(ots) - Ryanair gab aktuell bekannt, dass die Airline in
den nächsten sechs Wochen etwa 40-50 Flüge pro Tag streichen wird, um
die eigene Pünktlichkeit zu erhöhen. Was betroffene Passagiere nun
beachten müssen, erklärt Adrian Kreller. Er ist Fluggastexperte und
Deutscher Country Manager des weltweit führenden
Fluggasthelfer-Portals AirHelp (www.airhelp.com).
"Mit den massiven Flugstreichungen senkt Ryanair die eigenen
Kosten auf dem Rücken der Kunden. Betroffene Passagiere haben unter
Umständen Anrecht auf eine Entschädigung in Höhe von bis zu 600 Euro
unabhängig vom Ticketpreis. Dieser Fall tritt ein, wenn die Airline
den Passagier weniger als zwei Wochen vor dem geplanten Flugtermin
über den Ausfall des Fluges informiert. Passagiere sollten daher
genau darauf achten, wann sie von Ryanair über die Streichung ihres
Fluges benachrichtigt wurden. Diese Benachrichtigung durch die
Airline muss an jeden Passagier einzeln erfolgen. Eine
Generalankündigung reicht nicht aus. Zusätzlich muss die Airline
jedem betroffenen Passagier eine Alternativbeförderung anbieten oder
die volle Auszahlung des Ticketpreises veranlassen. Wir von AirHelp
unterstützen Passagiere dabei von ihrem Recht auf eine Entschädigung
Gebrauch zu machen und ziehen notfalls auch vor Gericht für sie".
Flugausfälle- und Verspätungen können zu Entschädigungszahlungen
in Höhe von bis zu 600 Euro berechtigen. Die Höhe der
Entschädigungszahlungen ist abhängig von der Länge der Verspätung am
Zielort, der Flugdistanz sowie des Grundes für die Verspätung oder
den Ausfall. Betroffene Passagiere können ihren
Entschädigungsanspruch bis zu drei Jahre nach ihrem Flugtermin
durchsetzen.
Weitere Informationen stehen unter folgendem Link bereit:
https://www.airhelp.com/de/ihre-rechte.
Pressekontakt:
Nils Leidloff | nils.leidloff(at)tonka-pr.com | +49.160.3624735
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