(ots) - Mit Ralf Kalmbach verstärkt die internationale
Managementberatung Bain & Company zum 1. September 2017 ihre
Partnergruppe. Der ausgewiesene Experte mit tiefgreifender
internationaler Erfahrung in der Automobilbranche leitet als Direktor
zusammen mit Bain-Partner Dr. Klaus Stricker die weltweite
Praxisgruppe Automotive. Der 56-Jährige wird seine Kunden vom
Standort München aus betreuen.
Kalmbach bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der internationalen
Automobilindustrie mit. Weltweit hat er sowohl Fahrzeughersteller als
auch Zulieferer beraten. Dabei standen vor allem Marken- und
Technologiestrategien, Fahrzeugarchitektur und
Modularisierungsstrategien, Unternehmensorganisation sowie Fusionen
und Ãœbernahmen im Fokus seiner Arbeit.
Die gesamte Automobilindustrie befindet sich derzeit in einem
grundlegenden Wandel. Neue Antriebsformen wie das E-Auto, die
verschärfte Regulierung bei Emissionswerten und innovative
Mobilitätskonzepte zwingen die Branche zum Umdenken und Handeln. Die
weitreichenden Folgen der Digitalisierung, die sich unter anderem im
Bereich der autonomen Fahrtechnologien zeigen, sorgen weiterhin für
hohen Innovationsdruck bei den Autobauern. Die deutsche
Schlüsselindustrie muss sich angesichts der vielen Herausforderungen
völlig neu aufstellen. Nur dann kann sie ihre bisher starke Position
im Weltmarkt behaupten und ausbauen.
"Ralf Kalmbach ist einer der führenden Experten in der
Automobilindustrie und sowohl fachlich als auch persönlich ein großer
Gewinn für Bain", betont Bain-Deutschlandchef Walter Sinn. "Seine
beispiellose Branchenerfahrung wird maßgeblich dazu beitragen, dass
wir unsere Kunden erfolgreich und sicher durch all die Unwägbarkeiten
begleiten können, die derzeit auf sie zukommen." Kalmbach wird die
Kunden insbesondere bei M&A-, Due-Diligence- und Innovationsprozessen
unterstützen.
Hohe Produktqualität und Markenreputation sind aus Sicht des neuen
Bain-Partners als Alleinstellungsmerkmale in der Automobilindustrie
nicht mehr ausreichend. "In Zukunft wird es für die Hersteller darauf
ankommen, die Kunden mit neuen Antriebstechnologien, autonomem und
teilautonomem Fahren sowie digitalen Innovationen zu überzeugen",
erklärt Kalmbach. "Die großen Automobilkonzerne müssen ihre einstige
Innovationsführerschaft unter den neuen Marktgegebenheiten
zurückgewinnen. Auch Zukäufe von Technologiespezialisten können dabei
die eigene Position stärken."
Zuletzt war Kalmbach bei A.T. Kearney und Roland Berger tätig, wo
er führende Funktionen im Automobilsektor bekleidete und weltweite
Verantwortung trug. Seine Karriere startete er als Ingenieur bei der
Daimler AG. Kalmbach, der Wirtschaftsingenieurwesen an der
Universität Karlsruhe studiert hat, ist Autor und Herausgeber
mehrerer Fachbücher wie "Brand Management in Automotive" und
"Successful in China".
Bain & Company
Bain & Company ist eine der weltweit führenden
Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen
Entscheidungen zu Strategie, Operations, Informationstechnologie,
Organisation, Private Equity, digitale Strategie und Transformation
sowie M&A - und das industrie- wie länderübergreifend. Gemeinsam mit
seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu
erzielen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im
Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft des
Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue
Wachstumsfelder zu erschließen. Seit unserer Gründung im Jahr 1973
lassen wir uns an den Ergebnissen unserer Beratungsarbeit messen.
Bain unterhält 55 Büros in 36 Ländern und beschäftigt weltweit 7.000
Mitarbeiter, 800 davon im deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain
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Pressekontakt:
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