(ots) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA)
präsentierte erstmals Ergebnisse einer verlagsübergreifenden
Werbewirkungsstudie, die den Spezifika der Wochenblätter gerecht wird
und deren Werbeleistung misst. Die am 31. August in Berlin
vorgestellte Studie zeigt, wie stark Werbung in Anzeigenblättern im
Gedächtnis bleibt und die Bekanntheit eines Produkts steigert. "Die
Studie ist ein wichtiger Schritt, um eine valide
Werbewirkungsforschung für die Anzeigenblätter zu etablieren und die
Werbeleistung von Anzeigen durch repräsentative Erhebungen zu
belegen", sagte Sebastian Schaeffer, stellvertretender
BVDA-Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice. Er kündigte
an, die Werbewirkungsforschung für die Gattung künftig weiter
auszubauen.
Die Werbewirkungsstudie wurde mit einem Neukunden der
Anzeigenblätter, dem Pharmaunternehmen Pascoe Naturmedizin umgesetzt.
Insgesamt 22 Anzeigenblattverlage aus dem BVDA-Arbeitskreis Marketing
mit einer Gesamtauflage von knapp 11 Millionen Exemplaren beteiligten
sich an der Studie. Von 29. März bis 18. Mai 2017 wurde das Produkt
Hypercoran, ein Naturheilmittel gegen Bluthochdruck, in einer
Monokampagne mit sechs Anzeigenschaltungen in den zur Wochenmitte
erscheinenden Anzeigenblatt-Titeln beworben. Für Pascoe Naturmedizin
bedeutete die Kampagne den Einstieg in die Endverbraucherwerbung für
Hypercoran.
Wie aus ersten Studienergebnissen hervorgeht, konnte für das zuvor
nicht in Publikumsmedien beworbene Produkt aus dem Stand eine sehr
hohe Aufmerksamkeitsleistung erzielt werden. So erinnerten sich 28
Prozent aller Leser der belegten Anzeigenblätter nach der Kampagne an
Werbung für Hypercoran. Durch die hohe Reichweite der Anzeigenblätter
wurde zudem rund ein Viertel der gesamten Zielgruppe im
Kampagnengebiet erreicht. Nach der Kampagne hatte das Produkt
Hypercoran dreimal so viele potenzielle Käufer wie vor der Kampagne.
"Die Ergebnisse sind für uns ein klarer Beleg dafür, dass sich die
Anzeigenblätter sehr gut für die Bewerbung von Naturmedizinprodukten
eignen und einen signifikanten Einfluss auf die Steigerung der
Markenbekanntheit und die Verbesserung des Markenimages haben",
betonte Dr. Jochen Kühn, Marketingleiter bei Pascoe Naturmedizin. Die
Studienergebnisse zeigten, wie viel Aufmerksamkeit Werbung im
Anzeigenblatt erziele, wie sie die Bekanntheit eines sehr speziellen
Produkts in der relevanten Zielgruppe steigere und auch dazu
beitrage, die Dachmarke Pascoe Naturmedizin zu stärken. Die hohe
Werbeleistung der Anzeigenblätter werde auch durch weitere
Leistungskennzahlen belegt, so Kühn. "Durch die Printanzeigen haben
zudem die Onlineaktivitäten rund um das Produkt signifikant
zugenommen. Der Umsatz für Hypercoran stieg im Kampagnenzeitraum
deutlich an und lag mehr als 300 Prozent über dem Vorjahreszeitraum."
Sebastian Schaeffer, Leiter Markt- und Mediaservice, ergänzt: "Die
Kampagne hat nicht nur eine hohe Bekanntheitssteigerung erzielt. Sie
wurde auch sehr positiv bewertet und hatte einen enormen
Aktivierungsgrad bei den Lesern." Anzeigenblätter und
Gesundheitsprodukte passten zudem gut zusammen, so Schaeffer.
Wochenblattleser sind überdurchschnittlich interessiert, etwas für
ihre Gesundheit zu tun und verwenden überdurchschnittlich häufig
Naturmedizin.
Pascoe gehört zu den traditionsreichsten Unternehmen im Bereich
Naturheilkunde in Deutschland. Das in dritter Generation von Jürgen
F. Pascoe und seiner Frau Annette D. Pascoe geleitete
Familienunternehmen hat sich zu einem der führenden nationalen und
internationalen Naturmedizin-Hersteller entwickelt. Die Studie wurde
in zwei Erhebungswellen durch persönliche Befragungen (CAPI) mit
einer Gesamtfallzahl von n=1.225 durchgeführt. Für die Konzeption und
Analyse wurde delta Marktforschung aus Köln beauftragt. Die
Durchführung der Feldarbeit erfolgte durch die GfK Media and
Communication Research.
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