(ots) - Der Deutsche Industrie 4.0-Index, der seit 2014 von
der Unternehmensberatung Staufen erhoben wird, ist seit Beginn seiner
Messung stetig gestiegen. In diesem Jahr erreicht er mit 41 von 100
möglichen Punkten seinen bisherigen Höchstwert. Fast alle Unternehmen
haben erkannt, dass sie um die digitale Transformation nicht mehr
herumkommen. Befand sich im vergangenen Jahr noch ein Drittel der
Unternehmen erst in der Beobachtungsphase, begnügt sich mittlerweile
nur noch ein Viertel mit der reinen Analyse. 48 Prozent der
Unternehmen haben sogar schon die daran anschließende Planungs- und
Testphase verlassen. Sie setzen Industrie 4.0 mittlerweile entweder
in Einzelprojekten oder unternehmensübergreifend operativ um. Für den
Deutschen Industrie 4.0 Index 2017 haben die Experten von Staufen
Digital Neonex rund 400 Industrieunternehmen in Deutschland befragt.
"Verharrte im vergangenen Jahr noch die halbe Industrie in einer
abwartenden oder beobachtenden Position, sind nun fast zwei Drittel
der Unternehmen planerisch oder sogar operativ aktiv geworden", fasst
Thomas Rohrbach, Geschäftsführer von Staufen Digital Neonex, die
Studienergebnisse zusammen. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung
gibt es aber noch reichlich Verbesserungspotenzial. "Die Tatsache,
dass der Anteil der umfassend operativ digitalisierten Firmen
stagniert, zeigt eindeutig, dass es noch immer nur wenige Pioniere
sind, die den Weg der digitalen Transformation bereits wirklich
konsequent eingeschlagen haben", so Digitalisierungs-Experte Rohrbach
weiter.
Dazu passend liegt bei den deutschen Unternehmen nach wie vor der
klare digitale Fokus auf der Produktion. 85 Prozent der Befragten,
die sich bereits konkret mit Industrie 4.0 beschäftigen, setzen dort
bereits "smarte" Konzepte ein oder stehen kurz davor. Besonders weit
ist hier die Automobilindustrie mit einem Wert von 97 Prozent
(Elektroindustrie: 86 Prozent, Maschinen- und Anlagenbau: 74
Prozent). Für die Logistik/Lagerhaltung zeigt sich ebenfalls das
gewohnte Bild der Vorjahre. Der produktionsnahe Bereich rangiert mit
56 Prozent auf dem zweiten Platz. Auch die Forschungs- und
Entwicklungsarbeit hat sich auf dem vergleichsweise hohen Wert des
Vorjahres stabilisiert und wird in vier von zehn Unternehmen von
Industrie 4.0 getrieben.
Aus dem Bereich Service wurde in diesem Jahr erstmals das Feld
Instandhaltung/After Sales als eigene Kategorie herausgelöst. Bei gut
einem Drittel der Unternehmen spielt hier Industrie 4.0 bereits eine
Rolle, insgesamt belegt der neue Bereich damit aus dem Stand den
vierten Rang. "Wie unsere Studie zeigt, konnte der verschlankte
Bereich Service dennoch im Jahresvergleich den größten Zuwachs
verzeichnen", erläutert Thomas Rohrbach von Staufen Digital Neonex.
"Die ersten Unternehmen arbeiten also auch abseits von Predictive
Maintenance an neuen Serviceangeboten und Geschäftsmodellen im Umfeld
von Industrie 4.0. Da diese 'digitale Topline' das zentrale
Instrument ist, um die Wertschöpfungsposition deutscher Unternehmen
zu stärken und neues Wertschöpfungspotenzial zu erschließen, sollten
die anderen Unternehmen diesem Vorbild sehr schnell folgen."
Deutscher Industrie 4.0 Index 2017
Für den Deutschen Industrie 4.0 Index 2017 befragte die Staufen AG
zusammen mit der Staufen Digital Neonex GmbH insgesamt 394
Unternehmen in Deutschland. Mehr als 70 Prozent der befragten
Unternehmen entstammen dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil-
und der Elektroindustrie. Die Studie kann unter folgendem Kontakt
angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz(at)staufen.ag
Pressegrafiken zum Thema Industrie 4.0 finden Sie unter folgendem
Link: http://www.staufen.ag/presse
Ãœber die Staufen AG - www.staufen.ag
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser
Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 20 Jahren
Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der
Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen
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Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die
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jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die
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lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die
digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft
Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die
Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Von den 13 internationalen
Standorten betreuen mehr als 260 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen
Welt. Das Consultinghaus wurde von der "Wirtschaftswoche" mehrfach
mit dem Preis "Best of Consulting" geehrt. 2017 wurde die Staufen AG
bereits zum vierten Mal in Folge von "brand eins Wissen" als "Beste
Berater" ausgezeichnet.
Ãœber die Staufen Digital Neonex GmbH - www.staufen-neonex.de
Die Staufen Digital Neonex GmbH ist eine Tochtergesellschaft der
Staufen AG und berät mittelständische Produzenten während ihrer
Digitalen Transformation. Neben pragmatischen Digitalstrategien für
den Mittelstand stehen Themen rund um Smart Factory, Data Science und
Digitalisierung des Produktprogrammes bzw. Geschäftsmodells auf dem
Programm. Die beteiligten Menschen werden bei Staufen Digital Neonex
nicht alleine gelassen. Die Unsicherheit und eventuelles Misstrauen
werden durch maßgeschneiderte Qualifizierungsprogramme minimiert.
Denn für Staufen gilt auch in einer Smart Factory: Der Mensch macht
den Unterschied.
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