(ots) - Im August verzeichnen die Sender der
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH - SAT.1, ProSieben, kabel eins,
sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku - einen
Marktanteil von 26,2 Prozent. Kleine ganz groß: SAT.1 Gold und
ProSieben MAXX wachsen erneut jeweils um +0,1 Prozentpunkte. Im
Vergleich: Die Sender der IP-Gruppe (RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv,
NITRO, RTLplus) schließen den August 2017 mit einem Monatsmarktanteil
von 24,7 Prozent. Der Abstand zu den Sendern der ProSiebenSat.1 TV
Deutschland beträgt damit +1,5 Prozentpunkte.
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
SAT.1: Der große Bruder verhilft zu leichtem Wachstum Die fünfte
Staffel von "Promi Big Brother" legt im Vergleich zum Vorjahr um +0,2
Prozentpunkte zu und erzielt im Schnitt 12,9 Prozent Markanteil. Auch
Crime-Serien-Hits wie "Criminal Minds: Beyond Borders" (bis zu 10,9%
MA) oder "Navy CIS" (bis zu 10,1% MA) tragen dazu bei, dass SAT.1 im
August wieder gut zulegt und den Monat mit einem durchschnittlichen
Markanteil von 8,5 Prozent (8,4% MA bei Z. 14-59 J.) abschließt. Der
September bringt neben umfassenden Berichterstattungen zur
Bundestagswahl 2017 - u.a. "Das TV-Duell: Merkel - Schulz" (3.9.) und
"Faktenchecks" mit Claus Strunz (13. und 20.9.) neue,
eigenproduzierte TV-Movies mit Starbesetzung (u.a. Oliver Mommsen,
Jasmin Schwiers, Tom Beck, Diana Amft, Jasmin Gerat), die neuen
Staffeln von "Genial daneben" und "Paul Panzers Comedy Spieleabend"
am Fun Freitag (8.9.) sowie kulinarische Höhepunkte am
Sonntag(vor)abend mit der neuen Staffel "Das große Backen" und den
Promiausgaben von "The Taste" (beides ab 10.9.).
ProSieben freut sich auf "Das Duell um die Welt", "Kiss Bang Love"
und "Schlag den Henssler" Der August hätte besser laufen dürfen:
ProSieben schließt den Sommermonat mit 11,3 Prozent Marktanteil in
seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) und 8,3 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Zum Start in den Herbst setzt der
Sender verstärkt auf Shows: Zum ersten Mal live kommt die Erfolgsshow
"Das Duell um die Welt" mit Joko & Klaas am Samstag, 9. September
2017. Für Steffen Henssler heißt es drei Wochen später zum ersten Mal
"Schlag den Henssler". Und ab Donnerstag, 14.September 2017, wird in
"Kiss Bang Love" zum ersten Mal wild in der Prime Time geküsst. "The
Voice of Germany" startet im Oktober auf ProSieben und in SAT.1.
kabel eins: stark mit Dokumentation, Spielfilm-Klassikern und
Magazinen Im August punktet kabel eins mit der exklusiven Doku "Die
Arnold Schwarzenegger Story" (7,0% MA) und Spielfilm-Klassikern wie
"Die Truman Show" oder "Cool Runnings" (bis zu 6,9% MA). Die
eigenproduzierten Magazine "Abenteuer Leben täglich", "Abenteuer
Leben am Sonntag" und das "K1 Magazin" überzeugen zudem mit Topwerten
(bis zu 8,1% und 6,1% MA). Den August schließt kabel eins mit einem
Marktanteil von 4,7 Prozent ab. Ausblick September: In der "Vier
Fäuste am Sonntag"-Spielfilm-Reihe sorgen Bud Spencer und Terence
Hill am Sonntagabend für Recht und Ordnung (ab 3.9.). Die
Kriminal-Reihe "Die schlimmsten Verbrechen der Welt" zeigt in
weltweiter Erstausstrahlung zahlreiche Fälle, die Geschichte machten
(ab 5.9.).
sixx stabil im August: gute 1,2 Prozent Marktanteil Janin Ullmann
begeistert auf sixx in "Boom my Room" mit sehr guten Marktanteilen
von bis zu 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Auch
"The Originals" punkten mit Spitzenwerten von bis zu 1,5 Prozent, bei
den 14- bis 39-jährigen Frauen mit bis zu 4,1 Prozent Marktanteil.
Den August schließt sixx mit einem stabilen Marktanteil von 1,2
Prozent ab. In der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährgen Frauen
liegt der Monatsmarktanteil bei guten 1,7 Prozent. Im September
trifft Sex-Expertin Paula Lambert in der zweiteiligen
Prime-Time-Reportage "Mein erstes Mal - Love, Sex & other stories"
(6. und 13.9.) auf Menschen, die ihre Premiere zu verschieden
Sex-Themen noch vor sich haben.
Spitzenmonat für SAT.1 Gold: 1,7 Prozent Marktanteil im August
SAT.1 Gold legt weiter zu und schließt den August 2017 mit dem besten
Wert seit über zwei Jahren ab: 1,7 Prozent Marktanteil. Besonders
überzeugten die Dokumentationen "Dem Tod auf der Spur - Die Fälle des
Prof. Tsokos" sowie "Die Akte Diana - Tod einer Prinzessin" (bis zu
2,6% und 2,5% MA). Stark bleibt der Sender in der Relevanz-Zielgruppe
der 40- bis 64-jährigen Frauen: 2,6 Prozent Marktanteil. Ausblick
September: neue Folgen von "Im Kopf des Verbrechers" mit Joe Bausch
(ab 3.9.), Start der fünfteiligen Prime-Time-Reihe "Haustier sucht
Herz" mit Jochen Bendel und im Anschluss die Doku "Die Tierärzte -
ein Beruf aus Leidenschaft" (beide ab 21.9.).
1,5 Prozent! ProSieben MAXX feiert den besten August seit
Senderstart ProSieben MAXX bestätigt seine gute Form und schließt den
Monat mit hervorragenden 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen ab. Das ist der beste August seit Senderstart und ein
kräftiges Plus von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat
(August 2016: 1,0% MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.)
erreicht der Sender starke 3,2 Prozent Marktanteil. Die Highlights im
September: Am 7. September startet eine neue Staffel von "Evil
Science" mit "Evil" Jared Hasselhoff, und ab 10. September geht es
auf ProSieben MAXX wieder ran an die NFL - und zwar
#jedenverdammtenSonntag!
kabel eins Doku erfolgreich in der Daytime kabel eins Doku punktet
im August unter anderem mit seinen Daytime-Formaten. "Amazing Spaces
- So wohnt sonst keiner" erzielt Topwerte von bis zu 1,9 Prozent
Marktanteil. Den August schließt der jüngste Sender von
ProSiebenSat.1 TV Deutschland erneut mit einem guten
Monatsmarktanteil von 0,4 Prozent ab. Highlight im September: Die
Umwelt-Dokureihe "Die Ozean-Krieger" startet am Samstag, 16.
September 2017, um 20:15 Uhr als Free-TV-Premiere.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.09.2017 für den Zeitraum
01.08.-31.08.2017; vorläufig gewichtet: 28.-31.08.2017.
Gruppen-Marktanteile: inklusive kabel eins Doku (gestartet am
22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller
Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Communication
Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
Dagmar.Brandau(at)ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell