PresseKat - Spendenaktion: 600.000 Euro für nachhaltigeren Bananenanbau

Spendenaktion: 600.000 Euro für nachhaltigeren Bananenanbau

ID: 1527889

(ots) - REWE unterstützt ökologische und soziale Projekte in
Costa Rica und Panama

Bananen dürfen in keinem Supermarkt in Deutschland fehlen. Jedoch
hierzulande wissen die wenigsten, dass in den Gebieten der
Bananenproduktion in Süd- und Zentralamerika die Umwelt- und
Lebensbedingungen schlechter sind als in den größeren Städten.
Deswegen setzt sich REWE mit seinen Partnern in einem "Bananenfonds"
dort für die Verbesserung der Lebens- und Umweltbedingungen ein.
Diesen stockt der Lebensmittelhändler nun um weitere 600.000 Euro
auf. So können vielfältige Projekte in den Gebieten mit direktem
Bezug zum Bananenanbau und den Arbeitern realisiert werden. Das Geld
stammt aus zwei Aktionswochen (14. bis 26. August) in REWE- und
nahkauf-Märkten: Für jedes in diesem Zeitraum verkaufte Kilo Bananen
hat REWE 10 Cent an den "REWE Bananenfonds" gespendet. Das so
erzielte Ergebnis von 382.182 Euro hat REWE auf 600.000 Euro
aufgerundet.

Der Fokus der aus dem "Bananenfonds" finanzierten Projekte liegt
auf Erziehung und Jugendarbeit, medizinischer Versorgung,
Trinkwasserversorgung, Infrastruktur und Artenvielfalt. Lokale
Organisationen können sich mit ihren Projektideen im Rahmen von
Ausschreibungen bewerben, die von der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchgeführt werden. Die
Auswahlkriterien haben Vertreter aus lokalen
Nichtregierungsorganisationen (Zivilgesellschaft,
Umweltschutzverbände, Arbeitnehmervertretungen u. a.) gemeinsam mit
der GIZ und der REWE Group erarbeitet. Die Projektanträge werden
anhand der abgestimmten Auswahlkriterien ausgewertet und einem Beirat
aus Vertretern von Chiquita, Dole, Fyffes, der Caritas Costa Rica und
der REWE Group zur Prüfung und Bewilligung vorgelegt. Umgesetzte
Maßnahmen werden von der GIZ vor Ort intensiv betreut und




kontrolliert.

Seit 2007 engagiert sich REWE für eine nachhaltigere Produktion
von Bananen und hat den "Bananenfonds" mittlerweile mit 2,1 Millionen
Euro unterstützt. Das Ergebnis: 14 Projekte sind bereits
abgeschlossen, 11 Projekte befinden sich in der Umsetzung und 16
Projekte in der Planung. In Waldeck, Costa Rica, wurde beispielsweise
das Gesundheitszentrum renoviert und erweitert. Neue medizinische
Geräte stellen sicher, dass die Menschen vor Ort untersucht und
behandelt werden können. Ebenfalls neue medizinische und
zahnmedizinische Geräte gab es für die Klinik in Puerto Viejo de
Sarapiquí, Costa Rica. Mit ihnen können Untersuchungs- und
Behandlungsmöglichkeiten für die 20.000 Bewohner des Ortes und die
naheliegenden Gemeinden sichergestellt werden. In der Gemeinde La
Colonia wurde eine Pumpstation gebaut, um die Anwohner mit frischem
Trinkwasser zu versorgen und in Waldeck sowie in La Perlita wurden
Sport-, Freizeit- und Erziehungsangebote für Kinder und Jugendliche
eingerichtet. Um das Aussterben bedrohter Schildkröten zu verhindern,
widmet sich zudem ein Projekt in San San Pond Sak, Panama, dem Bau
von Gehegen zum Schutz der Schildkrötennester und -eier.

Außerdem engagiert sich die REWE Group am World Banana Forum (WBF)
und beteiligt sich unter diesem Dach an einem gemeinsamen Projekt zu
existenzsichernden Löhnen. Des Weiteren ist die Verbesserung der
Arbeitsbedingungen u.a. Gegenstand der Zertifizierung: Bei den PRO
PLANET-Bananen der Eigenmarke "REWE Beste Wahl" setzt die REWE Group
auf eine Zertifizierung der Erzeuger mit dem Siegel "Rainforest
Alliance Certified" nach dem SAN-Standard für nachhaltige
Landwirtschaft. Weiterführende Informationen dazu gibt es auch unter
http://ots.de/lFedJ.

Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.



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Datum: 08.09.2017 - 09:00 Uhr
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