PresseKat - Vom No-Make-up-Look bis zum Notfallhelfer Lippenstift: Zehn spannende Faktenüber die Beautyrituale

Vom No-Make-up-Look bis zum Notfallhelfer Lippenstift: Zehn spannende Faktenüber die Beautyrituale der deutschen Frauen (FOTO)

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(ots) -
Auf welche Kosmetikprodukte können Deutschlands Frauen nicht
verzichten? Wie viele davon haben sie im Schrank? Und wie viel Geld
geben sie dafür aus? Die große Beauty-Studie von QVC in
Zusammenarbeit mit Statista, für die über 3.000 Frauen in Deutschland
befragt wurden, gibt Antworten auf diese Fragen und bietet zehn
überraschende Erkenntnisse zu den Beautyritualen der deutschen
Frauen.

1. Deutschlands Frauen gehen "oben ohne"

Wenn es um den No-Make-up-Look geht, sind Deutschlands Frauen ganz
vorne mit dabei. Rund jede Vierte (26 Prozent) gibt an, jeden Tag
ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Nur für jede Sechste (16 Prozent)
kommt das nicht infrage.

2. Aber: Geschminkt fühlen sie sich schöner

Trotz des Trends hin zur Natürlichkeit fühlen sich die deutschen
Frauen mit Make-up schöner. Ganze 72 Prozent der Nutzerinnen geben
an, Gesichts-Make-up zu benutzen, um besser auszusehen. Schönmacher
Nummer 1 ist aber das Augen-Make-up - also Lidschatten, Eyeliner und
Mascara (74 Prozent). Letzteren benutzt allerdings nur knapp ein
Drittel der Befragten (34 Prozent) täglich.

3. Eitelkeit nimmt mit dem Alter zu

Vor allem die ältere Generation setzt auf Kosmetik, um sich
schöner zu fühlen. Besonders wertvoll: der Lippenstift. Mehr als drei
Viertel aller Nutzerinnen (76 Prozent) in der Generation 60 plus
tragen ihn auf, um sich schöner zu fühlen. Bei den 18- bis
29-Jährigen sind es "nur" 58 Prozent.

4. Handtaschenbegleiter Nummer 1 ist der Lippenstift

Aufwendig Schminken hin oder her - für ein spontanes Date oder
einen unangekündigten Geschäftstermin sind Deutschlands Frauen gerne
vorbereitet. Für viele gehört deswegen der Lippenstift zum Must-have
in der Handtasche. Jede fünfte Frau (20 Prozent) würde darauf
unterwegs nicht verzichten.





5. Lieblingsprodukt: Nichts geht ohne Feuchtigkeitscreme

Nach ihrem Lieblingsprodukt gefragt, sind sich die deutschen
Frauen quer durch die Bundesrepublik einig: die Feuchtigkeitscreme.
Dabei nutzen mehr als zwei Drittel täglich eine Tagespflege (68
Prozent), fast die Hälfte (45 Prozent) greift zur Nachtcreme.

6. Mehr als 40 Beautyprodukte im Schrank

Diese Zahl kann sich sehen lassen: Rund 40 Beautyprodukte finden
sich im Schnitt in den Schränken der deutschen Beautynistas. Dabei
nimmt die Sammelfreudigkeit mit dem Alter ab. Sind es bei den 18- bis
19-Jährigen durchschnittlich 92 Produkte, kommen die 30- bis
59-Jährigen auf 40 Artikel.

7. Qualität muss sein - Bio-Label kaum entscheidend

Beim Kauf von dekorativer Kosmetik setzen Deutschlands Frauen klar
auf Qualität (52 Prozent), gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis (51
Prozent). Erst mit einigem Abstand folgen Kriterien wie die
Inhaltsstoffe (21 Prozent) der Produkte, ihre Umweltfreundlichkeit
(13 Prozent) und eine biologische Herstellungsweise (6 Prozent).

8. Sparsam ist nicht mehr: Für Make-up geht das meiste Geld drauf

Wieviel Geld Deutschlands Frauen für Kosmetikprodukte jährlich
ausgeben, ist abhängig vom Produkt. Während die Investitionen in
Lippenstift eher gering ausfallen - knapp ein Drittel der Befragten
(31 Prozent) gibt an, dafür mit weniger als 25 Euro auszukommen -,
lässt rund jede fünfte Frau (22 Prozent) zwischen 101 und 500 Euro
für Foundation und Co. springen.

9. Kauf per Klick nimmt zu

Und wo kaufen die deutschen Frauen ihre Produkte am liebsten? In
der Drogerie. Dabei ist es egal, ob es sich um dekorative Kosmetik
handelt, wie Make-up oder Lippenstift (84 Prozent) oder um
Körperpflegeprodukte, wie etwa eine Bodylotion (86 Prozent). Über
Online-Shops füllt bereits jede Fünfte ihren Kosmetikvorrat auf (22
Prozent).

10. "Schatz, greif zu!" - Beauty-Sharing hoch im Kurs

Was "frau" für gut hält, gönnt sie auch ihrem Liebsten. Vor allem
bei den Jüngeren ist das sogenannte "Beauty-Sharing"
selbstverständlich. 31 Prozent der 18- bis 29-Jährigen geben an, dass
sich der Partner an ihren Schönheitspflegeprodukten bedient. Bei den
über 60-Jährigen sind es nur 11 Prozent.

Weitere detaillierte Ergebnisse der QVC Beauty-Studie rund um die
Themen dekorative Kosmetik und Gesichtspflege, Haarpflege und
-styling sowie Hautpflege und Körperhygiene finden Sie auch im Netz
unter: http://bit.ly/2s6ACvI

Ãœber die Studie

Für die QVC Beauty-Studie hat das digitale Handelsunternehmen
gemeinsam mit Statista insgesamt 3.513 Frauen ab 18 Jahren aus der
deutschsprachigen Bevölkerung zu verschiedenen Themen rund um
dekorative Kosmetik und Gesichtspflege, Haarpflege und -styling sowie
Hautpflege und Körperhygiene befragt. Zum Thema dekorative Kosmetik
und Gesichtspflege wurden insgesamt 1.511 Frauen befragt. Die
einzelnen Angaben beziehen sich auf diejenigen Befragten, die
angaben, das jeweilige Produkt mindestens einmal pro Monat zu nutzen
bzw. überhaupt Kosmetikprodukte zu kaufen.

Ãœber QVC

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung
und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise
durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen
Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik
und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge,
begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen
ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen. Als
hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive
Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700
Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland,
Großbritannien, Italien, Frankreich und - im Rahmen eines Joint
Ventures - in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15
Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen,
sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen. Seit
Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges
Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag
mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010
gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut
"Internet Retailer" ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die
Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit. In Deutschland zählt QVC
zu den erfolgreichsten und renditestärksten digitalen
Handelsunternehmen im Markt und beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an
den Standorten Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum und Kassel.

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