PresseKat - Studie: Treppenliftanbieter 2017 / Sehr gute Vor-Ort-Beratungen, große Preisunterschiede - Testsieg

Studie: Treppenliftanbieter 2017 / Sehr gute Vor-Ort-Beratungen, große Preisunterschiede - Testsieger ist Sanimed

ID: 1525885

(ots) - Viele Menschen wünschen sich, auch im Alter in den
eigenen vier Wände wohnen zu bleiben. Doch nicht immer ist die
gewohnte Umgebung auch altersgerecht gestaltet. In mehrstöckigen
Eigenheimen können Treppenlifte eine Lösung sein. Aber welcher
Anbieter leistet einen guten Service und bietet günstige Angebote?
Das beantwortet die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für
Service-Qualität (DISQ), das fünf große Treppenliftanbieter getestet
hat.

Preisunterschiede von mehreren Tausend Euro

Die Treppenliftkosten hängen von den baulichen Voraussetzungen ab;
eine individuelle Anpassung ist immer nötig. Nicht selten bewegen
sich die Preise aber in der Region eines neuen Kleinwagens. So liegt
der Durchschnittspreis für den Treppenlift inklusive Montage in allen
sechs konkreten Testszenarien bei etwa 12.000 Euro. Allerdings sind
die Preisunterschiede zwischen den Anbietern erheblich. Bei allen
untersuchten Treppenlift-Angeboten liegt das Einsparpotenzial
zwischen dem günstigsten und teuersten Unternehmen durchschnittlich
bei fast 32 Prozent. In Zahlen: Die Angebote gehen oft um bis zu
5.000 Euro, im Einzelfall sogar um 6.100 Euro, auseinander.

Ãœberzeugende Beratung beim Kunden

Für individuelle Treppenliftlösungen ist eine professionelle
Beratung vor Ort das A und O. Hier kann die Branche überzeugen: Beim
Interessenten zu Hause präsentieren sich die Mitarbeiter durchweg
freundlich, hilfsbereit und nahmen sich ausreichend Zeit. Und auch
die Beratungskompetenz ist fast immer ausgesprochen hoch - der
Kundenbedarf wird gezielt erfragt und es werden individuelle
Lösungsvorschläge unterbreitet.

Service in Teilbereichen mit Defiziten

Gegenüber den Vor-Ort-Beratungen beim Kunden ist der Service am
Telefon und insbesondere per E-Mail deutlich schwächer. Oft




beantworten die Mitarbeiter nur oberflächlich die Eingangsfrage und
verweisen auf die persönliche Beratung. Bei E-Mail-Anfragen warten
die Kunden zudem in fast einem Viertel der Fälle vergeblich auf eine
Antwort.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Die Branche überzeugt mit einem insgesamt guten
Service-Ergebnis - insbesondere bei der wichtigen Beratung vor Ort.
Angesichts des Preisgefälles zwischen den Anbietern sollten
Interessenten aber unbedingt mehrere Kostenvoranschläge einholen und
vergleichen."

Die besten Treppenliftanbieter

Sanimed geht mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Testsieger aus
der Studie hervor. Das Unternehmen bietet insgesamt die günstigsten
Treppenliftlösungen und ist bis zu rund 39 Prozent preiswerter als
der Hersteller mit dem teuersten Angebot. Vor Ort erfragen die sehr
kompetenten Berater gezielt den Kundenbedarf und beantworten Fragen
stets korrekt und vollständig. Auch E-Mail-Anfragen werden
individuell und zügig beantwortet.

Den zweiten Platz belegt Hiro Lift, ebenfalls mit einem sehr guten
Gesamtergebnis. Das Unternehmen unterbreitet im Schnitt die
zweitgünstigsten Angebote. Im Gespräch vor Ort nehmen sich die
kompetenten Berater Zeit und gehen ausführlich auf
Produktalternativen ein. Auch der informative und
bedienungsfreundliche Internetauftritt überzeugt und
Informationsunterlagen werden zudem sehr schnell zugesendet.

AS Seniorenprodukte nimmt den dritten Rang ein (Qualitätsurteil:
"gut"). Attraktive Angebote, insgesamt die drittgünstigsten im Test,
sorgen für ein sehr gutes Abschneiden in der Preisanalyse. Beim
Service überzeugen vor allem die sehr kurzen Wartezeiten am Telefon
und die schnelle Reaktion auf Anfragen per E-Mail.

Als einziges Unternehmen bietet der viertplatzierte Anbieter Lifta
einen Service mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" - dank
außerordentlich guter Ergebnisse in der Beratung vor Ort, per E-Mail,
am Telefon und im Internet.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf große,
überregional tätige Treppenliftanbieter. Basis der Studie bildeten
jeweils sechs verdeckte Beratungen ("Mystery-Tests") bei den
Interessenten zu Hause. Jeder Test beinhaltete den Wunsch eines
individuellen Angebots für den Einbau eines Treppenlifts. Die
Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen auch anhand von jeweils
zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der
Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer
detaillierten Inhaltsanalyse der einzelnen Websites ermittelt. Zudem
wurde die Versandqualität angeforderter Informationsunterlagen
analysiert. Insgesamt flossen 215 Servicekontakte mit den
Treppenliftanbietern in die Auswertung ein. In einem weiteren Schritt
wurden die Angebote der Unternehmen im Rahmen einer Preisanalyse
untersucht und bewertet (Erhebung: Juli 2017).

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut f?r Service-Qualit?t, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zapke Beton-Pumpdienst, Köln Kalksandsteinwerk Wemding GmbH, Bayern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.09.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1525885
Anzahl Zeichen: 6608

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Treppenliftanbieter 2017 / Sehr gute Vor-Ort-Beratungen, große Preisunterschiede - Testsieger ist Sanimed"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität