(ots) -
- Der Name eines neuen Automodells muss den Wertvorstellungen der
Marke sowie den Produkteigenschaften entsprechen und außerdem in
den meisten Sprachen einfach auszusprechen sein.
- Alborán, Aranda, Ávila und Tarraco sind die Namen in der Endrunde
für das neueste SUV von SEAT. Sie erfüllen alle vorgegebenen
Kriterien und wurden von den Fokusgruppen in mehreren Ländern
positiv bewertet.
- Die endgültige Entscheidung trifft die Öffentlichkeit, die bis zum
25 September dieses Jahres für ihren Favoriten stimmen kann.
#SEATseekingName
Wie wählen Eltern den Namen für ihr neugeborenes Baby aus? Die
meisten erwägen erst einmal eine Reihe von Optionen. Der Name soll
die Charaktereigenschaften ausdrücken, die ihr Kind haben soll, und
er soll leicht auszusprechen sein. Und genau das gleiche Verfahren
wird für den Namen eines neuen Fahrzeugs angewendet. Auf diese Weise
wurden die Namen in der Endauswahl für das dritte SUV von SEAT aus
mehr als 10.000 Vorschlägen ausgewählt.
Schau das Video: https://youtu.be/tx8YJQI0Hr4
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20170405/486803LOGO )
(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/554835/SEAT_Experts_Studyi
ng_Proposals.jpg )
(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/554836/Seat_Unique.jpg )
(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/554837/Seat_Name.jpg )
- Entspricht der DNA: "Das Markenbild und der Charakter des
Modells sind die ersten zwei Faktoren, die in Betracht gezogen werden
müssen", sagt Lucas Casasnovas, Product Marketing Director von SEAT.
- Einfach auszusprechen: "Der Name darf nicht zu lang sein und
muss leicht im Gedächtnis zu behalten sein. Für dieses Modell wollen
wir einen Namen mit fünf oder sechs Buchstaben", sagt Casasnovas. Der
ausgewählte Name wird in mehr als 80 Ländern ausgesprochen, in die
SEAT seine Autos exportiert. Daher "müssen wir darauf achten, dass er
auch phonetisch gut klingt", erklärt Núria Vila, eine
Namensgebungsexpertin für die Agentur Nombra.
- Unverwechselbar: Es wird geprüft, ob die vorgeschlagenen Namen
bereits von anderen Marken in Ländern registriert sind, in denen SEAT
Autos verkauft.
- Meinungen zählen: "Was fällt einem bei dem Namen ein?", "Woran
denkt man dabei?" sind Beispiele für die Fragen, die von den
Mitgliedern der Fokusgruppe beantwortet wurden. Diese Forschung wurde
in mehreren Ländern durchgeführt (z. B. Spanien, Deutschland und
Frankreich) und die gewonnenen Erkenntnisse waren grundlegend für die
Entscheidung, welche Namen in die engere Auswahl kommen.
- Das letzte Wort: Nach der Bekanntgabe der Namen in der
Endauswahl auf der IAA in Frankfurt überlässt das Unternehmen die
endgültige Entscheidung der allgemeinen Öffentlichkeit. Jeder kann
unter http://www.seat.es/buscanombre und
http://www.seat.com/seekingname für den Namen seiner Wahl stimmen.
Der Name mit den meisten Stimmen wird übernommen und vor dem 15.
Oktober bekannt gegeben.
Pressekontakt:
+34-93-708-51-88
elisabet.anglada(at)seat.es
Gemma Solà
Content & Platforms Management
T: +34-93-708-59-52
gemma.sola(at)seat.es
Original-Content von: SEAT S.A, übermittelt durch news aktuell