(ots) - Zur Weiterentwicklung der erfolgreichen
Strategie und des eingeschlagenen Wachstumskurses der Hansgrohe Group
gehören eine Verstärkung und damit eine zunehmende Fokussierung der
Führungsmannschaft auf Kernbereiche. Der Aufsichtsrat der Hansgrohe
SE entwickelt daher nun konsequent im Vorstandsgremium die
bestehenden Strukturen weiter.
In seiner Sitzung vom 21. September hat der Aufsichtsrat
einstimmig eine Reihe wichtiger Personalmaßnahmen beschlossen, die
nun im Vorstandsgremium den Vertrieb und vertriebsnahe Funktionen -
zentrale Eckpfeiler der Wachstumsstrategie - abbilden und stärken. Im
Vorstand der Hansgrohe SE wird es daher ab dem 1. Januar 2018 zwei
für den Vertrieb zuständige Mitglieder, als auch einen Vorstand
Finanzen zum 1. Oktober 2017 geben. "Diese zukunftsgerichtete
Vorstandsstruktur der Hansgrohe Group folgt somit konsequent der
eingeschlagenen Strategie des Unternehmens", hält Thorsten Klapproth,
Vorsitzender des Vorstands, fest.
Der gesamte europäische Vertrieb wird nun inklusive Deutschland in
einem Vorstandsressort gebündelt und von Christophe Gourlan (45)
verantwortet, der bislang Vice President Sales Europe ist. Der Diplom
Außenhandels- und Industriekaufmann und gebürtige Franzose ist
bereits seit rund 20 Jahren erfolgreich für die Hansgrohe Group
tätig. Mit Hans-Jürgen Kalmbach (42) verantwortet ein weiterer
Vertriebsexperte künftig den internationalen Vertrieb im Vorstand.
Der studierte Betriebswirt Kalmbach ist ebenfalls seit rund 20 Jahren
erfolgreich bei Hansgrohe aktiv, zuletzt als Vice President Sales
Asia Pacific. "Die Wünsche und Bedürfnisse unserer internationalen
Kunden unterscheiden sich teilweise deutlich von den Ansprüchen und
Anforderungen europäischer Kunden", erläutert der Vorsitzende des
Aufsichtsrats, Klaus F. Jaenecke, die Aufteilung der beiden neuen
Vorstandsressorts. Der Aufsichtsrat hat zudem Reinhard Mayer (50) als
neuen Vorstand Finanzen bestellt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur
Mayer hat sich bereits früh in seiner Karriere in die Bereiche
Finanzen und Controlling orientiert und kann eine mehr als 20-jährige
Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen. Zudem verfügt Mayer vor allem
auch über die benötigte Expertise, die Finanzen und das Controlling
einer international aufgestellten Unternehmensgruppe wie der
Hansgrohe Group erfolgreich zu gestalten. Mayer hatte während der
letzten 15 Jahre in der börsennotierten schwedischen Getinge Group
diverse Führungspositionen inne, zuletzt als Chief Financial Officer
(CFO) am Konzernsitz in Göteborg. Frank Schnatz (44), dessen Vertrag
der Aufsichtsrat verlängert hat, bleibt Mitglied des Vorstands und
ist für die Produktentwicklung, die Produktion und das
Qualitätsmanagement verantwortlich. Frank Semling (50) ist
unverändert Arbeitsdirektor und für das Supply Chain Management und
die Services verantwortlich. Klapproth (55) bleibt Vorsitzender des
Vorstands. "Der gesamte Aufsichtsrat freut sich auf eine weiterhin
konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem
Vorstandsgremium", so Jaenecke.
"Im Rahmen unserer Hansgrohe Wachstumsstrategie spielt
Fokussierung eine entscheidende Rolle - sei es auf unsere Kunden, auf
innovative Produkte oder auf geografische Regionen. Unsere Kunden
können und werden nun noch intensiver im Fokus unserer Anstrengungen
stehen. Gemeinsam mit unseren hochengagierten Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern werden wir so die Erfolgsgeschichte der Hansgrohe Group
auch künftig fortschreiben", ist Klapproth überzeugt.
Ãœber die Hansgrohe Group
Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist
mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Qualität und
Design führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren
Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem
Wasser Form und Funktion. Die 116-jährige Firmengeschichte ist
geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit
unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur
oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 17.000
aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige
Qualitätsprodukte. Mit 34 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und
Vertrieb in über 140 Länder ist das Unternehmen seinen Kunden
weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken
und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter
über 500 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung
ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen
Handeln verankert. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit
präsent, beispielsweise auf dem Luxusliner Queen Mary 2 oder im
höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Ihre hohen
Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die
Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei
in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China
befinden. 2016 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von
1,029 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund
5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 60 Prozent in
Deutschland.
Mehr zur Hansgrohe SE und ihren Marken AXOR und hansgrohe erfahren
Sie auch unter:
www.facebook.com/axor.design
www.facebook.com/hansgrohe
www.twitter.com/hansgrohe_pr
iF Designführer der Sanitärbranche
Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der
besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe
Group mit ihren Marken AXOR und hansgrohe Rang 6 unter rund 2.000
gelisteten Firmen. Mit 1040 Punkten lässt der Schiltacher Armaturen-
und Brausenspezialist nicht nur namhafte Marken wie Audi, BMW oder
Apple hinter sich, sondern belegt erneut den Spitzenplatz der
Sanitärbranche. www.hansgrohe.com/design
Pressekontakt:
Hansgrohe SE
- Pressestelle -
Dr. Jörg Hass
T +49 78 36 51 3009
F +49 78 36 51 1170
E-Mail: public.relations(at)hansgrohe.com
www.hansgrohe-group.com
www.axor-design.com
www.hansgrohe.de
Original-Content von: Hansgrohe SE, übermittelt durch news aktuell