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Wie erreicht man junge Menschen mit dem Thema Wahl? Indem man
Inhalte dort anbietet, wo sich die Zielgruppe bewegt. Die "RTL II
News" haben am Sonntag eine dreieinhalbstündige Wahlsendung via
Facebook Live ausgestrahlt. Mit Erfolg: "Die RTL II Wahlparty -
powered by Facebook" erreichte insgesamt über drei Millionen
Personen. Darüber hinaus wurde durch Shares, Reaktionen und
Kommentare über 47.000 Mal mit dem Stream interagiert. Das Angebot
wurde vor allem von einer jungen Zielgruppe angenommen. 94 Prozent
der Nutzer waren unter 45 Jahre alt.
Der Untertitel der Sendung "Deine Fragen. Deine Antworten. Deine
Ergebnisse" hielt sein Versprechen. Die Zuschauer konnten den
Moderatoren Fragen vorschlagen, die durch Experten und Politiker
unmittelbar beantwortet wurden. Aber nicht nur das: Immer wieder
wurden sie aufgerufen, direkt im Livefeed per Hashtag oder Emoji über
Themen abzustimmen, zum Beispiel zur Beliebtheit möglicher
Koalitionen. Darüber hinaus flossen ihre Kommentare direkt mit dem
Feed live in die Sendung ein.
Matthias Walter, Chefredakteur RTL II: "Das war
Wahlberichterstattung 2.0. Mit unserem Wahlformat haben wir die junge
Generation live in einem sozialen Medium, schnell, einfach und mobil
konsumierbar mit den wichtigsten Infos zur Wahl versorgt. Wir freuen
uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wurde."
Die Sendung
Die Wahlsendung war vergleichbar mit einer vollen TV-Produktion.
Moderator Christoph Hoffmann führte durch die Sendung, präsentierte
aktuelle Prognosen und Hochrechnungen und schaltete mehrfach in die
TV-Sendung aber auch zu den Außenreportern.
Gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Michael Koß analysierte
Steffi Brungs in der Redaktion die Zwischenergebnisse.
Sandra Kuhn hatte Vertreter der sechs Partei-Jugendorganisationen
zu Gast und diskutierte mit ihnen über mögliche Folgen der Wahl - und
das ein wenig anders als üblich, auch mal mit Emojis als Antworten
oder der Disziplinierung der Politiker durch ein "Phrasenschwein".
Die Reden der Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Martin Schulz
nach den ersten Hochrechnungen wurden live übertragen.
Auf einer eigenen Wahlparty plauderte Kathi Wörndl mit Gästen über
den Wahlausgang. Ebenfalls auf Wahlpartys unterwegs waren vier
Reporter und fingen vor Ort die Stimmung ein.
Netzreporter Jannes Giessel berichtete über all das, was im Netz
an diesem Wahlabend passiert: die spannendsten Reaktionen, die
lustigsten Mems, die meist diskutierten Themen.
Die RTL II News und Facebook Live
Wie entsteht eigentlich eine Nachrichtensendung? Wer entscheidet
wie und worüber berichtet wird? Die "RTL II News" legen großen Wert
auf Transparenz und auf den Dialog mit den Zuschauern - mit Erfolg
bei der jungen Zielgruppe. Als erstes TV-Newsformat setzten sie
Facebook-Live während der Sendung ein. Seither nehmen sie die
Zuschauer jeden Mittwoch mit in die Redaktion, hinter die Kulissen
und beantworten Fragen. Zudem berichten die "RTL II News" mit
Facebook Live zuverlässig über die wichtigsten und spannendsten
Nachrichtenthemen vor Ort, erklären und schätzen ein - insbesondere
in Breaking-News-Situationen. Immer dem Grundsatz folgend: "Facebook
Live first".
Ãœber RTL II:
Ãœberraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist
RTL II. Der Münchener TV-Sender zeigt mit seinem Programm das Leben
in all seinen Facetten. Das macht RTL II zum deutschsprachigen
Reality-Sender Nr. 1. Die jungen TV-News setzen Trends,
Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende
Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTL II
mit den besten Serien und Spielfilmen. RTL II spricht die Zuschauer
auf Augenhöhe an - überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten
Plattformen und Endgeräten.
Pressekontakt:
RTL II Unternehmenskommunikation
Johanna Leinemann
089 - 64185 6903
johanna.leinemann(at)rtl2.de
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