(ots) - Das Konzept `Employer Telling` ist längst etabliert
in der Welt der Arbeitgeberkommunikation. Die beiden Initiatoren Dr.
Manfred Böcker und Sascha Theisen sorgten mit ihren Studien zum
aktuellen Stand der HR-Kommunikation in Deutschland für Aufsehen. Nun
stellen sie ihre Initiative auf ein gemeinsames Fundament und bündeln
als Employer Telling GbR ihre Kräfte. Kunden der
"Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität" sind Arbeitgeber,
die sich im Wettbewerb um gefragte Kandidaten wirklich differenzieren
möchten.
"Unsere Studien haben gezeigt: Trotz des Hypes um Employer
Branding verzichten die allermeisten deutschen Arbeitgeber in ihrer
Kommunikation auf eine echte Differenzierung. Das ist vor dem
Hintergrund eines immer knapper werdenden Kandidatenmarktes ein
echtes unternehmerisches Risiko. Wir beraten Unternehmen, die daran
interessiert sind aus der aktuellen Gleichheit herauszustechen und so
gefragte Fach- und Führungskräfte von sich zu überzeugen", erklärt
Sascha Theisen den Ansatz der neu gegründeten Unternehmensberatung.
Identitätsbasierte Positionierung
Bisher, so das Ergebnis der bisherigen Employer Telling Studien,
dominieren in der deutschen Arbeitgeberkommunikation austauschbare
Floskeln und kaum voneinander abweichende Aussagen. Dem tritt
Employer Telling mit einem Beratungsangebot entgegen, bei dem die
identitätsbasierte Positionierung im Fokus steht. Zu diesem Zweck
haben Theisen und Böcker ein Portfolio an Maßnahmen erarbeitet, mit
denen Arbeitgeber die eigene Identität herausfinden und sich darauf
aufbauend differenzierend aufstellen können. Dazu gehören qualitative
Mitarbeiter-Interviews genauso wie Strategie-Workshops, quantitative
Stellenanzeigen- oder qualitative Wettbewerbsanalysen.
Echte Alternative zum Personalmarketing-Einerlei
Wie unterscheidet sich Employer Telling von anderen Anbietern im
Markt? "Wir haben das Rad nicht neu erfunden, möchten aber erstens
mit dem bislang nicht eingelösten Differenzierungsanspruch aus dem
Employer Branding ernst machen", sagt Manfred Böcker: "Zudem kommen
wir zweitens aus dem kommunikativen Handwerk und wissen um die vielen
Bruchstellen und Gräben, die sich zwischen den glänzenden Employer
Branding-Strategiefolien und deren kommunikativem Endergebnis auftun.
Schließlich haben wir drittens jahrzehntelange Übung darin, Menschen
zu ihren Arbeitserfahrungen zu interviewen und den Kern positiver
Arbeitserfahrungen zu identifizieren."
Employer Telling auf der Zukunft Personal 2017
"Employer Telling kompakt" präsentieren Sascha Theisen und Manfred
Böcker am 21.9 auf der Zukunft Personal, Europas größter Fachmesse
für Personalmanagement. Wie fit sind deutsche Arbeitgeber aktuell für
eine zeitgemäße Kommunikation? Die beiden Berater zeigen Highlights
aus ihren Club der Gleichen-Studien und eröffnen einen Blick ins
Labor. Messebesucher hören und sehen exklusiv allererste Ergebnisse
ihrer dritten Studie "Club der Gleichen: Arbeitgeber im
Kandidatendialog", die Anfang 2018 erscheint. Dabei geht es um das
Dialogverhalten von Arbeitgebern auf
Arbeitgeberbewertungsplattformen. Der Vortrag findet um 14:00 Uhr am
Stand von Xing statt (Halle 3.1 Stand F.17).
Pressekontakt:
Sascha Theisen
st(at)employer-telling.de
Tel. 0175/2453512
Dr. Manfred Böcker
mb(at)employer-telling.de
Tel. 0170/3230531
Original-Content von: Employer Telling GbR, übermittelt durch news aktuell