(ots) - Das IT-Research- und Beratungsunternehmen
Crisp Research hat ein Whitepaper zum Thema eCommerce veröffentlicht.
Unter dem Titel "Vom Shop zur eCommerce Plattform" identifizieren die
Analysten Erfolgsfaktoren, Trends und neue Techniken in einem
boomenden Markt. Erfolgskritisch für profitablen eCommerce sind der
Analyse zufolge eine skalierbare eCommerce-Plattform sowie die
schnelle Reaktionsfähigkeit auf aktuelle Trends. Neue Features müssen
den Kunden zügig und mit hoher Release-Frequenz zur Verfügung
gestellt werden. Agilität, Performance und Sicherheit sind daher der
Schlüssel für erfolgreiche eCommerce-Unternehmen.
Mit rund elf Prozent des gesamten Einzelhandelsvolumens und über
56 Milliarden Euro Umsatz hat eCommerce sich als feste Größe des
Multi-Channel-Vertriebs in Deutschland etabliert. Der Markt befindet
sich im Wandel und integriert vermehrt auch komplexe und höherwertige
Güter wie Möbel, Autos und Dienstleistungen. Das damit einhergehende
hohe Innovationstempo und die kundenzentrischen, individuellen
Geschäftsmodelle identifizieren die Analysten von Crisp Research in
ihrem neuesten Whitepaper als geschäftskritische Faktoren. Neue
Releases und Funktionen werden heute nicht mehr im Jahres-, sondern
im Wochen- oder gar Tagesrhythmus integriert und Geschäftsmodelle
kontinuierlich weiterentwickelt. Bei den führenden Online-Händlern
liegt die Release-Frequenz mittlerweile im Stunden- oder sogar
Minutentakt. Dies stellt hohe Anforderungen an die Agilität und
Architektur der IT und ihr Management. Die Auswahl der geeigneten
eCommerce-Plattform wird damit zu einer fundamentalen
geschäftskritischen Entscheidung. Dementsprechend zeichnen sich
erfolgreiche eCommerce-Unternehmen durch eine schnelle
Integrationsfähigkeit neuer Technologien aus. Traditionelle
"Out-of-the-Box" Software-Modelle werden laut Crisp Research von
modularen Plattformen mit hoher Flexibilität und Agilität wie zum
Beispiel "Spryker Commerce OS" abgelöst.
"Um solche modernen eCommerce-Plattformen nutzen zu können, müssen
sich Commerce-Unternehmen auf neue Organisations- und IT-Methodiken
einlassen", erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet
Deutschland, und fügt hinzu: "Dies erfordert nicht nur eine agile
Software-Entwicklung und moderne Tools, sondern vor allem einen
stabilen, sicheren und performanten Plattformbetrieb, der agile
Integrations- und Deployment-Methoden umfasst. Dies lässt sich
besonders gut auf Basis moderner Container-Technologien verbunden mit
etablierten DevOps-Methoden realisieren." Da die Einführung und das
Managen moderner Plattformen eine entsprechende Erfahrung und
Expertise voraussetzt, legen den Analysten zufolge immer mehr
Commerce-Unternehmen die Verantwortung für den IT-Betrieb in die
Hände externer Managed Service Provider und konzentrieren sich
stattdessen auf ihr Kerngeschäft.
Laut Crisp Research nutzen schnell wachsende eCommerce-Unternehmen
zudem vermehrt Public Clouds wie "Google Cloud Platform", "Amazon Web
Services" (AWS) oder "Microsoft Azure", nicht zuletzt im Hinblick auf
Internationalisierungsbestrebungen. Die Public Cloud-Provider stellen
jedoch nur die Infrastruktur sowie Basisdienste zur Verfügung. Den
Betrieb der komplexen Cloud-Umgebungen für eCommerce-Plattformen und
die Umsetzung von hohen Anforderungen bei der Compliance und
Security, der "Continuous Integration" in die Entwicklungsumgebung
oder dem Application Performance Management übernehmen zunehmend
spezialisierte Managed Service Provider, die dies im 24/7-Modus rund
um die Uhr leisten können.
Das Whitepaper von Crisp Research kann unter folgendem Link
heruntergeladen werden:
https://www.claranet.de/whitepaper-vom-shop-zur-ecommerce-plattform
Ãœber Claranet:
Claranet unterstützt Unternehmen mit innovativen Hosting-, Cloud-
und Netzwerk-Services bei ihrer Digitalisierung. Der Managed Service
Provider ist darauf spezialisiert, unternehmenskritische Umgebungen
auf flexiblen Cloud-Infrastrukturen zu hosten und unter höchsten
Sicherheits-, Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen agil zu
betreiben. Gartner positionierte Claranet im "Magic Quadrant 2017"
als ein führendes Unternehmen für "Managed Hybrid Cloud Hosting" in
Europa. Mit über 1.800 Mitarbeitern realisiert Claranet große
Hosting-Lösungen in 43 Rechenzentren sowie auf Public
Cloud-Umgebungen wie zum Beispiel von AWS, Google und Azure. Kunden
wie Airbus, Aktion Mensch, Flaconi, Leica und Gruner + Jahr vertrauen
auf diese Services für ihre Portale, eCommerce-Plattformen oder
andere geschäftsrelevante Anwendungen. Weitere Informationen gibt es
unter www.claranet.de.
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