(ots) - Nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung
entfielen auf die Dritten Programme der ARD 13,0 % des
Fernsehkonsums, Das Erste erreichte 11,0 %. Das ZDF kam auf 13,1 %
Marktanteil, für RTL wurden 8,6 % und für Sat.1 6,8 % registriert.
Ganz vorne in der Zuschauergunst lagen im August die
Sonntagskrimis im Ersten: Die meistgesehene Sendung des Monats war
der Wiener "Tatort: Virus" am 27. August mit 8,26 Millionen
Zuschauern (Marktanteil 26,4%). Damit meldete sich die Reihe
eindrucksvoll aus der Sommerpause zurück.
Große Resonanz erlebte auch der ARD-Themenabend "Loverboys" am 30.
August. Der Fernsehfilm "Ich gehöre ihm" (WDR) erreichte 4,42
Millionen Zuschauern, der Marktanteil lag bei 16,2 %. Die
anschließende Dokumentation "Verliebt, verführt, verkauft" (WDR) die
zeigte, wie die perfide Methode der Loverboys funktioniert,
verfolgten 4,02 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,3%).
An den zwanzigsten Todestag von Lady Diana erinnerte Das Erste mit
der Dokumentation "Unsere Mutter Diana" (NDR): 4,55 Millionen
Zuschauer schalteten diese am 21. August ein (15,1 % Marktanteil).
Die Serie "In aller Freundschaft" (MDR) landete gleich vier Mal in
den Top Ten des Monats. Am zuschauerstärksten war die Folge vom 22.
August mit 5,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,7%.
Auch die Samstagabendshow punktete beim Publikum: "Wer weiß denn
sowas XXL" (NDR) sahen am 19. August 5,53 Millionen Zuschauer (21,9 %
Marktanteil). Auch vom jungen Publikum - den 14- bis 49-Jährigen -
wurde die Sendung mit 15,7 % überdurchschnittlich eingeschaltet.
Faszination Fußball: Über den Auftakt der "Sportschau Fußball
Bundesliga" nach der Sommerpause freuten sich am 19. August 4,64
Millionen Zuschauer (Marktanteil: 24,8 %). Den "Fußball-Audi Cup: FC
Bayern München - FC Liverpool" sahen am 1. August 5,55 Millionen
Zuschauer (20,1 % Marktanteil), das DFB-Pokal-Spiel zwischen Hansa
Rostock und Hertha BSC verfolgten am 14. August 3,83 Millionen
Fußballfreunde (14,9% Marktanteil). Das Frauen-EM-Halbfinale:
"Niederlande-England" verfolgten am 3. August 3,21 Millionen
Zuschauer (12,6 % Marktanteil).
Leichtathletik gehört nach wie vor zu den populären Sportarten.
Die 21-stündigen Übertragungen von der WM in London haben dies erneut
gezeigt. Für die Berichterstattung im Ersten interessierten sich
durchschnittlich 2,52 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von
13,3 % entspricht. Auch die Ãœbertragungen am Hauptabend zeigten sich
mit 13,9 % publikumsstark.
Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte einmal mehr
die Information: Die 20:00 Uhr-"Tagesschau" war im August erneut die
meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen:
durchschnittlich 9,22 Millionen Zuschauer (Marktanteil 37,0 %)
schalteten diese im Ersten, den Dritten Programmen, 3sat, Phoenix,
ARD-alpha und Tagesschau24 ein. Die "heute"-Sendung im ZDF und in
3sat erreichte durchschnittlich 3,44 Millionen Zuschauer (Marktanteil
17,8 %), "RTL aktuell" kam auf 2,73 Millionen Zuschauer (Marktanteil
15,1 %).
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner(at)DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell