(ots) -
Bundesweit machen Betroffene am Tag der Gehörlosen (24.09.2017)
darauf aufmerksam, mit welchen Kommunikationsbarrieren sie in
Alltagssituationen konfrontiert sind. Der ACV Automobil-Club Verkehr
hat sich der Herausforderung angenommen, wie gehörlose Menschen Hilfe
bei einer Autopanne holen.
Für Hörgeschädigte und sprachbehinderte Menschen hat der
Automobilclub deshalb den Pannenhilferuf vereinfacht. Der ACV bietet
einen barrierefreien Notruf an, bei dem im Schadenfall der
Pannendienst per App angefordert und die Kommunikation mit der
Notrufzentrale über die Chat-Funktion abgewickelt wird.
Einfache Lösung bei Autopanne für Hör- und Sprachbehinderte
Im Armaturenbrett leuchtet eine Lampe auf, der Motor stottert und
die Fahrt endet am Straßenrand: In dieser Situation greifen
betroffene Autofahrer zum Telefon und wählen die Notrufnummer ihres
Automobilclubs, der umgehend einen Pannendienst organisiert. Für
80.000 gehörlose Menschen in Deutschland ist das unmöglich. Mit der
barrierefreien Pannenhilfe-App nehmen hör- und sprachbehinderte
Menschen jetzt sorgloser am Straßenverkehr teil.
So funktioniert der barrierefreie Pannennotruf
Im Schadenfall fordert der Nutzer die Pannenhilfe in der ACV
Co-Pilot App per Knopfdruck an. Dabei werden seine persönlichen
Daten, die er bei der Erstanwendung hinterlegt hat, sowie sein
aktueller Standort, der automatisch über GPS ermittelt wird, an die
Notrufzentrale weitergeleitet.
Die Kontaktaufnahme der Notrufzentrale erfolgt umgehend per
Chat-Funktion und ein Servicemitarbeiter kümmert sich um den Fall und
steht für alle Fragen bereit. Über Statusmeldungen in der App bleibt
der Nutzer während des Vorgangs immer auf dem Laufenden und wird zum
Beispiel darüber informiert, wann das Pannendienstfahrzeug zum
Schadenort unterwegs ist.
Zudem bietet die App interaktive Hilfe bei der Unfallaufnahme und
verfügt über eine Tankstellensuche.
Die ACV Co-Pilot App steht für ACV Mitglieder kostenlos im Google
Play Store für Android-Smartphones sowie im iTunes Store für
iOS-Smartphones zur Verfügung.
ACV Pannenhilfe für Gehörlose - erklärt im Videoclip
Wie der Pannennotruf per App und die barrierefreie Kommunikation
mit der ACV Notrufzentrale funktionieren, erklärt eine
Gebärdendolmetscherin in einem eigens produzierten Videoclip (mit
Untertiteln). Das Video steht in zwei Versionen zur honorarfreien
Verwendung für die Einbindung auf Facebook, Websites oder Blogs zur
Verfügung.
Video (Langfassung 3 min.) auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=8mZe9bHmPSM
Video (Kurzfassung 1 min.) auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=EWOcOv3Jq7E
Pressekontakt:
Annabel Brückmann,
Pressesprecherin, brueckmann(at)acv.de
ACV Automobil-Club Verkehr,
Theodor-Heuss-Ring 19-21, 50668 Köln,
Tel.: 0221 - 91 26 91 58
Fax: 0221 - 91 26 91 26
Original-Content von: ACV Automobil-Club Verkehr, übermittelt durch news aktuell