PresseKat - #GERWOMANY zieht 12 Tage vor der Bundestagswahl erste Zwischenbilanz /Ãœber 138 Millionen Kampagnen

#GERWOMANY zieht 12 Tage vor der Bundestagswahl erste Zwischenbilanz /Über 138 Millionen Kampagnen-Reichweite auf allen Kanälen

ID: 1528945

(ots) - Zahlreiche
Prominente unterstützen Pro-Bono-Initiative von 23 deutschen
Frauenmagazinen / Interviews mit Spitzenkandidaten

Die verlagsübergreifende Initiative #GERWOMANY, mit der 23
deutsche Frauenmagazine in Kooperation mit der Kreativagentur DOJO
ihre Leserinnen gemeinsam aufrufen, ihr Stimmrecht bei der
Bundestagswahl aktiv zu nutzen, zieht eine erste, positive
Zwischenbilanz. Vier Wochen nach dem Kampagnenstart erreichte die
Initiative bereits eine geschätzte Gesamtreichweite von 138 Millionen
Kontakten und fand zahlreiche prominente Unterstützer, die gemeinsam
mit den Initiatoren in sozialen Medien die charakteristische
#GERWOMANY-Geste teilen: überkreuzte Zeige- und Mittelfinger, die für
Zusammenhalt, die Stimmkreuze und das weibliche X-Chromosom
gleichermaßen stehen.

#GERWOMANY: Gemeinsam gegen Populismus

Zu den bekannten UnterstützerInnen zählen, neben vielen weiteren
Sängerin Lena Meyer-Landrut (1.8 Mio. Instagram-Follower), Model und
Moderatorin Lena Gercke (1.6 Mio.), Influencerin Caro Daur (1.2
Mio.), die Schauspielerinnen Palina Rojinski (876 Tsd.), Nilam Farooq
(445 Tsd.), Karoline Herfurth (252 Tsd.), Nikeata Thompson (88 Tsd.)
und Janina Uhse (695 Tsd.) sowie Model Franziska Knuppe (30 Tsd.),
die auf Social-Media-Accounts mit einem Selfie-Post symbolisch ihr
"#GERWOMANY-Kreuz" setzten.

Palina Rojinski ging noch einen Schritt weiter: Sie stieg auf
Einladung von VOGUE.de für #GERWOMANY in die Badewanne und gibt dort
die vermutlich verführerischste Nachhilfe-Stunde in Sachen
Bundestagswahl in der Geschichte der Bundesrepublik und erklärt
verständlich und unterhaltsam unter anderem die Bedeutung von Erst-
und Zweitstimme, Überhangmandat und 5%-Hürde.

Nicht nur Prominente, sondern auch weitere Medien und
Organisationen schlossen sich der Initiative der Frauenzeitschriften




an. Zu den Unterstützern zählen das Schweizer Magazin Faces, das
Online-Portal Edition F und der Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger (VDZ).

ChefredakteurInnen rufen in gemeinsamem Video zur Wahl auf

23 Redaktionen aus fast allen großen deutschen Magazinverlagen
(Bauer Media Group, Hubert Burda Media, Condé Nast, Emotion Verlag,
Funke Mediengruppe, Jahreszeiten Verlag und Vision Media) stehen
hinter #GERWOMANY. Die außergewöhnliche Aktion soll Frauen in Zeiten
des aufkeimenden Populismus ihre politische Gestaltungsmacht bewusst
machen und sie animieren, sich durch aktive Wahlbeteiligung für ihre
Rechte einzusetzen. Das gemeinsame Credo: Gegen Populismus haben wir
nur eine Wahl - wählen gehen! Das gemeinsame Ziel: Die
Wahlbeteiligung der Frauen soll erstmals in der Geschichte der
Bundesrepublik mindestens so hoch sein, wie die der Männer.

Um ihrer Botschaft in der letzten Phase der Kampagne noch mehr
Gehör zu verschaffen, setzen die Initiatoren neben regelmäßigen
redaktionellen Beiträgen verstärkt auf Social Media. So rufen die
beteiligten ChefredakteurInnen in einem gemeinsamen Video auf, zur
Wahl zu gehen. Darin erklären sie, warum sie selbst wählen gehen und
welche Motivation hinter der Kampagne steckt.

Über 138 Millionen geschätzte Kampagnen-Reichweite für #GERWOMANY

Die Partnermedien der Initiative haben in ihren Print-Ausgaben
bislang Print-Anzeigen des #GERWOMANY-Motivs mit einer Reichweite von
über 34 Millionen Lesern* geschaltet und das Anzeigenmotiv teils auch
auf ihren Websites integriert. Ãœber die #GERWOMANY-Facebook-Seite
wurden bereits rund 100.000 Menschen** erreicht und die
Social-Media-Reichweite des Aktions-Hashtags liegt aktuell bei über
28 Millionen potenziellen Kontakten.*** Zudem sind bislang über 300
Berichte, die die Initiative redaktionell thematisieren, in Print-
und Onlinemedien - mit einer Gesamtreichweite von über 76 Millionen
Lesern erschienen.**** Insgesamt kann auf Basis der verfügbaren Daten
von einer geschätzten Kampagnen-Reichweite von aktuell über 138
Millionen potenziellen Kontakten ausgegangen werden.

Frauen fragen Frauenfragen: Spitzenpolitiker im
#GERWOMANY-Interview

Um den großen Parteien im Wahlkampf-Endspurt auf den Zahn zu
fühlen, treffen die InitiatorInnen mehrere Spitzenpolitiker zum
Interview. Die Videointerviews unter dem Titel "Frauen fragen
Frauenfragen" mit Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD) sowie Cem
Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Sahra Wagenknecht (Die Linke), Katja
Suding (FDP), Peter Altmaier (CDU) und Joachim Herrmann (CSU) werden
in den kommenden Tagen u.a. auf der #GERWOMANY-Facebook-Seite
veröffentlicht. Die Interviews zeigen die unterschiedlichen
Positionen der Spitzenkandidaten bei Themen wie Gleichberechtigung,
Ausbildung und Erziehung, Gender Pay Gap etc. und bieten damit eine
wertvolle Entscheidungshilfe kurz vor der Wahl.

Quellen:
* AWA und Verlagsangaben
** Facebook Analytics
*** Mention Solutions
**** Landau-Media und Meltwater.com

Links:
Facebook-Site zur Initiative: https://www.facebook.com/Gerwomany
Auftakt-Pressemitteilung:
http://www.presseportal.de/pm/127509/3700250
Aufruf-Video der Chefredakteure:
https://www.facebook.com/Gerwomany/videos/1501499879873239/
Video mit Palina Rojinski: http://bit.ly/2w3M0yf

Ãœber #GERWOMANY:

#GERWOMANY ist eine verlagsübergreifende gemeinsame Initiative von
23 deutschen Frauenmagazinen aus sieben Verlagen zur Bundestagswahl
2017. Die ungewöhnliche Aktion soll Frauen in Zeiten des aufkeimenden
Populismus ihre politische Gestaltungsmacht bewusstmachen und sie
animieren, sich durch aktive Wahlbeteiligung für ihre Rechte
einzusetzen. Seit 1953 lag die Wahlbeteiligung von Frauen bei jeder
Bundestagswahl unter der von Männern. Zugleich ist bundesweit zu
beobachten, dass populistisch argumentierende Parteien prozentual
häufiger von Männern gewählt werden. Um dies zu ändern, setzen die
deutschen Frauenmagazin-MacherInnen ihre "Stimmen" ein, damit Frauen
ihre Stimme abgeben. In Kooperation mit der Berliner Kreativagentur
DOJO erklären sie die Wahl zur Frauensache. Das gemeinsame Credo:
Gegen Populismus haben wir nur eine Wahl - wählen gehen! Das
gemeinsame Ziel: Die Wahlbeteiligung der Frauen soll erstmals
mindestens so hoch wie die der Männer sein!

Die #GERWOMANY-Partner-Magazine: Bild der Frau, Cosmopolitan,
Donna, Elle, Emotion, Freundin, Frau im Spiegel, Für Sie, Glamour,
Harper's Bazaar, Instyle, Jolie, Joy, Lisa, Lust auf mehr, Madame, Ma
Vie, Maxi, Myself, Petra, Shape, Vital, Vogue



Pressekontakt:

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089-38104 413
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Anna Hezel | Bauer Media Group
040-3019 1074
anna.hezel(at)bauermedia.com

Christin Apel | Hubert Burda Media
089-9250 2139
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Verena Bücher | Hubert Burda Media
0781-843 243
verena.buecher(at)burda.com

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089-9250 2782
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Daniela Schaefer | Funke Mediengruppe
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Simone Lönker | Emotion
040-600288 772
s.loenker(at)inspiring-network.com

Malte von Bülow | Jahreszeiten Verlag
040-2717 1422
malte.von.buelow(at)jalag.de

Insa Schult | Vision Media
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Datum: 12.09.2017 - 11:00 Uhr
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