(ots) -
Jamendo, die weltweit führende unabhängige Musikplattform, startet
nun offiziell in den USA. Das Unternehmen ist schon seit über zehn
Jahren hauptsächlich in Europa aktiv. Nun stellt es seine innovative
Vision, mit der Künstler ihre Einnahmen und ihren Bekanntheitsgrad
steigern können, auch für US-amerikanische Künstler zur Verfügung.
(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/549878/Jamendo_Logo.jpg )
Bekannte Künstler, freischaffende Musiker und Musikliebhaber: Alle
geben offen zu, dass mit dem geltenden Urheberrechtsmodell etwas
nicht stimmt
(http://r.news.jamendo.com/track/click/3esud0adz8m74z7bk). Das ist
nichts Neues, und tatsächlich verschlimmert sich die Lage nur immer
weiter. Wie andere bereits festgestellt haben, gehen nur 7 % der
Streaming-Erlöse an die Künstler
(http://r.news.jamendo.com/track/click/3esud0adz9en4z7bk), während
Label und Zwischenhändler dank der mangelnden Transparenz den
Löwenanteil einstreichen.
Angesichts dessen mag es verblüffend erscheinen, dass Jamendo bis
zu 65 % an die Künstler abtritt. Jamendo erreicht dies durch seine
Lizenzierungsplattform Jamendo Licensing. Medienprofis, die für ihre
Projekte (Werbung, Filme) oder die Verwendung in Ladengeschäften
Musik benötigen, können diese dort direkt einkaufen. Bekannte Marken
wie Ford, Nestlé, Sony, Huawei oder Mercedes-Benz haben für ihre
Werbung bereits Jamendo genutzt, und internationale
Einzelhandelsketten wie United Colors of Benetton, McDonald's oder
Swatch verwenden Jamendo für die musikalische Untermalung in Ihren
Ladengeschäften.
Jamendo konnte 2016 mehr als 35.000 Lizenzen verkaufen.
Dank dieser Einnahmen ist Jamendo dazu in der Lage, eine
kostenlose, transparente und legale Musikplattform für den privaten
Gebrauch anzubieten, die bislang eine Nutzergemeinde von mehr als 3
Mio. Musikfans, 38.000 Künstlern und mehr als 500.000 Stücken
versammelt hat.
"Jamendo bietet eine Lösung, die den Profi nicht ersetzt, sondern
dem Künstler die Wahl lässt und ihm eine Alternative bietet. Und das
mit Erfolg: Jamendo wirft Gewinne ab und bezahlt die Künstler
direkt," so Emmanuel Donati, Managing Director von Jamendo. "Hätte im
Jahr 2016 eine der bekannteren Plattformen unter je 20 Songs auch nur
einen einzigen Jamendo-Titel gespielt, so hätte sie für dieses Jahr
zehn Millionen Dollar an Tantiemen eingespart."
Manchen mag Musik wertlos erscheinen
(http://r.news.jamendo.com/track/click/3esud0adza734z7bk), aber
Jamendo tritt dafür ein, Künstlern, die einen Schritt nach vorn wagen
wollen, eine alternative Einkommensquelle zu eröffnen:
"Ich habe im Jahr 2013 meine Debütsingle 'I Want You' auf Jamendo
veröffentlicht, um meinen Bekanntheitsgrad zu steigern und mich als
Künstler zu promoten. Ich war sehr überrascht, dass ich so eine
starke, positive Reaktion auf den Song erhalten habe. Nach kurzer
Zeit haben sich Leute aus aller Welt mit mir in Verbindung gesetzt,
darunter welche von verschiedenen Marken, die meine Musik lizenzieren
wollten."
TAMARA LAUREL
(http://r.news.jamendo.com/track/click/3esud0adzazj4z7bk)
USA/Folk, Country
3 Mio. Streams mit Jamendo
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(http://r.news.jamendo.com/track/click/3esud0adzckf4z7bk)
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http://www.jamendo.com, Sebastien Collet, sebastien(at)jamendo.com ,
+352-26-53-421
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