(ots) -
In Deutschlands Städten gefährden Stickoxide und Feinstaub die
Gesundheit, weil die zulässigen Grenzwerte nicht eingehalten werden.
Am Wahlsonntag, 24. September 2017, 15.00 Uhr, greift "planet e." im
ZDF die Umweltbelastung durch die "Dicke Luft in den Städten" auf.
Verkehrsplaner rätseln: Warum haben die Umweltzonen in den Städten
in dieser Hinsicht nicht zu größeren Verbesserungen geführt? Die
Zahlen des Umweltbundesamtes sind ernüchternd: 2016 haben rund 57
Prozent der verkehrsnahen Messstationen in Städten den Grenzwert für
Stickoxide überschritten. Zöge man die strengeren Grenzwerte der
Weltgesundheitsorganisation (WHO) heran, wäre dies eine
Bankrotterklärung für den deutschen Umweltschutz: 77 Prozent der 374
Messstationen in Deutschland halten die Empfehlungen der WHO nicht
ein. Am Neckartor in Stuttgart lag die Stickoxid-Belastung bei
durchschnittlich 82 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft - und damit mehr
als doppelt so hoch wie der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro
Kubikmeter. Auch Stationen in München, Reutlingen, Kiel, Köln und
Hamburg überschritten den Grenzwert bei Weitem.
Stickoxide sind unsichtbar - und eine Gefahr für die Gesundheit:
Menschen an viel befahrenen Straßen sterben rein statistisch deutlich
früher als Menschen in frischer Landluft. Forscher wie Prof. Dr. med.
Barbara Hoffmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf haben
Fallzahlen in einer Studie mit 41.000 Probanden belegt.
Die Ursachen für die Feinstaubbelastungen sind vielfältig:
Zukunftsforscher Lars Thomsen aus Zürich stellt in "planet e." auch
mit Blick darauf die These auf, dass der Verbrennungsmotor sich nicht
mehr lange halten wird. Der Experte sieht in den nächsten vier Jahren
einen Punkt erreicht, an dem mehr Elektrofahrzeuge verkauft werden
als Autos mit Verbrennungsmotor. Aber dies allein reicht nicht aus:
Der Individualverkehr braucht neue Ideen, damit die Großstädte nicht
kollabieren.
Das "planet e."-Team um Autor Michael Nieberg besucht auch Oslo,
um herauszufinden, wie man dort mit der E-Infrastruktur umgeht - Oslo
ist die Stadt mit den meisten Elektroautos weltweit.
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