(ots) - Insgesamt haben 16,23 Millionen Zuschauer am
gestrigen Sonntag das von der ARD, RTL, SAT.1 und dem ZDF live
übertragene "TV-Duell" zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und
ihrem SPD-Herausforderer Martin Schulz am Bildschirm verfolgt. Davon
sahen 9,33 Millionen (Marktanteil von 26,5 %) den politischen
Schlagabtausch allein im Ersten. Bei Phoenix schalteten 120.000
Zuschauer die Live-Übertragung mit Gebärdensprach-Übersetzung ein.
3,72 Millionen (10,6 % MA) entschieden sich für das ZDF, 2,13 Mio.
(6,1 % MA) für RTL und 0,93 Mio. (2,6 % MA) für SAT.1. Auch beim
jungen Publikum stieß "Das TV-Duell" auf großes Interesse: Bei den
14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die Live-Sendung aus Berlin
einen Marktanteil von 22,3 % im Ersten. RTL erreichte in dieser
Altersgruppe 9,9 % Marktanteil, das ZDF 7,3 % und SAT.1 3,8 %.
ARD-Chefredakteur Rainald Becker: "Auch wenn das
Aufeinandertreffen der Kanzlerin und ihres Herausforderers in Teilen
mehr Duett als Duell war - eines war es auf keinen Fall: langweilig.
Sandra Maischberger für die ARD wie das gesamte Moderatoren-Team
haben einiges aus den Duellanten herausholen können. Vieles, was noch
unentschlossenen Wählern Entscheidungshilfe bietet. 'Anne Will'
lieferte direkt nach dem Duell eine erstklassige Analyse. Die
ARD-Blitzumfrage im Sonntagstalk des ersten war ein echter Mehrwert
für die Zuschauerinnen und Zuschauer."
Die politische Talkrunde "ANNE WILL" mit Franz Müntefering (SPD),
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Christiane Hoffmann (Der Spiegel),
Thomas Gottschalk und Sandra Maischberger sahen im Anschluss 7,47
Millionen (26,4 % MA) Fernsehzuschauer.
Pressefotos vom TV-Duell finden Sie unter www.ard-foto.de
(Kennung: tvduell2017, Passwort: adlershof123)
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