(ots) -
Beim mittlerweile dritten ZDF-Produzententag haben
Geschäftsleitung und Programmverantwortliche des Senders ihre
Programmstrategie für 2017/2018 präsentiert. ZDF-Intendant Dr. Thomas
Bellut lobte am Mittwoch in Berlin die mit den TV-Produzenten
erzielten Kompromisse bei der Innovationsförderung,
Vertriebsbeteiligung sowie der Kompensation längerer Nutzungszeiten
in der ZDFmediathek. "Die neue Selbstverpflichtung des ZDF als
wichtigstem Auftraggeber der deutschen TV-Produktionswirtschaft
schafft faire und zukunftsfähige Beziehungen zwischen Sender und
Produzenten", sagte Bellut vor 280 Produzentinnen und Produzenten.
Mit den Produzentenverbänden wird das ZDF laut Bellut weiterhin
Gespräche über die anstehenden Herausforderungen führen. Derzeit
ständen die Themen Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und Onlinerechte
im Fokus. "Die Zukunftsfähigkeit des ZDF hängt entscheidend von der
Mediathek ab. Ein attraktives Onlineangebot folgt den
Nutzerbedürfnissen und bietet den Produzenten neue Formen der
Zusammenarbeit", sagte der Intendant.
Im Rahmen des Produzententages präsentierten der stellvertretende
Programmdirektor Reinhold Elschot und Chefredakteur Dr. Peter Frey
die strategische Programmausrichtung des ZDF sowie der Partner- und
Digitalprogramme. Ein Schwerpunkt liegt weiterhin auf neuen
fiktionalen Serien für die Primetime im Hauptprogramm und bei ZDFneo.
Auf den etablierten Sendeplätzen von Dokumentationen und Reportagen
steht die Ansprache jüngerer Zuschauer im Mittelpunkt. Zusätzliche
Aufträge werden für das neue Format "Plan B", die tägliche
Reportage-Reihe "Re" bei ARTE sowie die Onlineangebote im Bereich
Wissen und Kultur vergeben.
Die Produzentinnen und Produzenten diskutierten in insgesamt 15
verschiedenen Workshops mit Programmverantwortlichen des ZDF über
konkrete Programmvorhaben und Sendeplätze. Hierzu zählten etwa die
verstärkte Entwicklung europäischer Koproduktionen aus Deutschland
heraus sowie neue Formate, um Kinder für Mathematik und
naturwissenschaftliche Themen zu begeistern.
Grundlage für den Produzententag bildet die
Transparenzvereinbarung zwischen ZDF und Allianz Deutscher
Produzenten - Film & Fernsehen (https://transparenz.zdf.de). Ãœber das
ZDF-Unternehmensportal konnten sich interessierte Produzentinnen und
Produzenten für die Veranstaltung anmelden. Aufgrund des großen
Interesses war bereits im Vorfeld die Teilnehmerzahl auf eine Person
je Produktionsgesellschaft begrenzt worden. Dennoch erreichte die
Warteliste in diesem Jahr einen neuen Höchststand.
https://transparenz.zdf.de
http://twitter.com/ZDFpresse
Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,
pressedesk(at)zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon:
06131 - 70-16100, und über
https://presseportal.zdf.de/presse/produzententag
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell