(ots) - Mehr als 100 Stars auf der Bühne und dichtes
Gedränge in der ARD-Halle 2.2: Die Bilanz des ARD-Auftritts auf der
Internationalen Funkausstellung 2017 in Berlin fällt durchweg positiv
aus. "Die 57. IFA war für die ARD ein voller Erfolg. Mit rund 120.000
Besucherinnen und Besuchern in der ARD-Halle 2.2 verzeichnen wir
wiederum ein exzellentes Ergebnis", sagte Werner Eiben vom Rundfunk
Berlin-Brandenburg (rbb), IFA-Beauftragter der ARD, am Mittwoch. "Der
Erfolg zeigt, dass wir mit unserem abwechslungsreichen Angebot an
Fernseh- und Radio-Livesendungen, unterhaltsamem Bühnenprogramm sowie
der Information über neue Technologien und unsere Programme richtig
liegen", sagte Eiben.
Den größten Zuspruch in Halle 2.2 fand traditionell das
Unterhaltungsangebot der ARD und des Ersten. Mehr als 100 Prominente
aus Sport, Nachrichten, und Unterhaltung präsentierten sich und die
Programmangebote der ARD auf der Bühne. Während Food-Bloggerin
Felicitas Then zwei Mal täglich bei "Pimp your Food" die Besucher
bekochte, sprachen TV-Größen wie Judith Rakers, Frank Plasberg, Anne
Will sowie Stars aus "Lindenstraße", "Sturm der Liebe" und vielen
weiteren Unterhaltungssendungen mit den Moderatoren Singa Gätgens und
René Kindermann über ihre Arbeit und gaben Autogramme am Stand des
Ersten.
Auch die beiden Premieren in der ARD-Halle kamen beim IFA-Publikum
ausgesprochen gut an: Mit einem exklusiven Vorabblick präsentierte
sich das rbb Fernsehen mit neuem Auftritt, neuen Sendungen und neuem
Design seinem Publikum. Das Motto: Bloß nicht langweilen. Das
Ergebnis: lange Schlangen am rbb-Stand und viel Begeisterung über die
neuen Wege des rbb. Ebenfalls zum ersten Mal lud die ARD zu täglichen
IFA Clubkonzerten auf die ARD-Bühne - immer um 17 Uhr und immer
kostenfrei. Auch hier enges Gedränge, sei es beim Rapper Eko Fresh
oder der Schlagersängerin Linda Hesse.
Selbst aktiv werden konnten die Besucher des Ersten beim
Vibrationstraining im Trainingslager sowie am Snowboard-Simulator.
Beim Sender ONE galt es, sein Geschick auf einer kleinen Kirmes zu
beweisen, und mit Hilfe verschiedener Fotoaktionen ließen sich
Eindrücke auch über Social Media posten.
Mit umfangreicher Berichterstattung begleitete nicht nur der rbb
als für den ARD-IFA-Auftritt federführende Rundfunkanstalt die größte
Messe für Unterhaltungselektronik - auch die anderen
Landesrundfunkanstalten sowie Das Erste berichteten umfangreich.
Direkt aus der ARD-Halle meldete sich darüber hinaus Deutschlandfunk
Kultur mit seiner Kinderradiosendung "Kakadu", die am Eröffnungstag
live von der ARD-Bühne gesendet wurde. Das "Mittagsmagazin" des
Ersten schaltete von Montag bis Mittwoch gleich mehrfach pro Tag live
in die ARD-Halle, ebenso der ARD-Nachrichtenkanal tagesschau24 und
die rbb Nachrichtensendung "rbb AKTUELL UM4".
Die "Digitale Welt", ein Gemeinschaftsstand der ARD, bildete für
die Besucherinnen und Besucher den zentralen Anlaufpunkt für alle
Fragen rund um aktuelle Innovationen sowie Chancen der klassischen
und neuen Verbreitungswege. Expertinnen und Experten informierten am
ARD-Messestand "DAB+" über alles Wissenswerte rund um den digitalen
Radioempfang, und Besucher konnten typische Hörsituationen
nacherleben. Der Auftritt von Deutschlandradio stand in diesem Jahr
ganz im Zeichen der neuen Namen der drei bundesweiten Programme:
Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.
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