PresseKat - Digital ist nicht immer besser! / Studie untersucht die digitale Kundenbeziehung

Digital ist nicht immer besser! / Studie untersucht die digitale Kundenbeziehung

ID: 1528408

(ots) - Nahezu alle Unternehmensleiter erkennen die digitale
Transformation der Unternehmen als höchste Priorität an. Konkrete
Vorgaben zur Umsetzung gibt es jedoch nur in knapp der Hälfte der
Unternehmen. Eine tatsächlich an den Kundenwünschen orientierte
Strategie ist äußerst selten. Dies ergibt die Studie "Die digitale
Kundenbeziehung" von ServiceRating.

Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für
deutsche Unternehmen und eines der Hauptthemen auf den Tagesordnungen
des Top Managements. Die Unternehmen kämpfen darum, bei der
Einführung der neuesten Digitalinnovation am schnellsten zu sein. Die
Kundenwünsche werden hierbei jedoch häufig nicht beachtet. Dies führt
zu Missverständnissen, man erkennt nicht, was der Kunde tatsächlich
braucht. Nicht viel später gelingt es anderen Firmen, die Bedürfnisse
besser zu erfüllen und Kunden wandern ab. Erfolgreiche Unternehmen
richten ihre Strategie daher konsequent am Kunden aus. Sie ermitteln,
welche digitalen Innovationen ihren Kunden tatsächlich nützen. Die
Kundenorientierung als Transformationsstrategie zeigt dem Kunden,
wie wichtig er für das Unternehmen ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Mitarbeiter: Nur, wenn alle
Unternehmensebenen die Transformation mittragen, können digitale
Innovationen konsequent umgesetzt werden. Die Mitarbeiter können im
Innovationsprozess von großem Nutzen sein, ihre Ideen können die
Weiterentwicklung des ganzen Unternehmens beeinflussen. Aber: Nur die
Hälfte der Unternehmen nutzt die Digitalkompetenz als
Auswahlkriterium oder führt Trainings zur Verbesserung durch.

Die Kunden spiegeln zurück: Innovation und Personalisierung um
jeden Preis müssen nicht sein. Im Mittelpunkt muss die Erfüllung der
Kundenwünsche stehen, der Weg dorthin, digital oder nicht, ist dem
Kunden meist egal. "Oftmals wird Digitalisierung ausschließlich unter




dem Effizienzgedanken betrachtet", kommentiert Kai Riedel,
Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. "Viel zu oft vergessen wird
in der Betrachtung aber der Kunde: er wird neue Prozesse nur
annehmen, wenn er davon einen Nutzen hat." Im Transformationsprozess
lohnt es sich also, den Kunden mit einzubeziehen, seine Meinung und
Wünsche zu erfragen und seine Nutzung der Leistungen genau zu kennen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die Disruption eine Chance
und kein Risiko für Unternehmen darstellt.

Ãœber die Studie: Die Studie "Die digitale Kundenbeziehung" ist
jetzt erhältlich. Erhalten Sie Einblicke ins digitale
Servicemanagement der Spitzenklasse, erkennen Sie die Wichtigkeit der
einzelnen Transformationsbestandteile und nutzen Sie die Basis für
Ihre Analysen. Weitere Informationen und Bestellung unter
www.servicerating.de/studien

ServiceRating ist Ihr ganzheitlicher Partner in der Analyse,
Optimierung und Kommunikation Ihrer Kundenorientierung. Mit
systematischen, erprobten und effizienten Bewertungsverfahren gibt
ServiceRating ein verlässliches Spiegelbild aller kundenorientierten
Aktivitäten.



Pressekontakt:
Maximilian Strohmenger
Tel.: 0221-16 88 288-25;
E-Mail: strohmenger(at)servicerating.de

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Datum: 11.09.2017 - 10:00 Uhr
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