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NOVA - Innovation Award der geht nach München, Würzburg
und Hannover / Drei Zeitungen beim BDZV-Kongress 2017 in Stuttgart ausgezeichnet (FOTO)

ID: 1531410

(ots) -
Der Nova - Innovation Award der deutschen Zeitungen geht nach
München, Würzburg und Hannover. Die Jury des vom Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) erstmals ausgeschriebenen Preises
wählte als Sieger 2017 "Süddeutsche Zeitung", Mediengruppe Main-Post
und Madsack Market Solutions. Die feierliche Auszeichnung der drei
Preisträger war Abschluss und Höhepunkt des diesjährigen
Zeitungskongresses in Stuttgart.

Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen,
außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und
Vermarktungsideen in drei Kategorien ausgezeichnet. Gewürdigt werden
innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie
beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des
Kerngeschäfts der Zeitungen.

In der Kategorie "NOVA Produktinnovation" wurde ausgezeichnet:
"Netzwerkjournalismus am Beispiel der Panama Papers" ("Süddeutsche
Zeitung", München): Mehr als ein Jahr Recherche, 2,6 Terabyte Daten
und die Zusammenarbeit mit Hunderten Reportern des weltweiten
Netzwerks investigativer Reporter ICIJ stecken in diesem
außergewöhnlichen Projekt. Die Jury bewertete die Panama Papers als
eine herausragende Innovation in mehrfacher Hinsicht, da bei diesem
kollaborativen Projekt eine Vielzahl digitaler Tools zur Bewältigung
riesiger Datenmengen zum Einsatz gekommen seien. Eine hervorragende
internationale Zusammenarbeit der beteiligten Journalisten habe dies
ergänzt.

Preisträger in der Kategorie "NOVA Vermarktungsinnovation" ist:
"Programmatic Publishing" (Mediengruppe Mainpost, Würzburg): Dank
automatisierter Prozesse erhält der Leser individuell auf seine
Interessen zugeschnittene Inhalte online. Die Jury überzeugte diese
Innovation, da sie verstärkt auf die Bedürfnisse und Interessen der
Leser eingehe. Die "Main-Post" zeige mit diesem Projekt, dass sie




auch im europäischen Vergleich führend bei der Aufbereitung und
Darbietung journalistischen Contents ist.

Mit "NOVA Neue Geschäftsfelder" ausgezeichnet wurde: "Mediabox und
DooH.de" (Madsack Market Solutions, Hannover): Das vertraute
Werbeplakat nun als bewegter (Nachrichten-) Screen an gut
frequentierten und zielgruppendefinierten Standorten, über die
regionale Werbenetzwerke aufgebaut werden. Hier würdigte die Jury,
dass mit dem technologischen Ansatz der Zeitungsgruppe aus Hannover
eine Innovation im Entertainment-Segment gelungen sei. Im Bereich
Außenwerbung habe sie damit Neuland im regionalen Markt betreten. Das
erfolgreich eingeführte Projekt biete zudem eine Chance für die
gemeinschaftliche Zusammenarbeit mehrerer Verlage.

Die Jury des NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen
konnte unter insgesamt 98 Einreichungen aus 50 Verlagen auswählen und
hatte im Vorfeld neun Einreichungen als preiswürdig nominiert. Die
Preisträger sowie die jeweiligen Nominierungen in den drei Kategorien
werden in den kommenden Monaten in den Medien des BDZV und auf der
Website www.nova-award.de näher vorgestellt.

Der NOVA-Jury gehören an: Meinolf Ellers (CDO dpa), Hamburg; Dr.
Florian Heinemann (Partner, Project A Ventures), Berlin; Dr. Wolfram
Kiwit (Chefredakteur, Ruhr-Nachrichten), Dortmund; Rolf-Dieter
Lafrenz (Partner, Schickler Unternehmensberatung), Hamburg; Larissa
Pohl (Mitglied des Vorstands, Jung von Matt), Hamburg; Jörg
Rheinboldt (Geschäftsführer, Axel Springer Plug and Play), Berlin;
Martin Wunnike (Vorsitzender der Geschäftsführung, Mittelbayerische
Zeitung), Regensburg.

Die Auszeichnung wird vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger
(BDZV) in Kooperation mit der Unternehmensberatung Schickler
(Hamburg) ausgeschrieben.



Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann(at)bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay(at)bdzv.de

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Datum: 19.09.2017 - 13:50 Uhr
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