(ots) -
Freie Stellen, die dringend auf Bewerber warten, zeugen von dem
hohen Bedarf an Nachwuchskräften in der Druckindustrie. Einige
Betriebe befürchten aufgrund des Fachkräftemangels bereits Engpässe
in der Produktion. Die Verbände Druck und Medien unterstützen die
Betriebe deshalb ab dem 6. September mit der Kampagne "Gestochen
scharf - Perfekt veredelt" bei der Nachwuchsrekrutierung.
Nachwuchskampagne der Druck- und Medienverbände gestartet
"Gestochen scharf - Perfekt veredelt" heißt die neue
Ausbildungskampagne der Verbände Druck und Medien, die
Druckunternehmen in ihrem Rekrutierungsmarketing konkret unterstützt.
Zwei aufmerksamkeitsstarke Keyvisuals für Plakate, Flyer, Banner,
Anzeigen, eine informative Website inklusive Ausbildungsplatzbörse
(www.druckindustrie.de), ein Leitfaden für die Anwerbung von
Jugendlichen und weitere gezielte Maßnahmen sollen mehr Jugendliche
von einer Ausbildung in der Druck- und Medienbranche überzeugen.
Die Keyvisuals vermitteln mit ihren Motiven, dass in der Branche
Menschen willkommen sind, die ihren eigenen Stil haben. Dass man sich
in der Druckindustrie nicht "verbiegen" muss, dass sie jungen
Erwachsenen eine berufliche Zukunft bietet und die Branche cool ist.
Verbandsmitglieder können die Kampagnenmotive in diversen Formaten
als offene Dateien herunterladen, mit ihrem Firmennamen, ihrem Logo
und den Bezeichnungen der ausgeschriebenen Berufe versehen, um sie
dann für ihre eigenen Anzeigen, Banner, Plakate, Roll-ups, Social
Media-Plattformen und weitere Instrumente zu nutzen.
Auch die Verbände Druck und Medien werben regional für Nachwuchs
für die Betriebe. Mit Plakaten in hoch frequentierten
U-Bahnstationen, Edgar-Cards für Schulen, T-Shirts, Amtsblättern der
Regionen, Ortsblättern, die direkt in die Haushalte gehen sowie in
Newslettern und mit gezielter Pressearbeit weit über die
Branchenmedien hinaus. Dabei wird stets auf die Landingpage der
Kampagne www.druckindustrie.de verwiesen. Sie bietet kompakte
Informationen über die sechs Ausbildungsberufe der Branche sowie eine
Ausbildungsplatzbörse, mit der interessierte Jugendliche freie
Ausbildungsplätze in ihrer Nähe finden können.
"Mit der Kampagne Gestochen scharf - Perfekt veredelt helfen wir
den Betrieben ganz konkret und tun gleichzeitig etwas für das Image
der Branche", kommentiert Dr. Paul Albert Deimel,
Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) die
Kampagne. "Schließlich gehört die deutsche Druckindustrie zu den
modernsten der Welt und ihr Branchenumsatz liegt seit vielen Jahren
stabil bei über 20 Milliarden Euro."
Druckbranche bildet überdurchschnittlich viel aus
Die Ausbildungsquote der Branche, das ist der Anteil der
Auszubildenden an der Gesamtbeschäftigtenzahl, ist traditionell hoch.
Sie lag 2016 bei über 8 Prozent. Im gleichen Jahr stiegen die
Ausbildungszahlen im Beruf Medientechnologe Druck um 7,5 Prozent
gegenüber 2015, die Medientechnologen Siebdruck legten um 20,4
Prozent zu und die Medientechnologen Druckverarbeitung um 5,2
Prozent.
bvdm fordert die Politik zu mehr Unterstützung der beruflichen
Bildung auf
Der bvdm kämpft kontinuierlich für politische Impulse und
Maßnahmen zur Verbesserung der beruflichen Ausbildung. Dazu gehören
in der Druck- und Medienwirtschaft modernere Ausstattungen der
Berufsschulen, die Vereinheitlichung von Bildungsstandards und
Lehrplänen, die Anpassung von Lerninhalten an heutige Techniken und
Prozesse sowie eine Reform des Gewerbelehrerstudiums und die
Berücksichtigung branchenspezifischer Inhalte. "Eine Politik, die
meint, es reiche, wenn Akademiker sich Gedanken über
Betriebswirtschaft machen, irrt. Es muss vor allem Leute geben, die
produzieren können, denn davon lebt unsere Wirtschaft", fasst Dr.
Paul Albert Deimel die Kritik an der aktuellen Bildungspolitik
zusammen. (bvdm)
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