(ots) - Beim Bezahlen vertrauen Verbraucher eher auf den
stationären Handel
- Sicherheit der Daten im Internet wird nach wie vor angezweifelt
- Kunden wünschen sich zudem bessere Online-Finanzierungsangebote
Ob Fernseher, Bücher oder Schuhe: Die meisten Verbraucher können
sich ein Leben ohne Online-Shopping nicht mehr vorstellen.
Schließlich ist das Angebot riesig und störende Öffnungszeiten gibt
es nicht. Kein Wunder also, dass mehr und mehr Kunden rund um die Uhr
online einkaufen gehen. Doch an der virtuellen Kasse brechen immer
noch viele Kunden ab und lassen ihren Warenkorb im Online-Shop
zurück: In Sachen Bezahlung und Ratenkauf schenken Verbraucher dem
stationären Handel nach wie vor weit mehr Vertrauen - zu diesem
Ergebnis kommt die Studie "Einkaufswelten 2017" der TeamBank AG.
Die Gründe dafür sind klar: Viele Kunden zweifeln an der
Sicherheit ihrer persönlichen Daten im Internet und zahlen lieber
direkt an einer Kasse, anstatt ihre Kreditkarten- oder Kontonummern
online zu hinterlegen. Immerhin 84 Prozent der Befragten teilen diese
Sicherheitsbedenken. Zudem fühlt sich fast jeder Zweite beim Bezahlen
von Mensch zu Mensch im Ladengeschäft besser bedient als mit der
Abfragemaske eines Online-Shops.
Beim Thema Vielfalt hat allerdings der Online-Handel die Nase
vorn: 60 Prozent der Studienteilnehmer begrüßen die zahlreichen
Bezahlvarianten, die ihnen Internet-Shops bieten. Doch die wachsende
Anzahl an Optionen kann Kunden auch verunsichern. "Die Fülle von
Bezahlmöglichkeiten stellt Verbraucher nicht selten vor eine
Herausforderung - ist aber eine wichtige Basis für maßgeschneidertes
Einkaufen", sagt dazu Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der
TeamBank AG, die ratenkauf by easyCredit anbietet. "Die Kunden suchen
nach einfachen, sicheren und transparenten Bezahlmethoden, denen sie
gern ihr Vertrauen schenken. So profitieren letztlich Käufer und
Verkäufer."
Möglichkeiten, die weit mehr Online-Kunden nutzen würden, wenn sie
sich denn gut beraten fühlten. Aktuell geben jedoch rund 41 Prozent
der Befragten an, im Geschäft vor Ort leichter an Informationen über
Finanzierungsoptionen zu kommen. Nur 25 Prozent fühlen sich auch im
Internet ausreichend informiert - und immerhin jeder Neunte hat sich
schon einmal darüber geärgert, dass online gar kein Ratenkauf möglich
war. In puncto Vertrauensbildung und Kundenorientierung gibt es für
den Online-Handel also noch einiges zu tun. Eine Infografik zur
Studie steht unter https://www.easycredit.de/Presse-Fotos.htm zur
Verfügung.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Einkaufswelten 2017" untersucht das Verhalten und die
Einstellungen der Deutschen beim Einkaufen online und im
Ladengeschäft. Dazu befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im
Auftrag der TeamBank AG 1.004 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren.
Die Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit
der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI)
durchgeführt.
Kurzprofil:
Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte
für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die Bereitstellung und Vernetzung
innovativer Produkte und Services erhalten die Kunden einfach,
überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Wichtige Elemente des
digitalen Ökosystems sind zum Beispiel der Ratenkredit easyCredit und
das medienbruchfreie Bezahlverfahren ratenkauf by easyCredit.
Pressekontakt:
Ute Scharnagl
easyCredit
Leiterin Kommunikation
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