PresseKat - Kundenmonitor 2017: EDEKA ist Deutschlands beliebtester Supermarkt

Kundenmonitor 2017: EDEKA ist Deutschlands beliebtester Supermarkt

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(ots) - Die Kunden haben entschieden: EDEKA ist der
Supermarkt mit der höchsten Kundenzufriedenheit und hat den Abstand
zu vergleichbaren Wettbewerbern weiter vergrößert. Auch in der
Kategorie SB-Warenhaus liegen die EDEKA Center ganz vorne. Das ist
das Ergebnis der jetzt veröffentlichten Studie "Kundenmonitor
Deutschland 2017", herausgegeben von der ServiceBarometer AG. "Das
Urteil der Kunden ist für uns der entscheidende Qualitätsmaßstab.
Deshalb freue ich mich ganz besonders über dieses Ergebnis", so
Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA-Zentrale.
"Unseren selbstständigen Kaufleuten ist es wieder einmal gelungen,
ihre Kunden mit Top-Leistungen zu begeistern."

Für die Erhebung in der Sparte "Lebensmittelmärkte" wurden rund
6.400 Interviews mit Verbrauchern geführt. Damit bildet die Studie
ein repräsentatives Meinungsbild ab. Ein deutlich seriöserer Ansatz,
als sich auf nicht repräsentative Zufallsstichproben zu beziehen, wie
es zurzeit in anderen Studien versucht wird, um ein falsches Bild zu
vermitteln. Wichtigstes Ergebnis des Kundenmonitors: In der Kategorie
der Super- und Verbrauchermärkte belegte EDEKA zum dritten Mal in
Folge Platz Eins. Bestwerte gab es unter anderem für die Einzelwerte
"Gestaltung/Atmosphäre" oder auch "Fachliche Auskunft durch die
Mitarbeiter". Signifikante Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr waren
bei der "Auswahl und Angebotsvielfalt insgesamt" zu verzeichnen. Als
besondere Stärken gegenüber den Wettbewerbern wurden auch die Aspekte
"Bedienungstheke für Fleisch, Wurst und Käse" sowie "Qualität Fleisch
und Wurst" von den Kunden hervorgehoben.

In der Kategorie der Großflächen / SB-Warenhäuser erreichten die
EDEKA Center als neue Nummer Eins zahlreiche Bestwerte
(Erreichbarkeit, Gestaltung/Atmosphäre, Verfügbarkeit von
Mitarbeitern, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Auswahl und




Angebotsvielfalt, Auswahl an Produkten mit regionaler Herkunft,
Auswahl an Eigenmarken). Auffallend sind zudem die hohen Imagewerte
bei Kundenbegeisterung. 84 Prozent stimmen der Aussage "Dieser
Lebensmittelmarkt schafft es, mich zu begeistern" voll und ganz oder
weitgehend zu. Bei der Globalzufriedenheit erzielten die EDEKA Center
sogar den Bestwert im gesamten LEH (1,98).

Seit mehr als 20 Jahren bewertet der Kundenmonitor der
ServiceBarometer AG verschiedene Branchen im Hinblick auf die
Kundenzufriedenheit. Für den "Kundenmonitor Deutschland 2017" wurden
über 28.000 Verbrauchermeinungen zur Qualität, Zuverlässigkeit und
Positionierung von Unternehmen eingeholt.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016
mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse(at)edeka.de
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Datum: 15.09.2017 - 10:01 Uhr
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