PresseKat - Die Mediaagenturen haben ausgedient (FOTO)

Die Mediaagenturen haben ausgedient (FOTO)

ID: 1527879

(ots) -

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/122959/100806578 -

Weltweit stehen die Mediaagenturen unter Dauerbeschuss. Das hat
eine Reihe verschiedener Gründe: Es hat damit zu tun, wie sie ihr
Geschäftsmodell im Lauf der Jahre veränderten. Es liegt daran, dass
aus Beratern An- und Verkäufer wurden. Es liegt auch daran, dass aus
ehemals unabhängigen Agenturen Aktiengesellschaften wurden, die ein
gänzlich anderes Geschäftsgebaren an den Tag legen. Sie müssen viel
und mehr Geld verdienen - jedes Jahr mehr. So fordern es die Stake-
und Shareholder.

Und es liegt in der Natur ihres Oligopols: Wenige Agentur-Holdings
kontrollieren gut drei Viertel des weltweiten Handels mit Medien und
Werbung. In fast jedem Land haben wir die gleiche Situation. In
Deutschland ebenso wie in der Schweiz. Wechselt der Kunde das
Network, kommt er vom Regen in die sprichwörtliche Traufe. Die Kritik
an den Mediaagenturen begann in Deutschland früher als in anderen
Ländern, als vor Jahren bekannt wurde, dass die Agenturen Rabatte
einbehielten. Daraufhin erklärten sie, eine eigene Handelsstufe zu
sein, und verwehrten den Kunden Einblick in ihre Bücher. Die Kunden
nickten, der Kundenverband OWM formulierte einen Code of Conduct und
Musterverträge, die für mehr Transparenz sorgen sollten.

Diesen Beitrag von Media-Papst Thomas Koch weiterlesen in der
heute erschienenen Werbewoche 14/2017, www.werbewoche.ch.

Oder anhören: www.werbewoche.ch/mediaagenturen



Pressekontakt:
Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich(at)werbewoche.ch

Original-Content von: Werbewoche, übermittelt durch news aktuell





Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Durch kostenlos ist vieles umsonst PENNY bittet seine Kunden an die Wahl-Urne / Befragung zur Zufriedenheit im Rahmen der Nachbarschaftswoche ab 11. September
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.09.2017 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1527879
Anzahl Zeichen: 2047

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Zürich



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Mediaagenturen haben ausgedient (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Werbewoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Werbewoche