Berlin, 13. September 2017: Welche Rolle spielt digitales Marketing im Marketing-Mix von Kleinunternehmen? Dieser Frage ist Groupon Deutschland nachgegangen. Die Ergebnisse einer Befragung von 200 Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern durch Kantar EMNID belegen: Kleinunternehmen lassen die Chancen des digitalen Marketings weitgehend ungenutzt. Zwar verfĂŒgen die meisten Unternehmen der Branchen Gastronomie, Beauty & Wellness und FreizeitaktivitĂ€ten inzwischen ĂŒber eine eigene OnlineprĂ€senz, doch flieĂt der gröĂte Teil ihres Marketingbudgets weiterhin in klassische MaĂnahmen.
(firmenpresse) - Mediennutzung und Konsumverhalten haben sich radikal verĂ€ndert. Die Organisation des tĂ€glichen Lebens erfolgt immer öfter mobil auf Smartphone, Tablet und ĂŒber Apps. FĂŒr Unternehmen eröffnet sich damit die Möglichkeit, ihre Zielgruppen noch effizienter und zielgerichteter anzusprechen. âDer Kunde 4.0 erwartet heute vielfĂ€ltige physische und digitale Touchpoints, um mit einem Unternehmen im Kontakt zu treten. Uns hat interessiert, wie gut Kleinunternehmen sich auf das neue Anspruchsdenken ihrer Kunden eingestellt haben und die kanalĂŒbergreifenden Kommunikations- und Transaktionsmöglichkeiten bereits nutzenâ, sagt Dominik Dreyer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Groupon Deutschland.Â
Die Ergebnisse der Groupon Deutschland Studie zeigen: Der AufklĂ€rungsbedarf bei deutschen Kleinunternehmen hinsichtlich des digitalen Marketing ist weiterhin hoch. Die HĂ€lfte der befragten Unternehmen gibt nur maximal 10 Prozent ihrer Werbeausgaben fĂŒr Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Anzeigen, E-Mail-Werbung, Apps, Affiliates- oder Display-Marketing aus. Unternehmen, die digital aktiv sind, setzen ĂŒberwiegend auf kostengĂŒnstige Owned-Media-MaĂnahmen: 83 Prozent der Kleinunternehmen haben eine eigene Webseite und 59 Prozent nutzen Social Media in Form eines Facebook- oder Instagram-Auftritts. Bei Paid Media dominiert weiterhin Print: WĂ€hrend noch mehr als die HĂ€lfte der Kleinunternehmen Flyer und Handzettel druckt sowie Anzeigen in lokalen Zeitungen bucht, schaltet nur jedes dritte Social-Media-Anzeigen und nur ein Viertel der Befragten betreibt Suchmaschinenmarketing.
Erfolgsmessung? Fehlanzeige: Ein Viertel misst bei keiner MaĂnahme den Erfolg
Fragt man nach, welche Marketing-MaĂnahmen als besonders effektiv eingeschĂ€tzt werden, gehen die Meinungen weit auseinander. Laut Studie liegt dies daran, dass der Erfolg der eingesetzten Mittel nur unzureichend gemessen wird. Jeder vierte Kleinunternehmer misst bei keiner seiner AktivitĂ€ten den Erfolg.Â
âDigitale Marketing-AktivitĂ€ten lassen sich sehr gut messen. Es ist erstaunlich, dass vergleichsweise wenige der befragten Unternehmen davon Gebrauch machen. Wir merken bei unseren Kunden, dass gerade den kleinen Unternehmen sehr daran gelegen ist, jeden Cent möglichst effizient einzusetzen. Aber offensichtlich fehlt es vielen der befragten Unternehmen an Know-how, um ihr Marketing zu professionalisierenâ, stellt Dominik Dreyer fest. TatsĂ€chlich bescheinigen sich viele inhabergefĂŒhrte Kleinunternehmer ein Kompetenzdefizit und wĂŒnschen sich mehr Hilfestellungen beim digitalen Marketing.Â
80 Prozent der Befragten setzen ihr digitales Marketing intern um, in der Regel macht es der Unternehmensinhaber selbst. So wie ErgĂŒn Uysal, der GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Hamburger Restaurants Petit Bonheur. Er arbeitet seit mehr als fĂŒnf Jahren mit Groupon zusammen. âWer Erfolg haben will, muss immer in Bewegung sein und mit den Augen klauen â also schauen, was andere so machen. Digitales Marketing ist fĂŒr mich als Kleinunternehmer sehr wichtig. Wer nach einem Restaurant sucht, fragt entweder Freunde und Bekannte oder schaut im Internet nach Empfehlungen. Durch Groupon haben wir viele neue Kunden gewonnen und unsere Sichtbarkeit in der Hamburger Gastroszene erhöhtâ, so Uysal.
Groupon erleichtert Einstieg ins digitale Marketing
Der Hamburger Gastronom empfiehlt Groupon als mĂŒheloses Einstiegstool ins digitale Marketing. Der mobile und online Marktplatz hat sich in den letzten Jahren neu ausgerichtet. âEine langfristige Win-Win-Situation mit unseren Partnern hat oberste PrioritĂ€t. Das setzt voraus, dass sowohl die Angebots-KĂ€ufer mit der erworbenen Leistung zufrieden sind, als auch, dass unsere Partner sich gut beraten fĂŒhlen und ihre GeschĂ€ftsziele erreichenâ, erklĂ€rt Dominik Dreyer. âWir bieten vor allem fĂŒr Kleinunternehmen, die ihr Marketing intern betreuen und nur ein begrenztes Budget zur VerfĂŒgung haben, die passende Lösung. Wer Groupon als Marketing-Tool einsetzt, kann sich auf einen umfangreichen Service verlassen. Er reicht von der Bedarfsanalyse ĂŒber die Gestaltung maĂgeschneiderter skalierbarer Marketing-Kampagnen bis hin zur redaktionellen Ăberarbeitung des Angebots. Der Vorteil: Die Unternehmen mĂŒssen â anders als beispielsweise bei CPC basierten Keyword-Kampagnen â kein Geld fĂŒr WerbemaĂnahmen ausgeben, deren Effizienz fĂŒr Marketingverantwortliche, wie die befragten Studienteilnehmer, im Vorfeld nur schwer einzuschĂ€tzen ist. Groupon-Partner mĂŒssen nicht in Vorleistung gehen, sondern zahlen eine erfolgsbasierte Provision.â
Zur Studie:
Groupon GmbH hat in einer Studie ermittelt, wie Kleinunternehmen digitales Marketing betreiben. Dazu hat das Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID telefonische CATI-Interviews mit den Marketingverantwortlichen von 200 Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern durchgefĂŒhrt â  je zu einem Drittel aus den Branchen Gastronomie, Wellness und Freizeit. Etwa die HĂ€lfte der befragten Firmen zĂ€hlt weniger als zehn Mitarbeiter.
Die ausfĂŒhrlichen Ergebnisse der Studie können Sie den Informationen anbei entnehmen und sich den Studienreport unter folgendem Link herunterladen: www.groupon.de/landing/studie-digitalesmarketing
Ăber Groupon
Groupon (NASDAQ: GRPN) verĂ€ndert die tĂ€gliche Nutzung von lokalen Dienstleistungen durch seinen mobilen und online Marktplatz, auf dem Menschen kulinarische, unterhaltsame und aktionsreiche Erlebnisse sowie groĂartige Produkte und Reisen finden und mit deutlichem Preisvorteil kaufen können. In Echtzeit können Kunden so das Beste einer Stadt aus den Bereichen lokale Services, Reisen, Shopping und Events entdecken. Groupon definiert neu wie kleine und mittlere Unternehmen Neukunden gewinnen, begeistern und an sich binden können, indem es seinen Partnern individuelle und je nach Bedarf skalierbare Marketing-Kampagnen und Dienstleistungen fĂŒr ein profitables Wachstum zur VerfĂŒgung stellt.Â
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