(ots) - Die Mieter haben entschieden: Das
Einkaufszentrum Lago in Konstanz ist das erfolgreichste deutsche
Einkaufszentrum. Zu diesem Ergebnis kommt der Shoppingcenter
Performance Report (SCPR) 2017 von ecostra, Immobilien Zeitung und
Textilwirtschaft (beide dfv Mediengruppe). Den besten Foodcourt hat
aus Sicht der Mieter das Centro Oberhausen.
Beim SCPR benoten Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie per
Schulnotensystem (1 bis 5) ihre Zufriedenheit mit dem
wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in deutschen Einkaufszentren. Auf
Platz eins des Rankings steht zum vierten Mal seit 2011 das Lago in
Konstanz (1,38). Es profitiert stark vom Einkaufstourismus aus der
Schweiz, 35 Prozent der Besucher kommen aus dem Nachbarland. Auf
Platz zwei landet der Vorjahressieger, das Südring-Center in
Paderborn (1,50). Platz drei teilen sich drei Center aus
Mecklenburg-Vorpommern: das Hanse-Center in Bentwisch, der
Elisen-Park in Greifswald und der Strelapark in Stralsund (jeweils
1,60). Die schlechteste Note aller platzierten Center bekommen wie
schon 2012 und 2013 die Aachen Arkaden (4,75).
Erstmals wurde beim SCPR nach dem besten Foodcourt in einem
deutschen Einkaufszentrum gefragt. Klarer Sieger ist das Centro
Oberhausen mit 29,6 Prozent der Stimmen. Es folgen das Minto in
Mönchengladbach (20,4 Prozent) und das Skyline Plaza in Frankfurt
(16,7 Prozent). Interessant: Das 2013 an der Frankfurter Messe
eröffnete Einkaufszentrum erhält ansonsten von seinen Mietern keine
allzu guten Noten (3,67). Das gastronomische Angebot wird von 80
Prozent der Umfrageteilnehmer als bedeutend oder sehr bedeutend für
ein Shoppingcenter eingestuft.
Trotz des Onlinehandels zeigen sich die Einzelhändler nach wie vor
expansionsfreudig. Im Schnitt wollen die Unternehmen innerhalb der
kommenden zwölf Monate 9,7 neue Läden eröffnen, aber nur 3,9
schließen. Eine abnehmende oder stark abnehmende Kundenfrequenz in
den Centern beobachten 63 Prozent der SCPR-Teilnehmer. 76 Prozent
halten einen Online- oder Social-Media-Auftritt eines
Einkaufszentrums für wichtig oder sehr wichtig. Insgesamt haben sich
am SCPR in diesem Jahr 100 Filialunternehmen aus Handel,
Dienstleistung und Gastronomie beteiligt (2016: 106).
Als kompetentester Betreiber von Einkaufszentren geht aus der
Umfrage zum zweiten Mal in Folge das norddeutsche Handels- und
Immobilienunternehmen Citti hervor. Es managt sechs Einkaufszentren
in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem zweiten
Platz des sogenannten Betreiber-Rankings landet ECE, das größte
Centermanagement-Unternehmen in Deutschland mit rund 150
Einkaufszentren im Betrieb.
Der Shoppingcenter Performance Report wurde 2011 vom Wiesbadener
Beratungsunternehmen ecostra initiiert. Die Immobilien Zeitung und
die Textilwirtschaft sind Medienpartner. Die Mieter können ihre Läden
in 400 deutschen Einkaufszentren mit mehr als 10.000 qm
Geschäftsfläche bewerten. In die Wertung kommen nur Center, denen
mindestens fünf Mieter eine Note geben. 2017 waren das 260. Die
Mieter selbst müssen in mindestens drei der 400 Center vertreten
sein, um am SCPR teilnehmen zu können.
Details zur Auswertung werden in den heute erscheinenden Ausgaben
von Immobilien Zeitung und Textilwirtschaft veröffentlicht.
Der Shoppingcenter Performance Report 2017 erscheint Anfang
Oktober in gedruckter Form und kann ab sofort unter www.iz-shop.de
vorbestellt werden.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell