PresseKat - NABU und REWE starten die "Aktion Biotonne Deutschland"

NABU und REWE starten die "Aktion Biotonne Deutschland"

ID: 1525567

(ots) - Info-Stände in über 2.000 REWE-Märkten im gesamten
Bundesgebiet / Wo gehört die Bananenschale hin?

Am Montag, den 4. September, starten NABU und REWE gemeinsam die
"Aktion Biotonne Deutschland". Ziel der Aktion ist es, die Menschen
für den Wertstoff Kompost zu sensibilisieren. Wie können
Küchenabfälle besser verwertet werden und wie hilft richtige
Mülltrennung der Umwelt? Diese Botschaften wollen NABU und REWE bei
der Aktion Biotonne Deutschland vermitteln. Die Initiative von NABU
und REWE hat zum Ziel, die Menge und Qualität von verwertbaren
Bioabfällen in Deutschland zu steigern.

Die bundesweite Kampagne wird unterstützt von
Bundesumweltministerium, Entsorgerverbänden sowie Städten, Gemeinden
und Landkreisen in ganz Deutschland. Den Startschuss der Aktion gaben
NABU-Präsident Olaf Tschimpke und Dr. Daniela Büchel, bei REWE als
Bereichsvorstand unter anderem auch für Nachhaltigkeit
verantwortlich, am 1. September in Köln.

NABU-Präsident Olaf Tschimpke: "Noch immer landen Bananenschalen,
Kaffeefilter und weitere Küchen- und Gartenabfälle im Restmüll und
werden danach verbrannt. In vielen deutschen Landkreisen machen diese
Abfälle rund die Hälfte der schwarzen Tonne aus. Das ist zu viel!
Klimafreundliches Biogas und umweltfreundliche Komposte erhalten wir
nur, wenn Bioabfälle in der Biotonne landen. Richtiges Trennen
bedeutet, dass Plastiktüten oder Glas nicht länger in der Biotonne,
sondern in der Gelben Tonne und im Altglascontainer landen. Besseres
Trennverhalten hängt dabei nicht nur von einer guten
Verbraucheraufklärung ab, sondern auch von Landkreisen, die
verbraucherfreundliche Abholsysteme mit der Biotonne ohne Ausnahme
aufbauen und ausweiten."

"REWE engagiert sich bereits seit 2015 als Gründungsmitglied in
Hessen für die Aktion Biotonne, die dort sehr erfolgreich mit den




Partnern umgesetzt wurde", erläutert Dr. Daniela Büchel das
Engagement seitens REWE. Damals konnten bei 130 teilnehmenden
REWE-Märkten allein schon 10 Millionen Kundenkontakte erzielt werden.
Bei der Aktion Biotonne Deutschland gibt es nun in mehr als 2.000
REWE-Märkten Informationsstände. "Die am Montag startende Kampagne
ist für uns der nächste logische und konsequente Schritt, unseren
Beitrag dafür zu leisten, das Bewusstsein der Verbraucher für den
hohen ökologischen Wert von Biomüll deutschlandweit zu schaffen und
zu stärken. Denn Lebensmitteleinzelhändler bieten diejenigen Artikel
an, deren unverarbeitete Reste als Küchenabfälle größtenteils über
die Biotonnen entsorgt werden sollen. Wenn es uns gemeinsam gelingt,
die Qualität des Biomülls zu verbessern und mehr Küchenabfälle über
die Biotonne zu sammeln, kann damit ein positiver Effekt für mehr
Umwelt- und Klimaschutz erzielt werden."

Bis zum 04. November 2017 können sich Verbraucherinnen und
Verbraucher in über 2.000 REWE-Supermärkten rund um das Thema
Bioabfall informieren. Flyer und Aufsteller im Markt
veranschaulichen, was in die braune Tonne gehört und was nicht und
sie erläutern, warum Bioabfälle in der richtigen Tonne Umwelt und
Klima schützen. Gleichzeitig organisieren beteiligte Kommunen
zahlreiche Informationsveranstaltungen und klären die Bürgerinnen und
Bürger mit weiteren Info-Materialien über die Getrenntsammlung von
Küchen- und Gartenabfällen vor Ort auf.

Weitere Informationen zur "Aktion Biotonne Deutschland" und zur
richtigen Biomüll-Trennung gibt es unter www.aktion-biotonne.de,
www.NABU.de/biomuell und https://nachhaltig.rewe.de/projekte/biotoni.

Ãœber NABU:

Der NABU engagiert sich seit 118 Jahren für Mensch und Natur. Mit
mehr als 620.000 Mitgliedern und Förderern ist er der
mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Neben Vogel- und
Artenschutz engagiert sich der NABU für den globalen Klimaschutz,
setzt sich für eine nachhaltige europäische Agrarpolitik ein, kümmert
sich um saubere Meere und vieles mehr. Die besondere Stärke des NABU
liegt in der fachlichen Kompetenz und der praktischen
Naturschutzarbeit seiner aktiven Mitglieder, die in über 2.000
Ortsgruppen organisiert sind. Zum Schutz unserer natürlichen
Ressourcen tritt der NABU für die praktische Umsetzung einer
Kreislaufwirtschaft ein, die sich durch die Vermeidung und
Wiederverwertung von Abfällen auszeichnet.

Ãœber REWE:

Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.

REWE nimmt seit Jahren durch zahlreiche Maßnahmen im Bereich
Nachhaltigkeit eine führende Rolle in der Branche ein. Als erste
große Lebensmitteleinzelhandelskette hat REWE 2016 bundesweit die
Plastiktragetasche ausgelistet und zu einem gesellschaftlichen
Umdenken beigetragen. Diese Vorbildfunktion von REWE im
Lebensmitteleinzelhandel erhoffen wir uns auch bei dem aktuellen
abfallwirtschaftlichen Thema.



Für Rückfragen und Fotos zum Thema:
NABU, Sascha Roth, sascha.roth(at)nabu.de, Tel. 030 - 284 984 1660
REWE Markt GmbH, Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de,
Tel. 0221 - 149 1644

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Datum: 01.09.2017 - 12:00 Uhr
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