(ots) -
- Langfristiges Hauptsponsorship beim EC Bad Tölz im mittleren
sechsstelligen Eurobereich p.a. ermöglicht DEL2-Lizenz und
Planungssicherheit für Tölzer Löwen
- Planung mit 25 weeArenen weltweit nach "Tölzer Blaupause" in
fünf Jahren
- "Big Sponsorships" global avisiert: Fußball, Eishockey,
Basketball und Boxen
- Investitionen von > einer Million Euro in die Entwicklung und
den Umbau der ersten weeArena auf bargeldlos: Mobile Payment mit
weeCard und weeApp via Smartphone
- Ausrichtung der weeArena Bad Tölz als Event-Location für bis zu
10.000 Gäste mit Investitionen in Genehmigungsverfahren,
Gutachten und Soundoptimierung > 60.000 Euro
- Geplante sechs Top-Events in der weeArena für das Oberland mit
> 35.000 Gästen: Premiere am 11. November 2017 mit der "Tölzer
Winter Wiesn"; Schlager, Comedy, Dancefloor, Chartbreaker der
90er, Boxen, etc. im Rahmen der Sommer Wiesn 2018 mit
Investitionen von > 380.000 Euro in das Line-up
- Nutznießer: Umsatzschub für lokalen Einzelhandel und ein Stück
zusätzliche Lebensqualität für Bevölkerung und Urlauber als
Konsumenten
- Spektakuläre Promotion-Aktion mit 5.000 individuellen
Rabattangeboten und "wee"-Unterstützung bei der
DEL2-Heimpremiere der Tölzer Löwen am Sonntagabend, 17.
September 2017
- Skype-Liveschaltung präsentiert exklusive Eishockey-News aus
Crimmitschau zum DEL2-Auftakt am 15. September 2017: zwei
"wee"-Teams treffen aufeinander
- EC Bad Tölz präsentiert neuen Internetauftritt
(http://toelzer-eissport.de) und Grußwort von
Ex-Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber zum Saisonstart der
Tölzer Löwen. Darüber hinaus kommuniziert der
CSU-Ehrenvorsitzende die Tölzer Winter Wiesn in der weeArena am
11./12. November 2017
- wee.com konfektioniert ca. 1.000 Onlineshops mit Marktführern
wie Lidl, REWE online, Saturn, Hagebau, Hotels.com, Heine, Puma,
Fleurop u.v.m.
Ende Mai 2017 präsentierten die weeConomy AG, der EC Bad Tölz und
alle relevanten kommunalen Entscheider gemeinsam die langfristige
Strategie einer einzigartigen Partnerschaft: Die Region Bad Tölz wird
von den Schweizer Cashback- und E-Commerce-Spezialisten zu einer
ausgewiesenen Pilotregion entwickelt. Im Zentrum aller Aktivitäten
steht das innovative Cashback-System "wee". Die Zielausrichtung des
ehrgeizigen Projektes: Zunächst nachhaltige Einbindung von 60 lokalen
Einzelhändlern, dann Vernetzung des Einzelhandels mit dem
Hauptsponsorship beim führenden regionalen Sportklub. Darüber hinaus
- Integration dieser beiden Schlüsselkomponenten in das Konzept der
"neuen" weeArena, die innerhalb von neun Monaten mit einer
siebenstelligen Investition und technologischen Innovationen
sukzessive auf einen bargeldlosen Betrieb umgerüstet wird. Im
Gegensatz zu allen anderen Stadion-Bezahlsystemen ist das der
weeArena einzigartig weil es keine Insellösung darstellt. Es ist
eingebettet in das lokale, regionale und globale Konzept von "wee".
Oberbayerischer Unternehmer mit Tölzer Wurzeln hat Heimspiel
Wie das Ganze praktisch funktioniert? Cengiz Ehliz (47), Erfinder
und Unternehmensgründer von "wee" veranschaulicht das visionäre
Konzept anhand eines fiktiven Beispiels, das die Vorteile für den
Einzelhandel und die Konsumenten pragmatisch aufzeigt:
"Wir führen unser Cashback-System derzeit unter Hochdruck in 18
Ländern weltweit ein. Jeder der schätzungsweise fünf Millionen
Konsumenten, der bereits auf die weeCard oder die weeApp vertraut,
kauft beispielsweise in einem der ca.1.000 Onlineshops, die wir unter
wee.com bündeln, mit Rabatten bis zu 10% ein. Er nutzt dann die dabei
erzielten Rabatte, seine "wee", für den Einkauf beim Metzger, Bäcker
oder Friseur um die Ecke, wo seine "wee" einerseits angerechnet
werden und er andererseits zusätzliche "wee" bei diesem Einkauf im
lokalen Einzelhandel als Rabatte für sich verbuchen kann. Ganz egal
ob in Breslau, Kattowitz, Bratislava, im Schweizer Wallis, Rom,
Dresden, Pirna oder Landshut. Wenn er jetzt als Urlaubsgast nach Bad
Tölz kommt, kann er mit den gesammelten "wee" quasi kostenlos die
DEL2-Eishockeyspiele der Tölzer Löwen in der weeArena anschauen und
sich dazu noch, wenn er möchte, eine Stadion-Bratwurst mit einem Bier
gönnen."
Alleinstellung im Markt - multifunktionale Anwendung von weeCard
und weeApp
Aber das fiktive Beispiel geht noch weiter: Im Stadion
funktioniert das Mobile Payment sowohl prepaid als auch postpaid.
Prepaid bedeutet: Umsetzung wie bei anderen Stadionkarten. Der User
lädt seine Karte am Automaten in der weeArena auf und kann das
Guthaben dann entsprechend verkonsumieren. Hierfür verwendet er seine
EC-Karte oder Bargeld. Der wesentliche Unterschied zu anderen
Stadionsystemen besteht allerdings darin, dass unser fiktiver
Urlauber seine aufgeladene weeCard im Anschluss an das Eishockeyspiel
weiter intensiv nutzen kann, um mit einem bei "wee" angeschlossenen
Taxiunternehmen zu einem Partnerhotel von "wee" zu fahren. Dort
wiederum bezahlt er seinen Hotelaufenthalt mit den gesammelten "wee".
Der Unterschied zu etablierten Plastikkarten besteht darin, dass
er bei jedem Kauf Rabatte als "wee" sammelt. Mit der Fahrt im Taxi,
bei der Ãœbernachtung im Hotel... Aber auch der Taxi-Unternehmer und
der Hotelier profitieren von seinem Einkauf. Abhängig vom Engagement
des jeweiligen Unternehmers erhält dieser neben seinem Umsatz von
unserem Urlauber noch einen zusätzlichen Kickback von der weeConomy
AG. "wee" unterscheidet sich aber noch einmal ganz entscheidend vom
Wettbewerb. Um bei unserem fiktiven Beispiel zu bleiben: Wäre das
Hotel unseres Urlaubers ausgebucht und er müsste sich eine
Ersatzunterkunft bei einem nicht angeschlossenen Hotel suchen, wäre
das für ihn kein Problem. Er könnte seine gesammelten "wee" auf sein
Girokonto überweisen und alternativ, nach Auszahlung am
Geldautomaten, bar oder mit seiner EC-Card bezahlen. Ein "wee"
entspricht einem Euro, einem Pfund oder einem Dollar, die Umrechnung
erfolgt in Echtzeit.
Technologische Innovationen für die weeArena - weltweit
multiplizierbares Muster
Die Postpaid-Bezahlvariante für den Gast in der weeArena erfolgt
ausschließlich mit der weeApp: Nach der Anmeldung über den
persönlichen QR-Code und der Freischaltung kann der User im Stadion
frei konsumieren und bekommt den entsprechenden Betrag von seinem
Girokonto abgebucht. Dazu authentifiziert er sich mit seinem
Fingerabdruck oder einer PIN-Nummer. Nach erfolgreichen Stress-Tests
wird dieses System voraussichtlich 2018 implementiert. Punktgenau zum
ersten Heimspiel der Tölzer Löwen in der DEL2 ist das Einlasssystem
bereits mit "wee" verknüpft. Alle Dauerkarten sind bereits weeCards.
In der Endausbaustufe ist ein Ticketingbereich für die weeApp
geplant, der gebuchte Tickets mit individuellem QR-Code anzeigt und
somit den Einlass in die weeArena gewährt. Mittelfristig soll die
Stadiongastronomie in das "wee"-System integriert sein. Mit dem
individuellen QR-Code kann der Fan sowohl an Automaten, wie auch bei
der Stadiongastronomie einkaufen und erhält sein Cashback direkt
rückverbucht. In einer Übergangsphase sind die Automaten auch auf
Bargeld programmiert.
25 "Big Spendings" in Sponsorships und weeArenen in den nächsten
fünf Jahren
Unternehmer Ehliz möchte sich nicht missverstanden wissen, wenn er
von der weeArena und der Umsetzung seiner Vision schwärmt:
"Ich persönlich finde es natürlich klasse, dass die erste weeArena
in meiner Geburtsstadt Bad Tölz realisiert wird. Aber diese
Entscheidung war nüchternes Kalkül. Wir haben weltweit 12
vergleichbare Regionen detailgenau analysiert. Am Ende hat Bad Tölz
mit dem Oberland aufgrund herausragender soziodemografischer Werte
und der positiven Wirtschaftsstruktur knapp gewonnen. Unser
Engagement wird nachhaltig und langfristig sein", führt der
Mehrheitsaktionär der weeConomy AG aus.
"Wir haben in Sachen Name-Rights formal zunächst für drei Jahre
unterschrieben, um zu prüfen, möchten das Engagement aber am liebsten
auf 20 Jahre ausbauen, inklusive Hauptsponsorship. Die Weichen
hierfür sind bereits gestellt, wofür ich den Beteiligten des
Eishockey-Clubs, der Stadt und den Stadtwerken als Betreiber danken
möchte." Ehliz sieht die weeArena als innovatives Exempel für
folgende weeArenen.
"Wenn alles nach Plan läuft, dann werden wir in drei Jahren an
zehn weeArenen in Europa arbeiten, in fünf Jahren an 25 weeArenen.
Wir führen gerade diverse Gespräche in unterschiedlichsten Ländern,
mit Stadionbetreibern und Clubs. Ich schätze, wir hatten in den
vergangenen drei Monaten über 100 Anfragen aus der ganzen Welt.
Einige Anfrager haben uns direkt verstanden... Denn ein isoliertes
Sponsorship, ob im Fußball, Eishockey, Basketball oder Boxen machen
wir nicht. Das geht nur über die Vernetzung mit dem Stadion und dem
regionalen Handel. Wenn das klar ist, investieren wir auch. Das läuft
synchron mit unseren anstehenden Kapitalmarktaktivitäten. Bad Tölz
als Pilotprojekt ist unser Forschungslabor und die erfolgreiche
Blaupause für die globale Zukunft von "wee", in der Arenaprojekte als
regionaler Leuchtturm eine entscheidende Bedeutung haben."
Tölzer "Gemeinde" stolz auf langfristige Partnerschaft
Christian Donbeck (45), Geschäftsführer der Tölzer Löwen, freut
sich über die vielfältigen Gestaltungspotenziale, die dem
Gesamtverein EC Bad Tölz und der Profimannschaft durch das veritable
Sponsorship erwachsen:
"Wir haben uns einen langfristigen Partner als Hauptsponsor
gewünscht, der über entsprechende finanzielle Mittel verfügt", freut
sich der Eishockeymanager. "So haben wir sicher die DEL2-Lizenz
erhalten und uns zielgerichtet verstärken können. Das ist aber nur
eine Seite der glänzenden Medaille, denn die weeConomy AG investiert
nicht nur in den Profibetrieb. Ein guter Teil des finanziellen
Engagements im jährlich mittleren sechsstelligen Bereichs fließt in
unsere Nachwuchs-Kaderschmiede." Dieses Invest soll perspektivisch
noch mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft
führen und, wie in der Vergangenheit bereits erfolgt, den ein oder
anderen "Tölzer Buam" bis nach ganz oben führen, in die DEL1, die
amerikanische Profliga NHL oder die Eishockey-Nationalmannschaft,
auch wenn das dann bei anderen Vereinen erfolgt. Donbeck spricht für
die eingefleischte Eishockey-Community vor Ort, wenn er sagt:
"Der Landkreis, die Stadt, die Stadtwerke als Betreiber der
weeArena und nicht zuletzt der Verein mit seinen tausenden Fans
wissen das Pilotprojekt von "wee" bei uns zu schätzen. Wir werden das
Konzept der weeConomy AG mit aller Kraft unterstützen."
Alle beteiligen sich mit großen Anstrengungen am standesgemäßen
Start in die erste DEL2-Saison. So installieren die Stadtwerke Bad
Tölz, Betreiber der weeArena, punktgenau einen neuen
High-Tech-Videowürfel.
Ergänzende Informationen zu folgenden Themen finden Sie auf
unserer Website http://blog.wee.com/weearena/ :
- Saisonauftakt der Tölzer Löwen in der DEL2 bei den Eispiraten
Crimmitschau am Freitag, 15. September 2017: Weltpremiere "wee" gegen
"wee"! Die Sachsen präsentieren einen Tag vor Saisonstart ebenfalls
ein Sponsorship mit der weeConomy AG und planen perspektivisch, nach
dem Tölzer Muster, eine weeArena in Crimmitschau.
- Heimauftakt der Tölzer Löwen am Sonntag, dem 17. September 2017:
In der ausverkauften weeArena erhalten die Fans geballte
Unterstützung von "wee". Jeder der 4.115 Zuschauer, darunter 10% Fans
aus der globalen "wee"-Community, bekommt einen Ausblick auf die
anstehenden Events und die Möglichkeit eines 50%-igen Rabatts für die
Eventpremiere mit der Tölzer Winter Wiesn am 11. November 2017.
Tagsüber startet die Wiesn (10 Euro Eintritt Erwachsene) um 11.00 Uhr
mit Fassbieranstich, bietet bayerischen Fünfkampf um die Oberländer
Meisterschaft, Kirmesbuden und Kinderdisco für die ganze Familie
unter dem Motto "O'zapft is". Abends, ab 19.30 Uhr: Wiesn-Party mit
der Coverband "The Heimatdamisch", beliebte Tölzer Lokalmatadoren,
und dann kommt DJ Ötzi mit Band und Ballett. "Alpen-Pop trifft Tölzer
Rock", so das Motto des Eröffnungsevents mit humanen Preisen ab 25
Euro.
- weeConvention 2017 am Sonntag, 12. November 2017, in der
weeArena: Unternehmer Cengiz Ehliz lädt diesmal zum Jahresevent der
globalen "wee"- Partner in seine Heimat ein. Die erwarteten 4.000
Delegierten erwartet neben internen Themen Dr. Edmund Stoiber,
Ehrenvorsitzender der CSU, als Key-Note-Speaker und Opernsänger Paul
Potts mit Gesangseinlage. Der Abend klingt aus mit Alpen-Pop und DJ
Ötzi.
- Tölzer Sommer Wiesn ab Frühsommer 2018 in der weeArena mit
Vorverkaufsstart am 15. November 2017:
/> Samstag, 2. Juni 2018, 18 bis 22.00 Uhr
wee Schlagernacht, powered by MEGA Park Mallorca: "gute Laune von
Disco-Fox bis Ballermann!" Mit u. a. Michael Wendler, VoXXclub,
Almklausi...
/> Samstag, 9. Juni 2018, 18 bis 22.00 Uhr
wee Comedy-Night
/> ggf. Samstag, 16. Juni, 18 bis ca. 23.30 Uhr
wee Box Gala: "Internationale Bayerische Boxnacht mit Championship"
/> Samstag, 23. Juni 2018, 18 bis 22.00 Uhr
wee Summer Dance: "Big Beats live" und "Grooving Sounds". Mit u.a.
dem Duo Gestört aber Geil...
/> Samstag, 30. Juni, 18 bis 22.00 Uhr
wee 90er Live Party: "eSound bringt der weeArena Clubsound!" Mit.
u.a. Mr. President...
Unsere weeEvents: "presented" von den Medienpartnern Münchner
Merkur/Tölzer Kurier, Radio Alpenwelle und Radio Oberland
Ex-Schalke 04 Arena-Management Geschäftsführer Rüdiger Mengede
(61), als Koordinator weeEvents verantwortlich für Winter- und Sommer
Wiesn. Investitionen von 350 - 400.000 Euro in Line-ups der
unterschiedlichen Veranstaltungen mit erwarteten > 35.000 Gästen.
- Gemeinsam mit der Stadt Bad Tölz, den Stadtwerken Bad Tölz, dem
EC Bad Tölz und der weeConomy AG werden aktuell im Rahmen von
notwendigen Genehmigungsverfahren und Gutachten die Rahmenbedingungen
für die ordnungsgemäße Durchführung der Events geschaffen, die u.a.
auch die weeArena und die Trainingshalle miteinander vernetzen und so
ein Gästepotenzial von ca. 10.000 ermöglichen. Diese Maßnahmen -
Investitionen von > 50.000 Euro - beziehen sich auch auf
Schall-/Lärmschutz sowie die Umsetzung von Optimierungspotenzialen
beim Sound in der weeArena.
- In eigener Sache zum Thema Sicherheit und Datenschutz: Bei der
Registrierung auf www.wee.com ist nur die persönliche Mailadresse vom
User anzugeben. Diese Daten sind abgesichert und werden Dritten, wie
teils unterstellt wird, definitiv nicht weiter gegeben.
Pressekontakt:
Medienkontakte:
weeConomy AG
Tilmann Meuser
Mediensprecher/Product Publicity
Events weeArena
c/o CP/CONSULT Consulting Services GmbH
Tel: 0201/890699-15; mobil: 0177/8095117
Mail: meuser(at)cp-cs.de
EC Bad Tölz e.V.
Melina Staar
Tel. 0163-8871349
Mail: medien(at)ec-bad-toelz.de
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