PresseKat - Das neue DJTUNES - Buzz in der Dance Musik Branche

Das neue DJTUNES - Buzz in der Dance Musik Branche

ID: 153018

Bochum, den 14:01.2010: Viel Dynamik im digitalen Musikmarkt: MySpace kauft iLike und Imeem, Apple übernimmt Lala und Djtunes gibt seinen Relaunch bekannt.



(firmenpresse) -
Zum Jahreswechsel platziert Europas führendes, auf elektronische Dance Musik spezialisiertes Internetportal, Djtunes.com, einen umfassenden Relaunch seiner Webpräsenz - ohne Vorankündigung und zu einem interessanten Zeitpunkt. Erst vor wenigen Tagen stellte der letzte klassische Vinylvertrieb DMD (DE) seinen Betrieb ein, bereits Ende November war auch der europäische digitale Konkurrent DJDownload (UK) in Schieflage geraten und durch Junodownload (UK) übernommen worden.

Aktuell prägen Übernahmen und Marktkonsolidierung das gesamte Branchenbild. In August kauft MySpace den Musik Service iLike, drei Monate später wird die Eingliederung des Musiknetzwerkes Imeem in MySpace Music bestätigt – zugleich das vorläufige Ende dieses Angebotes. Auch die Übernahme des Streamingdienstes Lala durch Apple beschäftigt die Medien. Djtunes nutzt jetzt die Dynamik im Markt für einen umfassenden und bereits lang vorbereiteten Relaunch. Von Beginn an wurde die internationale DJ-Elite in die Neuentwicklung einbezogen, konnte Funktionen frühzeitig testen - Wünsche und Vorschläge wurden eingebaut. Entsprechend positiv sind die Reaktionen: Künstler wie Fedde le Grand, Umek, Chris Liebing, Tom Novy sind begeistert von dem neuen Djtunes.

Das neue Interface bedeutet einen Quantensprung für Djtunes und seine über 100.000 Nutzer. Neben der deutlich vereinfachten Nutzerführung und einem übersichtlichen, auf Inhalte optimierten Design ist insbesondere die hohe Geschwindigkeit auffallend. „Der Trend für die Entwicklung zeitgemäßer Webapplikationen lässt sich kurz zusammenfassen: Weniger ist mehr. Einfachheit und Performanz sind die maßgeblichen Wettbewerbsfaktoren“, so Thimo U. Seidel, Gründer und Geschäftsführer von Djtunes. „Deshalb haben wir uns bei der Neuentwicklung des Portals insbesondere auf Vereinfachung, Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit konzentriert. Im Ergebnis konnten wir die Verweildauer unserer Nutzer um mehr als 60% erhöhen und trotzdem Suchanfragen und Ladezeiten um bis zu 80% verkürzen. User interagieren mit dem Interface eher wie mit einer lokalen Softwareanwendung als mit einer herkömmlichen Website", sagt Seidel.





Mithilfe weniger unterschiedlicher Filter- und Detailansichten gelingt es praktisch den gesamten weltweit verfügbaren Content im Bereich elektronischer Dance Musik darzustellen. Die Zahlen sind beeindruckend: derzeit sind etwa 12.000 Labels und über 100.000 DJs und Produzenten bei Djtunes vertreten. Ein Blick in den Google Index zeigt, dass über 3 Mio. unterschiedliche Landingpages indexiert sind. Trotzdem erreichen Nutzer komfortabel und mit nur 2-3 Mausklicks jede gewünschte Information und jedes zum Download bereitstehende MP3, DRM frei und in höchster Qualität. Ein besonderes Highlight des neuen Interfaces ist der neuartige und voll integrierte Player zum Vorhören von Titeln und Playlisten. Das gesamte, derzeit ca. 850.000 Titel umfassende Repertoire kann in voller Länge und CD Qualität abgespielt werden.
Zur besseren Übersicht wird im Player die Wellenform der Titel angezeigt und durch das Setzen von Cue Punkten kann der präferierte Vorhörbereich schnell und einfach auswählt werden. Neben umfangreichen Detailbeschreibungen und Bebilderungen haben Nutzer und professionelle DJs die Möglichkeit eigene Musik, Playlists, Bilder und Videos zu veröffentlichen. Die Integration von im Web taktgebenden Services wie Facebook, Twitter und Youtube laden zum Mitmachen ein - damit ist Djtunes die zentrale Anlaufstelle für alle Dance Musik Interessierten.

Die ersten Reaktionen der Besucher und Kunden sind gut und messbar. „Bereits einige Tage nach der Umstellung ist ein Anstieg der Conversion Rate zu erkennen, Registrierungen und Erstkäufe sind merklich angestiegen“, so CFO und Mitgründer Dr. Achim Illner.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber DJTUNES:
Seit der Gründung 2005 versteht sich DJTUNES.COM GmbH als Music Premium Service für Liebhaber der Club- und Dancemusik. Das in Bochum ansässige Unternehmen hat sich als einer der international führenden Anbieter von Music Downloads etabliert. Mehr als 850.000 DRM freie Titel umfasst das Angebot. Künstler und Dance Music Fans aus aller Welt bestätigen die einfache Bedienbarkeit und die innovativen Features.



drucken  an Freund senden  Neues Jahr, neue Homepage – Relaunch der Webseite von Happy Family Camping Ein Liebesgeschenk, um sich gemeinsam an Erlebnisse zu erinnern
Bereitgestellt von Benutzer: annamendyuk
Datum: 15.01.2010 - 13:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153018
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.01.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Das neue DJTUNES - Buzz in der Dance Musik Branche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJTUNES.COM GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJTunes startet eigenes Affiliate Programm ...

Bochum, 19.08.2009 -- DJTunes steigt ins Affiliate Marketing ein. Ab sofort bietet der Music Premium Service ein eigenes Affiliate System auf seiner Website an. Das Besondere für die Nutzer: Jeden vermittelten Download vergütet DJTunes mit min¬des ...

DJTUNES.COM gewinnt MP3-Erfinder und bm-t als Investoren ...

Nachdem der Premium Music Service DJTUNES.COM im Jahr 2006 bereits ein Seed Investment mit dem führenden deutschen Frühphaseninvestor, dem High-Tech Gründerfonds, erfolgreich realisieren konnte, geht das Bochumer Unternehmen nun in eine weitere Wa ...

Alle Meldungen von DJTUNES.COM GmbH