(ots) - Das Branchen-Magazin Edito hat eine neue
Chefredaktorin: Nina Fargahi. Sie findet, dass es keine bessere Zeit
geben könnte als das Jetzt, um über die Medien und deren Rolle in
einer Demokratie nachzudenken.
Vor dem Volkshaus in Zürich. Schwarze Haare, eine Menge schwarzer
Haare, ein Teil hochgesteckt. Pink-orange gestreiftes Trägerkleid.
Sie mag ihre Outfits knallig, bunt. Konträr dazu: ihr
journalistischer Geschmack. Journalismus soll eben gerade ohne
Knalleffekt auskommen, findet sie. Nina Fargahi tippt konzentriert
auf ihrem Smartphone herum. Unter dem Arm die aktuelle Ausgabe des
Magazins Reportagen. «Sorry, ich muss nur noch kurz ... Sie steckt
mitten in der Produktion ihrer ersten Edito-Ausgabe. «Läuft gut»,
sagt sie. Das Schwerpunktthema dieses Mal: Native Advertising. Schon
vor Erscheinen der Printausgabe hat Fargahi einen ausführlichen
Artikel dazu online publiziert, der deutlich macht: Die neue
Chefredaktorin legt Wert auf Recherche. Sie bestätigt das: «Ich
möchte, dass bei Edito gut recherchierte, aufwendige Artikel Platz
finden. Informativ, tiefschürfend, spannend, vielseitig, so sollen
die Storys sein. Guter Journalismus eben. Edito hält den Journalismus
hoch», sagt sie. «Recherchieren, über die Rolle der Medien in der
Demokratie und über medienethische Themen nachzudenken und zu
schreiben, das entspricht meinen Interessen.» Sie wolle nicht einfach
über Veranstaltungen oder Sessionssitzungen schreiben, Gesagtes
abbilden, sondern selber Themen setzen, analysieren, gewichten,
kommentieren. «Gerade jetzt geschieht sehr viel in unserer Branche,
da bietet sich genug Stoff für gute Stücke.» Das neue Themengebiet
könne interessanter gar nicht sein in diesen Zeiten, findet Fargahi.
«Aber: Mir fällt auf, dass nur wenige Frauen Medienjournalismus
betreiben; ich frage mich natürlich, warum das so ist», ergänzt sie.
Weiterlesen in der heute erschienenen Werbewoche 14/2017,
www.werbewoche.ch.
Pressekontakt:
Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich(at)werbewoche.ch
Original-Content von: Werbewoche, übermittelt durch news aktuell