(ots) -
Gestern Abend veranstaltete die dpa-Tochter news aktuell die erste
Pitch Night in Berlin. Knapp 100 Gäste aus Unternehmen, Verbänden und
der Startup-Welt waren ins SoHo House gekommen, um sich von den Ideen
junger Digitalpioniere inspirieren zu lassen. Ausgewählte
Gründer-Teams des next media accelerator (nma) liefen zum
Schau-Pitchen auf und präsentierten ihre Projekte. Der nma ist der
Startup-Inkubator der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und beschleunigt
mediennahe Gründer aus ganz Europa mit einem sechsmonatigen
Intensivprogramm.
"Wir haben gestern einen großartigen und inspirierenden Abend
erlebt. Ziel unserer #PitchNight ist es, eine Plattform zu bieten,
auf der sich junge Gründer und gestandene Kommunikatoren und
Führungskräfte vernetzen können. Wir wollen den Austausch beider
Welten unterstützen und vorantreiben, denn in der digitalen
Kommunikation liegt die Zukunft unserer Branche. Daher freuen wir uns
sehr, dass unser neues Format so gut angenommen wurde", sagt Edith
Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell.
Diese sieben Startups haben Ihre Projekte auf der Pitch Night
vorgestellt:
23°: Mit 23° wollen die Gründer aus Österreich und Deutschland das
Finden und Nutzen von Daten für Publisher erleichtern. Auf der
Plattform sollen verschiedene Daten bereitgestellt werden, die mit
den plattforminternen Tools visualisiert werden können. Außerdem soll
es Nutzern ermöglicht werden, andere Arbeiten zu sehen, um
Inspiration zu finden. Weitere Informationen: www.23degree.org
Smob: Smob steht für Social Mob, also die Gruppeninteraktion auf
Social-Media-Plattformen. Smob will mit seiner Anwendung den nächsten
Schritt im Bereich Social Interaction gehen: Firmen, Influencern und
einfachen Usern wird es ermöglicht, gemeinsamen Content zu
produzieren. Dafür werden mit Smob passgenaue Gruppen
zusammengestellt und so genannte Daily Challenges ausgerufen. Weitere
Informationen: http://smobapp.com
Toby: Aus Österreich und Deutschland kommt der Shopping-Assistent
Toby. Die mitlernende App lässt die Nutzer Einkaufslisten führen und
teilen. Sie enthält mehrere Location-Based-Features: Die App erinnert
den Nutzer zum Beispiel daran, dass er noch Milch kaufen wollte, wenn
er gerade an einem Supermarkt vorbeiläuft. Und die schwer
aufzutreibenden Sneaker, die man als Bookmark hinterlegt hatte? Toby
sagt dem User, dass es genau diese in einem Laden 100 Meter weiter
gibt. Weitere Informationen: www.tobyapp.com
asap.industries: asap.industries aus Deutschland wollen mit ihrer
Plattform dabei helfen, das Chaos zu beseitigen, das entsteht, wenn
Unternehmen mit vielen Freelancern zusammenarbeiten. Vor allem
Agenturen im Kreativbereich organisieren diese Zusammenarbeit häufig
mit umherfliegenden Zetteln, Post-its und E-Mails. Im Orga-Tool sehen
die Projektleiter auf einen Blick, wer zur Verfügung steht, sie
können Kontakte austauschen und die Freelancer auch bewerten oder
auch auswechseln. Die Datenbank wird firmenintern aufgelegt. Weitere
Informationen: http://asap.industries
Cutnut: Cutnut ist eine Social-Media-App, die das gemeinsame
Erstellen und Bearbeiten von Videos ermöglicht. Mit der App lassen
sich Zehnsekünder aufnehmen, die mit anderen Videos
zusammengeschnitten werden können. Außerdem lassen sich Freunde dazu
einladen, den eigenen Content zu bearbeiten und ihr eigenes Material
hinzuzufügen. Die Nutzer können in einem Feed alle Videos im
Ãœberblick sehen, die auf Social-Media-Accounts geteilt wurden, denen
sie folgen. Die Teammitglieder kommen aus Schweden und Deutschland.
Weitere Informationen: https://cutnut.net
Bricking News: Bricking News hat es sich zur Aufgabe gemacht,
Nachrichten "auf die Ohren" zu bringen. News als unterschiedlichen
Ressorts und zahlreichen Quellen können als abspielbare Playlisten
zusammen geklickt und als Audio-Datei abgerufen werden. Das Team aus
Italien setzt auf den Podcast-Trend und bietet Playlisten, die der
Nutzer vorwiegend unterwegs konsumieren soll. Weitere Informationen:
https://www.bricking.news
Contentflow: Contentflow hat sich im wortwörtlichen Sinn dem
störungsfreien Informationsfluss verschrieben. Das Gründerteam aus
Deutschland hat die Vision, User weltweit an Live-Ãœbertragungen in
TV-HD-Qualität teilnehmen zu lassen und ihnen eine direkte Teilhabe
an verschiedenen Events in Form von Kommentaren, Diskussionen und
Social Shares zu ermöglichen. Weitere Informationen:
http://contentflow.org
Alle Fotos der Pitch Night: http://ots.de/CtNz1
Hashtag: #pitchnight
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen(at)newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell