanier greifen besonders gerne zu

Und welche Nation ist die souvenirfreudigste? Ganz klar die
Reisenden von der iberischen Halbinsel. So gaben 97 Prozent der




Portugiesen und 95 Prozent der Spanier an, Souvenirs auf Reisen zu
kaufen. Auch die Franzosen (93%) und Italiener (90%) liegen weit
vorne. Die Deutschen (84%) und Schweden (80%) sind da schon etwas
zurückhaltender, gefolgt von den deutlich weniger
souvenirbegeisterten Norwegern (74%) und Briten (66%).

Gepäckvorschriften bremsen Einkaufslaune

Ãœber ein Drittel der befragten Portugiesen gab an, dass nur der
begrenzte Platz im Gepäck sie davon abhalte, noch mehr Souvenirs im
Urlaub zu kaufen. Das sehen die Spanier, Franzosen und Italiener
ähnlich. Kaum verwunderlich also, dass acht Prozent der Spanier
angaben, dass sie sogar schon mal aufgrund der Gepäckvorschriften ihr
geliebtes Souvenir am Flughafen zurücklassen mussten. Und wen
wundert's: besonders die jungen Reisenden unter 34 Jahren würden sich
noch öfter für ein Mitbringsel entscheiden, wenn es der Platz im
Koffer zuließe.

* Als Millennials werden in dieser Umfrage die 18-29-Jährigen
bezeichnet.

** Die Umfrage wurde von One Poll durchgeführt. Befragt wurden
11.000 Flugreisende aus acht Ländern: Deutschland, Frankreich,
Spanien, Großbritannien, Portugal, Italien, Schweden und Norwegen.



Pressekontakt:
Burson-Marsteller GmbH
Marion ten Haaf / Leonie Bueb
Kleyerstraße 19
60326 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 23809 27
Mail: edreamsodigeo(at)bm.com

Original-Content von: Opodo Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ford und Domino's erproben erstmals die Pizza-Auslieferung in autonom fahrenden Autos (FOTO) Einkaufen 2.0 in der Immermannstraße 15
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.08.2017 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1524393
Anzahl Zeichen: 3708

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kitsch am Kühlschrank: Die Toptrends beim Souvenirkauf 2017 / Umfrage des Reiseportals Opodo zeigt, wer welches Erinnerungsstück aus dem Urlaub mit nach Hause nimmt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Opodo Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Reisetrends 2012 – Klassisch oder exotisch ...

Hamburg 14. November 2011. Die Reiselust der Deutschen hält weiter an, besonders beliebt sind auch in 2012 die Klassiker unter den Urlaubszielen. Opodo verrät für die kommende Reisesaison Tipps abseits des Mainstreams. Nach dem verregneten Somm ...

Alle Meldungen von Opodo Deutschland