(ots) - Ob Berufsunfähigkeits-, Haftpflicht- oder
Lebensversicherung - keine Nation beugt Risiken so sehr vor wie die
Deutschen. Doch im Dschungel der Versicherungen fällt es oft schwer,
den Durchblick zu behalten. Dementsprechend greifen die Menschen
hierzulande gerne auf Versicherungsvermittler zurück, die als
Experten eine fundierte Einschätzung zur passenden Versicherung
abgeben können.
Bei der Suche nach Versicherungsvermittlern geht die Mehrheit der
Deutschen vor allem altbekannte Wege: Laut einer aktuellen Umfrage
von YouGov im Auftrag von Trusted Shops sucht fast die Hälfte der
Befragten (48 Prozent) bei Familie und Freunden um Rat. Ebenso viele
der befragten Personen lassen sich auch von der Versicherung ihres
Vertrauens beraten. Zum Vergleich: Nur knapp ein Drittel der
Deutschen (31 Prozent) nutzt Bewertungen im Internet bei der Suche
nach Versicherungsvermittlern. In der Altersgruppe von 18 bis 44
Jahren liegt dieser Anteil etwas höher mit rund 39 Prozent. Das
Schlusslicht bilden Branchenverzeichnisse mit 10 Prozent der
Befragten, die nach einem Versicherungsvermittler suchen.
Bewertungen fungieren in der Regel nicht allein als
Recherchequelle: Die Mehrheit der befragten Personen (59 Prozent)
gibt an, dass Kunden-Bewertungen ihre Entscheidung für oder gegen
einen Versicherungsvermittler (eher) stark bis sehr stark
beeinflussen. Doch nicht nur das: 57 Prozent der Befragten können
sich zudem vorstellen, ihre Erfahrungen mit Versicherungsvermittlern
künftig in Bewertungsportalen wiederzugeben, sodass andere Personen
davon profitieren. Aus einem persönlichen Gespräch mit einem
Vermittler, unabhängig davon ob es durch einen Tipp von Familie und
Freunden oder durch Kunden-Bewertungen zustande kam, geht das Gros
der befragten Personen mit einer positiven Einschätzung heraus: Rund
drei Fünftel der Deutschen (62 Prozent) ist (eher) zufrieden bis sehr
zufrieden mit der Beratungsleistung des Versicherungsvermittlers.
Daniel Feyler, Experte für Customer Experience bei Trusted
Enterprise, kommentiert: "Im Online-Handel sind Bewertungen
omnipräsent, im Vergleich dazu steckt das Thema im
Versicherungsbereich noch in den Kinderschuhen. Doch nicht mehr
lange: Wir erwarten, dass sich in den kommenden Monaten immer mehr
Versicherer nicht nur der vertrauensstiftenden Wirkung von
Bewertungen bewusst werden, sondern sie auch entsprechende Maßnahmen
umsetzen - wie beispielsweise eine Präsenz auf einschlägigen
Bewertungsportalen. Der Versicherungskunde wird das garantiert zu
schätzen wissen."
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2.046 Personen zwischen dem 04.09.2017 und
06.09.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Ãœber Trusted Enterprise
"Feel the pulse of your brand" - Unter diesem Motto arbeitet
Trusted Enterprise, eine Marke der Trusted Shops GmbH mit Sitz in
Deutschland. Mit innovativen, maßgeschneiderten Marketing- und
Echtzeit Feedback-Lösungen unterstützt Trusted Enterprise Unternehmen
bei der Digitalen Transformation und erfolgreichen Kundenzentrierung.
Weitere Informationen: http://www.etrusted.com/
Pressekontakt:
Trusted Shops GmbH
Mustafa Uçar
Colonius Carré
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln
0049 221 - 775 367 531
mustafa.ucar(at)trustedshops.de
achtung! GmbH
Rene Weber
Straßenbahnring 3
20251 Hamburg
0049 40 - 450 210 614
rene.weber(at)achtung.de
Original-Content von: Trusted Shops GmbH, übermittelt durch news aktuell