PresseKat - 3D Malbuch App in der Augmented Reality / ARKit

3D Malbuch App in der Augmented Reality / ARKit

ID: 1533735

Die neue 3DPaintAR App bietet einen faszinierenden und kreativen Spaß für Groß und Klein

(PresseBox) - Mit der App können animierte 3D Tiermodelle in die Realität eingeblendet, bemalt, in Bewegung gesetzt, von allen Seiten betrachtet, als Video mit dem realen Hintergrund aufgezeichnet und über soziale Medien geteilt werden. Darüber hinaus können die bemalten und sich bewegenden Tiere auch mit mobilen VR-Brillen 3-dimensional im Raum betrachtet werden.

3DPaintAR ist nicht nur ein großer Spaß, mit dem sich Kinder stundenlang beschäftigen können.

Anders als bei den klassischen Malbüchern können Kinder nicht nur der Familie sondern der ganzen Welt die Ergebnisse zeigen und stolz darauf sein. Sie können ihre Kunstwerke mit anderen vergleichen und die Videos weltweit präsentieren.

So lernen Kinder schon früh auf spielerische Weise den Umgang mit Augmented Reality (AR) Technologien und den Möglichkeiten des digitalen Designs. Die Kinder können ganz einfach eine Palette mit 16 Millionen Farben verwenden und völlig überraschende Farbkreationen erstellen. Muss ein Pferd immer nur braun sein? Lila Kühe haben bereits vor Jahren Karriere gemacht.

Was steckt hinter der Augmented Reality, auf Deutsch wohl am besten mit ?erweiterter Realität? übersetzt?

Für die ?erweiterte? Realität wird mit der Kamera von Smartphone oder Tablett die Realität auf dem Bildschirm abgebildet. AR-Apps erkennen in der Realität bestimmte Muster, sogenannte ?Marker?, also z.B. vorgegebene Bilder oder Objekte und blenden dann die dafür vorgesehenen Informationen in das Bild der Realität ein. Das können einfache Texte, 2- oder 3-dimensionale Bilder oder auch Videos sein.

Im Zuge der von Apple neu veröffentlichten "ARKit Technologie" erfreut sich das Thema AR zunehmender Beliebtheit. Mit dieser Technik ersetzen AR-Apps zunehmend Bedienungsanleitungen, Führer durch Ausstellungen oder Städte, Produktkataloge und ermöglichen auch vollkommen neue Spiele und Unterhaltungsangebote.

Auf Basis dieser AR Technologie hat die highlewelt GmbH aus München die 3DPaintAR App entwickelt. Die Benutzung dieses faszinierenden 3D Malbuchs ist kinderleicht.





Nach dem Starten der App wird ein Tiermotiv, z.B. ein Pferd ausgewählt und anschließend ein Foto des gewünschten ?Markers? gemacht. Der Marker kann ein beliebiges Objekt oder Bild mit möglichst vielen Details sein. Wenn danach die Kamera des Smartphones auf den Marker gerichtet wird, erscheint das zuvor ausgewählte Tiermotiv und man hat den Eindruck, als ob sich das Tier tatsächlich in der Realität bewegt.

Als nächstes wird die Farbpalette mit der Wunschfarbe ausgewählt. Mit dem Finger kann nun das Tier von allen Seiten bemalt werden. Dabei verändert man die Perspektive ganz einfach durch ein Drehen des Markers. Für ganz feine Zeichnungen steht sogar ein kleiner Pinsel zur Verfügung.

Wer eine einfache VR-Brille hat, kann das bemalte Tier komplett 3-dimensional betrachten.

Das Ergebnis kann dann als Video aufgezeichnet und über die genutzten sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder YouTube geteilt werden.

Die 3DPaintAR App ist kostenlos im AppStore für iPhones verfügbar und ermöglicht das Bemalen eines Tiermotivs. Die volle Funktionalität der App mit Zugriff auf 12 weitere 3D Tiere, Updates und künftige Erweiterungen kann für 1,99 ? kostenpflichtig über den AppStore geladen und freigeschaltet werden.

highlewelt GmbH, Auenbruggerstr. 5, D-80999 München

Geschäftsführer: Jürgen Funk, Telefon: +49-1745947748, E-Mail: juergen(at)highlewelt.com

www.highlewelt.com, HRB: 220683 München

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

highlewelt GmbH, Auenbruggerstr. 5, D-80999 MünchenGeschäftsführer: Jürgen Funk, Telefon: +49-1745947748, E-Mail: juergen(at)highlewelt.comwww.highlewelt.com, HRB: 220683 München



drucken  als PDF  an Freund senden  NTT Com und Dell EMC planen gemeinsames Testlabor für Microsoft Azure Stack-Applikationstests DATAGROUP digitalisiert die wichtigsten Prozesse für die Durchführung von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.09.2017 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1533735
Anzahl Zeichen: 3740

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"3D Malbuch App in der Augmented Reality / ARKit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

highlewelt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von highlewelt GmbH