(ots) - Bisher noch 137.760 freie Lehrstellen -
neue Lösungsansätze für Ausbildungskrise notwendig
- Ausbildung.de und SPIESSER erreichen mehr als vier Millionen
Schüler und bilden Deutschlands größtes Netzwerk für
Schülerkommunikation
- Gemeinsame Aktionen zur Berufsorientierung in der unmittelbaren
Lebenswelt der Schüler
Ausbildung.de und SPIESSER bekämpfen das Problem unbesetzter
Lehrstellen. Die Ziele der gemeinsamen Initiative: den Dialog
zwischen Wirtschaft und Schülern intensivieren, zeitgemäße
Bewerbungswege in die Schulen bringen sowie Schüler an Fragen der
Berufsorientierung heranführen. Das beliebte Schülermagazin und die
reichweitenstärkste Plattform rund um das Thema Ausbildung und Duales
Studium bilden mit mehr als vier Millionen Kontakten Deutschlands
größtes Netzwerk für Schülerkommunikation - offline und online.
Die Initiative steht im Zeichen des Titels #startklar.
Ausbildung.de und SPIESSER verfolgen ein Ziel: Schüler startklar für
die Berufsorientierung und den Bewerbungsprozess zu machen.
Auftakt der Kooperation ist die Sensibilisierung von über 40.000
Lehrern für das Thema Ausbildung und Berufsvorbereitung im September.
An 4.000 Schulen werden speziell für Pädagogen aufbereitete
Ergebnisse der von Ausbildung.de veröffentlichten Studie azubi.report
2017 verteilt. Die zentrale Erkenntnis der Erhebung: Während
Unternehmen in großer Mehrzahl auf digitales Azubi-Recruiting per
Mail oder sogar Video setzen, werden Schüler im Unterricht noch
vorwiegend in traditionellen, analogen Bewerbungsformen geschult. Dem
will die Initiative durch Handlungsempfehlungen für Lehrer
entgegenwirken und mit entsprechendem Lehrmaterial Unterstützung
anbieten.
Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei TERRITORY
EMBRACE und verantwortlich für Ausbildung.de: "Uns verbindet ein
gemeinsames Ziel: Ausbildung als äquivalente Option in der
Zukunftsplanung der Jugendlichen zu integrieren und sie dafür zu
begeistern. Schulen sind leider in Sachen Berufsvorbereitung von
Schülern noch viel zu häufig im 20. Jahrhundert stehen geblieben. Als
DAS Online-Ausbildungsportal in Deutschland freuen wir uns daher, mit
SPIESSER als einer der reichweitenstärksten Offline-Medienmarken in
diesem Segment zu kooperieren, die über ein Netzwerk von mehreren
tausend weiterführenden Schulen verfügt. Es gibt keinen besseren
Partner, um bei Schülern die Themen Ausbildung und Berufsorientierung
zu positionieren." Aber auch für die Kunden von Ausbildung.de bietet
die Kooperation Vorteile. Von Zittwitz: "Künftig erreichen wir
Schüler ganzheitlicher als bisher, und wir können unsere Kunden noch
besser in den Dialog mit der Zielgruppe einbinden."
Im Rahmen der Kooperation wird es neben interaktivem
Unterrichtsmaterial gemeinsame Mediencamps geben, in denen
Schülerteams eigene mediale Projektarbeiten rund um
Berufsorientierung übernehmen. Im direkten Kontakt zur Zielgruppe
sieht Björn Peters, Geschäftsführer des SPIESSER, die Stärke der
Kooperation: "SPIESSER steht für Inhalte von Schülern für Schüler. In
unseren Mediencamps machen wir Jugendliche fit für journalistisches
Arbeiten, mit Ausbildung.de jetzt verstärkt auf digitalen Kanälen.
Außerdem diskutieren wir bei diesen zweiwöchigen Camps all das, was
unsere Zielgruppe bewegt. Dadurch kennen wir ihre Bedürfnisse und
geben ihrer Meinung und ihrer Erfahrung Raum - authentischer kann man
nicht kommunizieren."
Gero Hesse, Geschäftsführer von TERRITORY EMBRACE, ist überzeugt,
dass ganzheitliche Kommunikation der einzige Weg im Schülermarketing
ist: "Der Kern unserer Arbeit ist der direkte, ehrliche und intensive
Austausch mit Jugendlichen. Meine Kollegen bei Ausbildung.de und alle
bei SPIESSER leben diesen direkten Kontakt. Noch dazu vereinen beide
Marken die größte relevante Reichweite in dieser Zielgruppe,
verbunden mit einem echten Anliegen - nämlich zeitgemäßer
Berufsvorbereitung. Wer den Dialog mit Schülern ernst meint, der
kommt an uns nicht vorbei. Das Ziel aller muss sein, mehr Jugendliche
in die passenden Ausbildungsberufe zu bringen, um in Zeiten des
Fachkräftemangels allerorten den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands
nicht zu gefährden."
Ãœber Ausbildung.de
Das Portal der TERRITORY EMBRACE GmbH richtet sich an angehende
Auszubildende, mit dem Ziel, sie bei der Suche nach dem passenden
Ausbildungsplatz zu unterstützen. Rund 2,5 Millionen monatliche
Besucher verzeichnet das Portal und ist damit das reichweitenstärkste
Ausbildungsportal in Deutschland. Schüler lernen hier die
unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennen, erhalten einen
Überblick über ausgeschriebene Stellen und bekommen hilfreiche Tipps
rund um die Ausbildung.
Ãœber SPIESSER
Mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren wird der SPIESSER
bundesweit und kostenfrei an Schulen, Hochschulen und anderen
Bildungseinrichtungen durch ein eigens aufgebautes Kuriernetzwerk
verteilt. Damit gehört er zu Deutschlands auflagenstärksten
Jugendmedien. Der SPIESSER erscheint sechsmal im Jahr unter dem
Motto: Jugendliche schreiben für Jugendliche. Mit einem Netzwerk von
über 600 Autoren, Fotografen und Videojournalisten greift jede
Ausgabe des Magazins Themen auf, die junge Leute interessieren und
bewegen.
Pressekontakt:
Katja Mayer
presse(at)territory.de
TELEFON 05241 | 23480-571
Original-Content von: embrace, übermittelt durch news aktuell