PresseKat - Verkaufsstart von Borgward in Deutschland in diesem Jahr (FOTO)

Verkaufsstart von Borgward in Deutschland in diesem Jahr (FOTO)

ID: 1529094

(ots) -
- Umsatz steigt binnen Jahresfrist auf 1,5 Milliarden EUR
- Auftragseingang in China bei 70.000 Fahrzeugen
- Kooperation mit Sixt Neuwagen
- Weltpremiere der ISABELLA Concept auf der IAA

Der Stuttgarter Automobilkonzern Borgward plant seinen Marktstart
in Deutschland noch in diesem Jahr. "Wir freuen uns nach dem
erfolgreichen Start in China und weiteren Ländern nun auch in
Deutschland auf den Markt zu kommen", sagte Ulrich Walker,
Vorstandsvorsitzender der Borgward Group AG, am Dienstag auf der
Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Die ersten
Fahrzeuge des Borgward BX7 TS Limited Edition sollen im vierten
Quartal an Kunden ausgeliefert werden.

Die limitierte Borgward BX7 TS-Edition sowie später der BX7, der
BX5 und der BX6 werden in Europa zunächst als Benziner auf den Markt
kommen. Später folgen weitere in der Planung befindliche Modelle.
"Aufgrund der ständigen Nachfrage seitens unserer Kunden, aber auch
um unsere Marke und unsere Produkte sichtbar zu machen, haben wir uns
entschlossen, zunächst mit der Benzinversion des BX7 und des BX5 auf
den Markt zu kommen", sagte Walker und ergänzte: "Es bleibt aber
weiterhin unser Ziel, mit dem Start der Fertigung in Bremen primär
Elektrofahrzeuge zu verkaufen." Vor zwei Jahren hatte Borgward auf
der IAA bereits seinen Marktstart innerhalb der nächsten zwei Jahre
angekündigt. "Wir halten unsere Versprechen", so Walker.

Auch bei Vertrieb und Service geht der Stuttgarter Konzern
innovative Wege: Borgward und A.T.U prüfen zurzeit ein Konzept der
zukünftigen innovativen Zusammenarbeit im Service. Zugleich wird Sixt
Neuwagen, Deutschlands führende Plattform für den Online-Vertrieb von
Neuwagen, Borgwards erster Online-Händler für Deutschland. "Die
Vereinbarung mit Sixt Neuwagen entspricht unserer Vorstellung von




einem modernen Vertrieb, der den Fokus auf Kundennähe und damit auch
Kundenzufriedenheit legt", sagte Tom Anliker, Group Vice President
Marketing, Sales & Services der Borgward Group AG.

Wirtschaftlich hat der Stuttgarter Konzern mit seinen mehr als
5.000 Mitarbeitern seine Ziele bislang erreicht. Mit einem Umsatz von
mehr als 1,5 Milliarden EUR binnen Jahresfrist sei Borgward, so
Walker, voll im Plan. Der Automobilhersteller erwartet, mittelfristig
schwarze Zahlen zu schreiben. "Wir sind trotz der hohen Anlaufkosten,
unter anderem mit der Entwicklung neuer Modelle sowie des Ausbaus des
Standortes in China, auf einem guten Weg." Seit dem Marktstart des
Borgward BX7 sowie des BX5 in China liegen die Auftragseingänge in
der Volksrepublik bei rund 70.000 Fahrzeugen. Weitere Impulse
erwartet sich der Konzern, durch den Markteintritt in Ländern des
Mittleren und Nahen Ostens, Südamerika, in Europa sowie durch die
Einführung neuer Modelle wie des Sportcoupés BX6 und Derivaten des
BX7 und BX5.

Auf der IAA zeigte Borgward zudem sein ISABELLA Concept. "Die
ISABELLA Concept ist unsere moderne Interpretation der legendären und
wunderschönen Borgward ISABELLA", sagte Anders Warming, Vorstand
Design der Borgward Group AG. Faszinierendes Design, das
revolutionäre Interieur- und Bedienkonzept, die digitale Vernetzung
sowie die Elektrifizierung des Antriebsstranges gehören zu den
herausragenden Botschaften der Borgward ISABELLA Concept.

Die ISABELLA Concept repräsentiert nicht nur die Vision für ein
zukünftiges Fahrzeugkonzept. Vielmehr verkörpert die Wiedergeburt der
legendären ISABELLA aus den 1950er Jahren auch die zukünftige
Ausrichtung des gesamten Unternehmens Borgward hinsichtlich
Design-DNA und Antriebstechnologie. Die Designsprache der viertürigen
und viersitzigen Coupé-Studie folgt der in Zukunft allgemeingültigen
Borgward Design-Leitlinie "Impression of Flow". Warming: "Die
sorgfältig abgestimmte Karosserieskulptur mit nahtlosen Übergängen
besitzt eine perfekte Balance zwischen runden, organischen Formen und
präzisen Linien. Unser Ziel war, stilistische Synergien zwischen
Schönheit und Technologie zu kreieren."

Tatsächlich überzeugen bei der 5,00 Meter langen, 1,40 Meter
flachen und 1,92 Meter breiten ISABELLA Concept die perfekten
Proportionen, die Schönheit von fließenden, dreidimensionalen und
skulpturalen Formen, nahtlos verbunden mit technischen und
funktionalen Elementen wie Kühllufteinlässen oder aerodynamischen
Elementen - ohne jeden aggressiven Unterton. Der verbietet sich nach
Ãœberzeugung von Warming bei einem rein elektrisch angetriebenen
Coupé: "Aerodynamische Güte und Effizienz spielen hier eine
entscheidende Rolle und bedingen fließende Formen. Nach unserer
Überzeugung muss ein perfekt um- oder durchströmter Karosseriekörper
Nahbarkeit, Sympathie und Souveränität versprühen. Das ist im Sinne
der Impression of Flow unsere Borgward Design-Leitlinie für die
Elektromobilität der Zukunft!"

Angaben für das internationale Modellprogramm, länderspezifische
Abweichungen möglich, in Europa/Deutschland nur mit geänderter
Ausstattung lieferbar



Pressekontakt:
BORGWARD Group AG
Kriegsbergstrasse 11
70174 Stuttgart
Marco Dalan
Head of Global Communications
Telefon +49 711 365101041
E-Mail marco.dalan(at)borgward.com
www.borgward.com

Original-Content von: BORGWARD Group AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Berliner Vermieter ziehen erfolgreiche Millenium-Mieter mit hochwertig eingerichteten Wohnungen an Umbenennung: Aus Celesio AG wird McKesson Europe AG
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.09.2017 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1529094
Anzahl Zeichen: 5910

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verkaufsstart von Borgward in Deutschland in diesem Jahr (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BORGWARD Group AG isabellaconceptext-02.jpg isabellaconceptext-03.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BORGWARD Group AG isabellaconceptext-02.jpg isabellaconceptext-03.jpg