(ots) - Die ITB Berlin informiert regelmäßig in ihrem
Social Media Newsroom online unter
http://newsroom.itb-berlin.de/de/news über Neuigkeiten von der
führenden Reisemesse der Welt.
Enormes Potenzial für die Reisebranche: Mit den Chancen und den
Herausforderungen von Gay- and Lesbian-Travel befasst sich der zweite
Global Report on LGBT Tourism, den die UNWTO nach 2012 in diesem Jahr
zum zweiten Mal herausgegeben hat. Dieser ist in Zusammenarbeit mit
der IGLTA, der International Gay & Lesbian Travel Association und
der IGLTA Foundation - beides Partner der ITB Berlin - entstanden. In
dem Report skizzieren die Initiatoren die positiven Entwicklungen des
Segments der vergangenen Jahre, aber auch die Hürden, die sich für
schwule, lesbische und transgender Reisende in zahlreichen Ländern
immer noch stellen. Die ITB Berlin engagiert sich im Rahmen ihrer
gesellschaftlichen Verantwortung sehr stark, um die Akzeptanz der
LGBT Community in der Tourismusindustrie zu verankern. Der Report
enthält zahlreiche weitere Beispiele von Unternehmen und
Destinationen, die erfolgreich auf das Segment setzen.
Die Studie befasst sich u.a. auch mit der Rolle von Social Media
und Apps, die das Reiseverhalten von Schwulen, Lesben und
Transgender-Reisenden beeinflussen. So können sich Reisende bereits
im Vorfeld mit der LGBT-Community am Reiseziel vernetzen, um
beispielsweise Tipps für Ausgehmöglichkeiten zu bekommen. Waren es
vor Jahren nur bestimmte Städte, Inseln und Regionen, auf die sich
der LGBT-Tourismus konzentrierte, so ist heute das Angebot viel
breiter gestreut und immer mehr Destinationen weltweit öffnen sich
für das lukrative Segment. Nicht zuletzt geht der Report auch auf die
Rolle neuer Zielgruppen in aufstrebenden Quellmärkten wie China,
Indien und Indonesien ein. Diese Länder sind zwar selbst keine
Top-Destinationen für Schwule und Lesben, verfügen aber über eine
rasant wachsende junge und urbane Schicht, die zunehmend in
LGBT-freundliche Destinationen reisen wird.
Die detaillierteren Inhalte des UNWTO-Reports - lesen Sie hier
weiter: http://ots.de/5FhPo
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2018 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2017 stellten mehr als 10.000 Aussteller
aus 184 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 169.000
Besuchern, darunter 109.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 7. bis 10.
März 2018. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.
Akkreditieren Sie sich für die ITB Berlin 2018 ab November 2017
online unter www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/. Treten Sie dem
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