(ots) -
LinkedIn-Studie ermittelt die wichtigsten Hard und Soft Skills,
die in Deutschland heute und in zehn Jahren gefragt sind //
Datenanalyse und -interpretationsfähigkeit dominieren Hard Skills,
funktionsübergreifende Kompetenzen als gefragteste Sozialkompetenz
reflektiert die Herausforderungen des digitalen Wandels
Im Rahmen der digitalen Transformation sehen sich Fach- und
Führungskräfte veränderten Jobprofilen und neuen Anforderungen
gegenüber. Im Rahmen einer repräsentativen Studie* hat LinkedIn, das
weltweit größte Karrierenetzwerk, zum zweiten Mal nach 2015 deutsche
Vorstände und Personalverantwortliche befragt, welche Fähigkeiten
heute und in zehn Jahren am gefragtesten sein werden. Bei den Hard
Skills verändert sich nur wenig - Datenanalyse sowie -interpretation
und Wissensmanagement sind und bleiben die gefragtesten
Fachkompetenzen, gefolgt von Projektmanagement. Bei den Soft Skills
wandeln sich die Anforderungen jedoch signifikant. Einzig
Verhandlungsführung kann sich in den nächsten Jahren als gefragte
Sozialkompetenz behaupten, während funktionsübergreifende Kompetenzen
und Mitarbeiterführung in den nächsten Jahren stärker in den Fokus
rücken. Bemerkenswert sind auch regionale Unterschiede: Während in
Frankfurt/Main künftig geübte Change- und Projekt-Manager gute
Chancen am Arbeitsmarkt haben, sind in München Social-Media-Experten
besonders gefragt. Berliner Unternehmen suchen hingegen verstärkt
nach Programmierern und allgemeinen Digitalkompetenzen.
Die Umfrage ist Teil von LinkedIns Bestrebungen, neue
wirtschaftliche Möglichkeiten für alle Mitglieder des weltweiten
Arbeitsmarktes zu schaffen. Das Karrierenetzwerk mit weltweit mehr
als 500 Millionen Mitgliedern zählt seit Juni 2017 im
deutschsprachigen Raum zehn Millionen Mitglieder.
"Die Fähigkeiten, welche für die Jobs von morgen gebraucht werden,
verändern sich zunehmend und schneller", sagt Barbara Wittmann,
Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der
Geschäftsleitung LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz. "Unsere
Mitglieder dabei zu unterstützen, die benötigten Kompetenzen für den
nächsten Karriereschritt oder andere berufliche Ziele zu erwerben,
ist der Beweggrund hinter unserer Entscheidung, LinkedIn zur
Wissensplattform auszubauen."
Die Hard Skills von heute und morgen
Hard Skills heute Hard Skills in zehn Jahren
1. Datenanalyse und - 1. Wissensmanagement
interpretationsfähigkeit
2. Wissensmanagement 2. Datenanalyse und
-interpretationsfähigkeit
3. Projektmanagement 3. Projektmanagement
4. Change-Management 4. Change-Management
5. Social Media-Kenntnisse 5. Unternehmensführung
6. Allgemeine Digitalkompetenz 6. Social Media-Kenntnisse
7. Unternehmensführung 7. Allgemeine Digitalkompetenz
8. Verständnis für 8. Verständnis für Programmierung
Programmierung
Datenanalyse und -interpretation ist derzeit die wichtigste
'harte' Fachkompetenz. 87 Prozent der Befragten geben an, dass diese
Fähigkeit aktuell "sehr wichtig" oder "eher wichtig" sei. Nach ihrem
Stellenwert in zehn Jahren gefragt, geben sogar 91 Prozent eine
dieser beiden Antworten. Einen großen Bedeutungszuwachs erfährt das
Wissensmanagement: Liegt es derzeit mit 82 Prozent auf dem zweiten
Platz der Rangliste, nimmt es in zehn Jahren mit 93 Prozent die
Spitzenposition ein. Platz drei der Fähigkeiten, die in zehn Jahren
wichtig sein werden, belegt das Projektmanagement - dieser Disziplin
gelingt ein Anstieg von 64 auf 74 Prozent. Die größten Zuwächse
verzeichnen Unternehmensführung (50 auf 73 Prozent), allgemeine
Digitalkompetenz (53 auf 69 Prozent) sowie Programmierkenntnisse (32
auf 48 Prozent).
Die Soft Skills von heute und morgen
Soft Skills heute Soft Skills in zehn Jahren
1. Kritikfähigkeit 1. Funktionsübergreifende Kompetenzen
2. Entscheidungsfähigkeit 2. Gesprächs- und Verhandlungsführung
3. Gesprächs- und 3. Mitarbeiterführung
Verhandlungsführung
4. Mitarbeiterführung 4. Kritikfähigkeit
5. Unternehmergeist 5. Interkulturelle Kompetenz
6. Kreativität 6. Entscheidungsfähigkeit
7. Funktionsübergreifende 7. Unternehmergeist
Kompetenzen
8. Interkulturelle Kompetenz 8. Präsentieren und öffentliches
Sprechen
9. Präsentieren und 9. Kreativität
öffentliches Sprechen
Die Studie zeigt, dass Soft Skills gegenüber den Hard Skills an
Bedeutung gewinnen und verstärkt nachgefragt werden. Allerdings
verschieben sich hier die Prioritäten signifikant: Gegenwärtig gelten
Kritikfähigkeit (76 Prozent), Entscheidungsstärke (74 Prozent) und
Verhandlungsführung (73 Prozent) als die wichtigsten Fähigkeiten. In
zehn Jahren werden nach Ansicht der Befragten hingegen
funktionsübergreifende Kompetenzen (82 Prozent), Verhandlungsführung
(79 Prozent) und Mitarbeiterführung (76 Prozent) von höchster
Bedeutung sein.
Funktionsübergreifende Kompetenzen erfahren den höchsten
Bedeutungszuwachs - von gegenwärtig 67 auf 82 Prozent in der Zukunft.
Interkulturelle Kompetenz (67 auf 75 Prozent) und Mitarbeiterführung
(70 auf 76 Prozent) folgen in der Liste der Soft Skills, deren
Stellenwert am stärksten steigt. Das unterstreicht die zunehmende
Nachfrage nach Mitarbeitern, die gut kommunizieren können - mit ihren
Kollegen, mit Akteuren außerhalb des Unternehmens und über
Sprachgrenzen hinweg. Auch kulturelles Feingefühl ist wichtig, um in
der globalisierten Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
Regionale Nachfrage nach Fähigkeiten
Aus der Studie ergeben sich auch regionale Unterschiede, welche
die Bedeutung einzelner Branchen für verschiedene Städte
widerspiegelt: In München etwa werden Arbeitgeber in zehn Jahren
verstärkt nach Mitarbeitern mit Social Media-Fähigkeiten suchen (26
Prozent), während Programmierkenntnisse (61 Prozent) und allgemeine
Digitalkompetenz (55 Prozent) im deutschen Startup-Hub Berlin
zunehmend gefragt sein werden. In der Bankenstadt Frankfurt/Main
hingegen werden Change-Management (40 Prozent) und Projektmanagement
(30 Prozent) die begehrtesten Kompetenzen sein.
Die Studie zeigt auf, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich
weiterzubilden, um mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes Schritt
zu halten. LinkedIn hilft Berufstätigen dabei, auf dem Laufenden zu
bleiben. Zum einen teilen Mitglieder ihr Wissen über aktuelle
Marktentwicklungen sowie Branchen und Industrien. Zum anderen
publizieren mehr als 500 Influencer wie Richard Branson, Gründer der
Virgin Group, sowie führende Wirtschaftsgrößen der DACH-Region wie
IBM CEO Martina Köderitz, Wladimir Klitschko und Dieter Zetsche,
Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, exklusive Inhalte auf LinkedIn.
Die On-Demand Lernplattform LinkedIn Learning bietet Mitgliedern die
Möglichkeit, auf eine Bibliothek aus mehr als 2.000 deutschsprachigen
Schulungsvideos und 10.000 internationalen Kursen zuzugreifen, die
ständig aktualisiert und erweitert wird. Die Kurse sind in
fünfminütige Abschnitte unterteilt, die Nutzer auf allen Gerätetypen
ansehen können - online wie offline.
*Methodik
Die Studie wurde im Januar 2017 von LinkedIn in Kooperation mit
der Bitkom Research GmbH durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 305
Personalentscheider und Vorstände in Unternehmen mit über 50
Mitarbeitern in Deutschland. Die komplette Studie steht hier zum
Download bereit.
Bildmaterial
- Infografik [http://ots.de/mw9x0]
- Hochauflösendes Foto von Barbara Wittmann, Direktorin Talent
Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung LinkedIn
Deutschland, Österreich, Schweiz
[http://www.mynewsdesk.com/de/linkedin-deutsch
land/images/barbara-wittmann-674820]
Pressekontakt:
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LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
E-Mail: gherrmann(at)linkedin.com
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LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann
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