PresseKat - IntercityHotel GmbH feiert 30-jähriges Jubiläum und vereinbart Kooperation mit gleichnamiger Hotel

IntercityHotel GmbH feiert 30-jähriges Jubiläum und vereinbart Kooperation mit gleichnamiger Hotelmarke in Brasilien (FOTO)

ID: 1529517

(ots) -
Brasilianische Intercity Hotels und deutsche IntercityHotels
vermarkten sich ab 2018 gegenseitig und kooperieren bei Marketing,
Sales und Messeauftritten

Die Marke IntercityHotel feiert in diesem Monat ihr 30-jähriges
Bestehen. Die Gründungsidee, Hotels in unmittelbarer Nähe zu
Verkehrsknotenpunkten zu betreiben, verhalf der Hotelkette zu großer
Bekanntheit und Beliebtheit vor allem im deutschsprachigen Raum. Die
Deutsche Bahn gründete die IntercityHotel GmbH im Jahr 1987 auf Basis
eines Konzepts, das gemeinsam mit der Steigenberger Hotels AG
ausgearbeitet worden war. Seit dem Jahr 2004 ist die Steigenberger
Hotels AG alleiniger Eigentümer der IntercityHotel GmbH.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich die Marke etabliert
und stetig weiterentwickelt. Das Ãœbernachtungs- und Tagungsangebot an
den wichtigsten Bahnhöfen und später auch Flughäfen Deutschlands
wurde von Beginn an sehr gut angenommen. Der wirtschaftliche Erfolg
und die hohe Akzeptanz ermöglichten auch Wachstum im Ausland: Im Jahr
2000 wurde die österreichische Hauptstadt Wien der erste Standort im
europäischen Ausland, gefolgt von Enschede (Niederlande). Seit dem
Jahr 2016 gibt es auch IntercityHotels außerhalb Europas in Salalah
(Oman) und in Qingdao (China), 2018 folgt Dubai (Vereinigte Arabische
Emirate).

Das optische Erscheinungsbild wurde im Laufe der Jahre immer
wieder modernisiert: Die mittlerweile vierte Design-Generation stammt
aus der Feder des italienischen Architekten Matteo Thun und stößt in
Braunschweig und Duisburg auf großen Anklang. Mit der IntercityHotel
App ist die Marke auch technisch auf dem neuesten Stand. Sie
ermöglicht Check-In, Check-Out, Bezahlung und die Öffnung der
Zimmertür per Smartphone. Ein Markenzeichen der ersten Stunde ist das
FreeCityTicket, das Hotelgästen ohne Zusatzkosten die Nutzung des




öffentlichen Personennahverkehrs am jeweiligen Standort ermöglicht.

Joachim Marusczyk, Geschäftsführer der IntercityHotel GmbH,
begleitet die Marke von Beginn an und freut sich über die positive
Entwicklung: "Seit 30 Jahren schreibt IntercityHotel eine
Erfolgsgeschichte. Das Portfolio umfasst aktuell 42 Hotels mit über
7.000 Zimmern, Tendenz steigend. Das hätte damals niemand für möglich
gehalten."

Zum 30-jährigen Jubiläum geht die IntercityHotel GmbH eine ganz
besondere neue Verbindung ein und hat einen Partnerschafts-Vertrag
mit der brasilianischen Hotelmarke Intercity Hotels unterschrieben.
Diese betreibt 34 Häuser in Brasilien und Uruguay. Beide Hotelmarken
sind wirtschaftlich nicht miteinander verbunden. Alexandre Gehlen,
Gründer und

Geschäftsführer der brasilianischen Hotelgesellschaft, besitzt
deutsche Wurzeln und ließ sich für sein Geschäftsmodell vor vielen
Jahren vom deutschen Eisenbahnsystem und den Intercity-Zügen
inspirieren. Gehlen strebte den Aufbau einer schnell wachsenden und
dienstleistungsorientierten Hotelkette für Geschäftsleute in
Brasilien an. Unabhängig von der Namensgleichheit besteht eine große
inhaltliche Nähe zwischen beiden Hotelkonzepten, welche Synergien in
der Kooperation ermöglicht.

Inhalt der Partnerschaft ist ab Januar 2018 die gegenseitige
Darstellung und Verlinkung auf den Websites beider Hotelmarken. Gäste
können in Zukunft auf beiden Websites in ihrer Landessprache
Informationen über die Hotels auf dem jeweils anderen Kontinent
erhalten und zur Buchungsmaske gelangen. Zudem sind abgestimmte
Marketingaktivitäten, der Austausch operativen Know-hows und die
gegenseitige Unterstützung der Sales-Teams geplant, zum Beispiel bei
Messeauftritten. Hierzu Alexandre Gehlen: "Wir freuen uns über diese
Partnerschaft, weil sie unsere beiden Gesellschaften stärker in den
internationalen Märkten platziert. Auch unsere Gäste profitieren von
einem nun größeren Netzwerk gehobener Mittelklassehotels mit
verlässlicher Qualität in Südamerika, Europa und Asien."

Den Auftakt der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der
IntercityHotel GmbH bildete die Eröffnungsfeier des IntercityHotel
Duisburg Ende August. In diesem Rahmen spendete die Hotelgesellschaft
30.000 Euro an die Christoph Metzelder Stiftung, die das Geld für
integrative und soziale Zwecke in Duisburg einsetzen wird. Am
heutigen Tag wurde auch die Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen
bedacht: Sie übernahm 10.000 Handtücher, die nach der Logoumstellung
bei IntercityHotel für den guten Zweck gespendet worden sind.

Ein Video fasst die wichtigsten Meilensteine der 30-jährigen
Geschichte der IntercityHotel GmbH in 60 Sekunden zusammen:
https://youtu.be/4vX-RDueLU4.

Aktuelle Presseinformationen finden Sie in unserem Presseportal.

IntercityHotel ist eine Marke der Deutschen Hospitality. Sie steht
für moderne Stadthotels der gehobenen Mittelklasse. IntercityHotels
befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt von Bahnhöfen oder
Flughäfen. Mit dem FreeCityTicket können Hotelgäste den öffentlichen
Nahverkehr kostenfrei nutzen. Das Portfolio umfasst über 40 Hotels in
Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Oman und China. Weitere
Marken der Deutschen Hospitality sind Steigenberger Hotels and
Resorts mit 60 historischen Traditionshäusern, lebendigen
Stadtresidenzen sowie Wellness-Oasen inmitten der Natur und Jaz in
the City mit Hotels, die das Lebensgefühl der Stadt widerspiegeln und
von der lokalen Musik- und Kulturszene leben. Das erste Jaz-Hotel hat
2015 in Amsterdam eröffnet.

Intercity Hotels Brazil ist eine Marke der brasilianischen ICH.
Sie bieten Stadthotels der gehobenen Mittelklasse. Das Portfolio
umfasst aktuell 34 Hotels in 24 Städten in Brasilien und Uruguay. Die
Hotelgesellschaft wurde vor 18 Jahren gegründet und ist schnell
gewachsen, auch dank innovativer Management-Tools und
Produktstandards, die auf die Bedürfnisse von Geschäfts- und
Städtereisenden ausgerichtet sind. ICH führt zwei weitere
Hotelmarken. In Zusammenarbeit mit der britischen Design-Hotel-Marke
Yoo Hotels and Resorts betreibt ICH in Südamerika Yoo2 hotels. Das
erste Yoo2 Hotel hat 2016 in Rio de Janeiro geöffnet. Die Marke hi!
ist "cheap and chic". Das erste Haus wird im Jahr 2018 im Süden
Brasiliens öffnen. http://www.intercityhoteis.com.br/en/



Pressekontakt:
Deutsche Hospitality
Lyoner Straße 25
60528 Frankfurt am Main
Tessa Blatt
Tel: +49 69 66564-464
Fax: +49 69 66564-424
E-Mail: tessa.blatt(at)deutschehospitality.com

www.deutschehospitality.com
www.steigenberger.com
www.intercityhotel.com
www.jaz-hotel.com


Intercity Hotels - Brazil
Débora Tessler
Tel: +55 51 9 9982 0042
E-mail: imprensa(at)intercityhoteis.com.br
www.intercityhoteis.com.br/en
www.yoo2rio.com.br
www.hotelhi.com.br

Original-Content von: Steigenberger Hotels AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Daylight und Vitamin D mit Dayuse.com Grande Dame mit Pfiff
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.09.2017 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1529517
Anzahl Zeichen: 7599

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Hotel und Gaststätten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IntercityHotel GmbH feiert 30-jähriges Jubiläum und vereinbart Kooperation mit gleichnamiger Hotelmarke in Brasilien (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Steigenberger Hotels AG factsheetintercityhotelsbrasilien.pdf intercityhotelg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Steigenberger Hotels AG factsheetintercityhotelsbrasilien.pdf intercityhotelg