(ots) -
PharmaMar (MCE: PHM) prÀsentierte auf dem Kongress der
europĂ€ischen Gesellschaft fĂŒr medizinische Onkologie (ESMO) in Madrid
positive Ergebnisse fĂŒr PM1183 (Lurbinectedin) als Monotherapie bei
Patienten mit fortgeschrittenem oder rĂŒckfĂ€lligem kleinzelligem
Lungenkrebs in einer Kohorte von 36 Patienten.
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Der Abstract Nr. 1529 'Activity of lurbinectedin (PM1183) as
single agent and in combination in patients with advanced small cell
lung cancer (SCLC)' zeigt eine objektive Ansprechrate von 36 % bei
der Monotherapie mit PM1183.
Die Ergebnisse sind besonders relevant in Anbetracht der Tatsache,
dass mikrozytÀrer Lungenkrebs die aggressivste Art von Lungenkrebs
ist, fĂŒr die es nur eine Behandlungsmethode fĂŒr Patienten mit
fortgeschrittener oder rĂŒckfĂ€lliger Erkrankung gibt: das vor mehr als
15 Jahren zugelassene Topotecan. Bei diesem Medikament liegt die
Ansprechrate zwischen 17 und 24 %.
Dr. MarĂa Eugenia Olmedo, Onkologin an der UniversitĂ€tsklinik
Ramón y Cajal, erklÀrt dazu: "PM1183 ist ein vielversprechender
Wirkstoff, entweder in Kombination oder als Monotherapie fĂŒr
Unterarten von Lungenkrebs. Besonders aussichtsreich ist die
Kombination mit Anthracyclinen aufgrund ihrer bekannten Wirksamkeit
bei dieser Krebsart und einer nachweislich beherrschbaren ToxizitÀt."
Sie erlÀutert weiter: "70 % der Patienten haben zum Zeitpunkt der
Diagnose bereits Metastasen. Obwohl dies einer der empfindlichsten
soliden Tumoren gegen Chemo- und Strahlentherapie ist, ist die
Wirkung von begrenzter Dauer und die Wirksamkeit der Salvage-Therapie
sehr gering. Dies erklĂ€rt die geringe Ăberlebensrate solcher
Patienten und die Notwendigkeit fĂŒr neue Therapien."
Dr. Olmedo betont, wie wenig Fortschritt bisher fĂŒr die Behandlung
von kleinzelligen Lungenkarzinomen (SCLC) gemacht wurde. "Die
therapeutischen Entwicklungen fĂŒr diese Krankheit sind seit mehr als
15 Jahren sehr spÀrlich. Wir brauchen neue therapeutische AnsÀtze und
neue Wirkstoffe, die den Verlauf dieser Krankheit mit ihrer hohen
Sterblichkeitsrate Àndern können."
Dieser Abstract zeigt auĂerdem die in Phase II der klinischen
Studie von PM1183 in Kohorte B in Kombination mit Doxorubicin
erzielten Ergebnisse (die spÀter zum Beginn der ausschlaggebenden
Phase III, der Atlantis-Studie fĂŒhrten - Patientenrekrutierung
lĂ€uft). In Phase II wurde ein progressionsfreies Ăberleben von
mindestens 5,3 Monaten erzielt und eine Ansprechrate von 37 % bei
Patienten mit einer Kombinationstherapie mit Doxorubicin beobachtet.
Bei platinempfindlichen Patienten liegt diese progressionsfreie
Ăberlebensdauer sogar bei bis zu 6,2 Monaten.
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