(ots) -
Der Online-Druckdienstleister diedruckerei.de hat nach bestandener
Umwelt-Zertifizierung das französische Siegel Imprim'Vert (übersetzt:
"Grüner Druck") erhalten. Das Unternehmen hat nachgewiesen, dass die
gesamte Fertigungskette umweltschonend gestaltet ist, vom Einkauf
über die Produktion bis hin zu Energiemanagement und
Mitarbeitersensibilisierung. "Diese Zertifizierung kommt unseren
Kunden in ganz Europa zugute. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um
unsere Produktion, die bereits auf Nachhaltigkeit und
Ressourcenschonung ausgerichtet war, noch umweltfreundlicher zu
gestalten", kommentiert Dr. Michael Fries, CEO von diedruckerei.de,
diesen Schritt.
Imprim'Vert: Kriterien für Umweltsiegel
Vergeben wird das Siegel durch einen Beirat, der sich aus
Vertretern von Kammern, Behörden und Verbänden zusammensetzt. Für die
Zertifizierung müssen fünf Kriterien erfüllt werden: Normkonforme
Entsorgung von Gefahrenabfällen, sichere Lagerung schadstoffhaltiger
Flüssigkeiten, Verzicht auf den Einsatz von Giftstoffen, Überwachung
des Energieverbrauchs sowie Sensibilisierung von Mitarbeitern und
Kunden für den schonenden Umgang mit Ressourcen.
Nachhaltigkeit ist Teil des Geschäftsmodells
"Die Zertifizierung hat uns dabei unterstützt, an verschiedenen
Stellen weitere Optimierungen vorzunehmen. Gleichzeitig sind
Umweltschutz und Nachhaltigkeit seit Anfang an wichtige Aspekte für
diedruckerei.de und das Geschäftsmodell Onlinedruck", erklärt Dr.
Michael Fries und weist unter anderem auf den Einsatz Makulatur
(Fehldrucke/Papierverschwendung) senkender Technologien und der
Verwendung von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft und den
klimaneutralen Versand hin. Umweltberater Benoît Moreau hat als
lizensierter Auditor von Imprim'Vert die Produktionsstätten von
diedruckerei.de begutachtet und erläutert: "diedruckerei.de hat in
vielen Bereichen bereits sehr umweltfreundliche Lösungen gefunden."
Allein die Bündelung von Druckaufträgen auf so genannten Sammelformen
vermeidet Makulatur. Durch eine zentrale Farbversorgung wird
Verpackungsmaterial in großem Ausmaß gespart, Druckplatten werden
recycelt und das Rechenzentrum des Onlineshops wird klimaneutral
betrieben.
Umweltfreundlicher Druck für Kunden immer wichtiger
diedruckerei.de strebt in allen Unternehmensabläufen
umweltverträgliche und nachhaltige Prozesslösungen an. Zum Beispiel
versendet der Druckdienstleister alle Pakete ohne Aufpreis
grundsätzlich klimaneutral. Darüber hinaus bietet diedruckerei.de
seit 2013 auch die Möglichkeit, Aufträge klimaneutral drucken zu
lassen. Bisher haben Kunden bei insgesamt 200.000 Aufträge davon
Gebrauch gemacht, was fast 3.900 Economy-Flügen von Frankfurt nach
New York entspricht. Mit den diesen Mitteln werden verschiedene
internationale Umweltschutzprojekte gefördert.
Ãœber diedruckerei.de
Die Onlineprinters-Gruppe zählt zu den größten Onlinedruckereien
Europas. Unter dem Motto "Drucksachen einfach online bestellen"
vertreibt die Gruppe über 17 Webshops Druckprodukte an 700.000 Kunden
in 30 Ländern Europas. International ist der
Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen Onlineprinters
bekannt, in Deutschland tritt das Unternehmen als diedruckerei.de
auf. Die im Vereinigten Königreich marktführende Onlinedruckerei
Solopress gehört darüber hinaus zur Unternehmensgruppe. Das
Produktsortiment umfasst 1.500 Drucksachen von Visitenkarten,
Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu
großformatigen Werbesystemen. Onlineprinters produziert individuelle
Produkte im industriellen Maßstab: Durch Online-Vertrieb,
IT-gestützte Produktion und den "Sammeldruck" ist das Unternehmen
erfolgreich. In Letzterem werden auf sogenannten Sammelformen mehrere
Druckaufträge gemeinsam produziert, was Kosten minimiert und die
Umwelt schont. Insgesamt beschäftigt die Onlineprinters-Gruppe mehr
als 900 Mitarbeiter und hat im letzten Jahr mehr als 2,5 Milliarden
Druckprodukte hergestellt.
Ãœber Imprim'Vert
Hinter dem Siegel "Imprim'Vert" steht ein Netzwerk aus 200
Umweltbeauftragten, das im Jahr 1998 von der Handwerkskammer der
Region Loir-et-Cher (Frankreich) gegründet wurde. Seit 2007 ist P2I
(Printing Innovation Pole) Inhaber der Marke und verwaltet das
nationale und internationale Management. Aktuell sind mehr als 2.200
Druckereien in Frankreich und in der Europäischen Union mit dem
Imprim'Vert Label zertifiziert.
Videobeitrag "Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de"
http://bit.ly/diedruckereidevideo
Pressekontakt:
Onlineprinters GmbH
Patrick Piecha
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 9161 6209807
presse(at)diedruckerei.de
www.diedruckerei.de
Original-Content von: Onlineprinters GmbH, übermittelt durch news aktuell