Mit seiner innovativen Lösung ist ownCloud ist einer der führenden Anbieter von Software für den sicheren Datenaustausch (Enterprise File Sync & Share) und gewinnt stetig Marktanteile hinzu. So verzeichnet das Unternehmen im ersten Halbjahr 2017 einen steilen Anstieg des Auftragseingangs um über 65% im Vergleich zum Vorjahr. Im deutschsprachigen Raum lag das Wachstum mit über 100% sogar noch deutlich darüber. Insgesamt haben im ersten Halbjahr über 100 Unternehmen neue, teils mehrjährige Subskriptionsverträge für die ownCloud-Lösung abgeschlossen. Als Haupttreiber für das Wachstum sieht das Unternehmen die steigende Nachfrage nach sicheren Private Cloud-Lösungen. Die prominentesten Neukunden kommen aus den Bereichen Technologie und Financial Services.
(firmenpresse) - Mit seiner innovativen Lösung ist ownCloud ist einer der führenden Anbieter von Software für den sicheren Datenaustausch (Enterprise File Sync & Share) und gewinnt stetig Marktanteile hinzu. So verzeichnet das Unternehmen im ersten Halbjahr 2017 einen steilen Anstieg des Auftragseingangs um über 65% im Vergleich zum Vorjahr. Im deutschsprachigen Raum lag das Wachstum mit über 100% sogar noch deutlich darüber. Insgesamt haben im ersten Halbjahr über 100 Unternehmen neue, teils mehrjährige Subskriptionsverträge für die ownCloud-Lösung abgeschlossen. Als Haupttreiber für das Wachstum sieht das Unternehmen die steigende Nachfrage nach sicheren Private Cloud-Lösungen. Die prominentesten Neukunden kommen aus den Bereichen Technologie und Financial Services.
„Das kräftige und stabile Wachstum zeigt, dass die Entwickler von ownCloud nach wie vor hervorragende Arbeit leisten und unser Fokus auf den Datenaustausch in der Private Cloud als sichere Alternative zu Public Cloud-Diensten genau den Marktanforderungen entspricht. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Kombination einer hervorragenden Software mit einem kompetenten und professionellen Service, die sich auch in der außergewöhnlich hohen Renewal-Rate von über 90% zeigt, was bedeutet, dass fast alle Kunden ihre Verträge Jahr für Jahr verlängern. “, so Tobias Gerlinger, CEO von ownCloud und ergänzt: „Besonders freut uns, dass wir auch steigende Nachfrage in den internationalen Märkten sehen, vor allem in den USA. Das wird uns helfen, unser Wachstumstempo in den nächsten Monaten noch zu steigern.“
Um die stark gewachsene Zahl von Kunden optimal zu unterstützen, wurden viele Abteilungen bei ownCloud aufgestockt, darunter vor allem die Entwicklung. „Unser Team ist allein in den letzten sechs Monaten um rund 40 % auf über 50 Mitarbeiter gewachsen, um das Entwicklungstempo hochzuhalten und weiterhin individuelle Kundenanforderungen schnell bedienen zu können. Unsere Kunden vertrauen auf einen zuverlässigen Support, das ist ein wesentlicher Teil unseres Werteversprechens“, so Holger Dyroff, COO und verantwortlich für die Produktentwicklung bei ownCloud.
Mit dem Launch des ownCloud Marketplace vor drei Monaten wird die professionelle Community, die nützliche Zusatzfunktionen in Form von ownCloud-Apps entwickelt, weiter gestärkt. Mit der für die nächsten Wochen angekündigten Version 10.0.3 von ownCloud X, die über 400 Neuerungen wie einen umfassenden Ransomware-Schutz enthalten wird, will ownCloud seine Technologieführerschaft als eines der weltweit größten Open-Source-Projekte weiter untermauern – ein Anspruch, der sich auch durch die enge Vernetzung mit der Community ausdrückt. „Aus unserer Entwickler-Community kommen nicht nur wertvolle Kontributionen, sondern immer häufiger auch zukünftige Kollegen. Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren Top-Entwicklern, die sich der ownCloud-Familie anschließen“, so Dyroff.
Die steigende Bedeutung von Private-Cloud-Lösungen wird auch von unabhängiger Seite bestätigt: Das Marktforschungsunternehmen Gartner listet ownCloud im aktuellen „Magic Quadrant for Content Collaboration Platforms“ neben Branchengrößen wie IBM und Amazon.
Unternehmen und Organisationen, die beim internen und externen Austausch von vertraulichen Daten auf höchste Sicherheit angewiesen sind, setzen auf ownCloud. Die offene Plattform für die digitale Zusammenarbeit ermöglicht den bequemen Zugriff auf Dateien unabhängig von deren Speicherort oder dem verwendeten Gerät und steigert dadurch sowie durch eine Vielzahl kollaborativer Funktionen die Produktivität. Dabei können die Anwender selbst bestimmen, welche Daten in welche Cloud verlagert werden und welche im Unternehmen verbleiben (On-Premises). Gleichzeitig bietet ownCloud volle Kontrolle und Transparenz bei der Verwaltung sensibler Daten. Durch die Einbindung in bestehende sicherheits- und compliancekonforme Systeme können vorhandene Geschäftsprozesse weiter genutzt werden. Möglich wird dies durch die hohe Flexibilität von ownCloud auf Basis einer offenen, modularen Architektur mit vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten und einzigartigen Funktionen für die Modernisierung der Dateninfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.owncloud.com/de.
Wenn Sie sich über die neuesten Entwicklungen rund um ownCloud auf dem Laufenden halten möchten, besuchen Sie unseren Blog unter https://owncloud.com/blog/ oder folgen Sie uns auf Twitter unter (at)ownCloud.
MEDIENSTÃœRMER
Felix Stürmer
presse(at)medienstuermer.de
www.medienstuermer.de