Die Rheinische Post hat nach einer umfangreichen Marktanalyse sich für das Instandhaltungssystem maint.tec entschieden. maint.tec ist ein leistungsfähiges Softwarepaket zur Optimierung der Wartung und Steuerung der Instandsetzungsarbeiten mit besonderer Anpassung an die Druckindustrie. Weitere Schwerpunkte sind die Lagerverwaltung, die Bestellabwicklung sowie umfangreiche Auswertungen und Kennzahlen.
(firmenpresse) - Pressemitteilung, Hamburg, 15.01.2010
Der Leiter der Haus- und Betriebstechnik, Herr Michael Linßen betont: „Wir haben aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen sehr genaue Vorstellungen über unsere Anforderungen an ein Instandhaltungssystem. Diese haben wir in einem Pflichtenheft dokumentiert und die Systeme namhafter Anbieter verglichen. Das Produkt maint.tec von EMTEC IT-Solutions hat unsere Anforderungen in allen Punkten erfüllt.“
Wartungssteuerung mit Schnittstelle zu den Maschinen
Die Wartung wird anhand von Laufzeitdaten der Maschinen gesteuert, wodurch eine Überwartung von weniger genutzten Maschinen vermieden wird. Zudem sind die Wartungsvorschriften hierarchisch aufgebaut, um den Arbeitsablauf zu optimieren. Die Werkstattgruppen sind dezentral organisiert. Dadurch verwalten die jeweiligen Bereiche eigenständig ihre Aufgaben.
Zielgerichtete Instandsetzung
Alle Instandsetzungsarbeiten werden erfasst. Dadurch stehen diese Informationen den Betriebsingenieuren und Leitungsebenen zur Verfügung, damit sie daraus Maßnahmen zur Produktionssicherung ableiten. Einige selbst erstellte Auswertungen helfen, wichtige Informationen hervorzuheben.
Lagerverwaltung und Bestellabwicklung
Die Lager werden über SAP verwaltet. Über eine Schnittstelle zu SAP werden die Lagerdaten in maint.tec täglich aktualisiert. Alle Materialentnahmen werden von den Mitarbeitern in maint.tec erfasst und zweimal täglich an SAP übermittelt. Teile, die nachbestellt werden müssen, werden von den Mitarbeitern eingegeben, genehmigt und an SAP übermittelt. Die Folge ist eine hohe Datentransparenz, Kosteneinsparung in der Materialwirtschaft sowie klare Materialkostenzuordnung zu den Maschinen.
Kundenspezifische Anpassungen
Vielfältige Merkmale des Programms lassen sich durch den Systemadministrator einstellen. Andere Wünsche wurden in das Programm aufgenommen, wie z.B. das Führen der Benutzer bei der Erfassung von Instandsetzungsarbeiten, so dass nur anlagenrelevante Merkmale ausgewählt werden können.
Projektabwicklung
Die Installation und Schulung des Programms erfolgte durch die Firma EMTEC IT-Solutions GmbH, eine Firma die in der Abwicklung von Instandhaltungsprojekten spezialisiert ist.
Weitere Informationen zum Programm sind unter www.emtec-it.de zu finden.
EMTEC IT-Solutions GmbH
Die Firma EMTEC IT-Solutions hat sich seit der Gründung in 2001 auf Lösungen im Bereich der Instandhaltung, speziell in der Druckindustrie, spezialisiert. EMTEC entwickelt innovative Softwareprodukte, die bei der Instandhaltung und Materialwirtschaft unterstützen. Ferner leistet sie Projektarbeit zur Einführung und kundenspezifischen Anpassung der Systeme in den Betrieben. Der Vorteil dabei ist, dass die Lösung gleich produktiv eingesetzt werden kann. Vielfältige Projekte im In- und Ausland dokumentieren ihre Kompetenz auf diesem Gebiet. Darüber hinaus wird Beratung bezüglich der Aufbau- und Ablauforganisation der Instandhaltung und Materialwirtschaft geleistet.
Weitere Information finden Sie unter www.emtec-it.de.
EMTEC IT-Solutions GmbH
Schneisenstraße 20
22145 Hamburg
Ansprechpartner:
Stephen Gullans
Geschäftsführer
Tel.: 040/668508-03
Fax: 040/668508-08
info(at)emtec-it.de